hanswurstaugust

Windows Server 2012 R2 Lizenzierung

Hallo zusammen,

wir sind uns gerade etwas uneinig über die korrekte Lizenzierung eines neuen Servers.

Es ist ein Dell PowerEdge 630 (bzw. wird sein).

Auf dem Gerät werden 7 bis 8 VMs laufen (laufen derzeit noch woanders). Es sind Windows Server 2008R2 bzw 2012R2. Alle diese VMs sind sauber lizenziert, sprich jede VM hat Ihre gekaufte Lizenz installiert/vorliegen.

Jetzt stellt sich die Frage, wieviele 2012 R2 Standard Lizenzen wir denn eigentlich für den Host Server selbst kaufen müssen? Google hat uns widersprüchliche Aussagen geliefert und von den Kollegen hat auch jeder eine andere Auffassung. Da es ja nur 1 Host ist, müssen wir ja keine Datacenter Lizenz kaufen, haben ja leider auch keine Clustering (Budget ....).

ich danke euch!

P.S. ich weiß übrigens das es schon Server 2016 gibt, aber 2012 R2 ist Firmen Entscheidung --> habe keine Wahl!

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 02, 2017 at 08:34:44 (UTC)
Hallo HansWurst,

wenn du Lizenzen für alle VMs hast (tatsächlich), dann kannst du entweder auf den freien HV gehen oder du brauchst gar keine Lizenz, wenn auf dem HV nur ein HV läuft - 2012R2 Lizenzen hast du schliesslich bereits.

Viele Grüße,

Christian
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 02, 2017 at 09:15:00 (UTC)
Moin,

wenn du pro VM bereits eine Lizenz hast, und falls der Host tatsächlich nur H-V macht, hast du am Schluss 1 Lizenz übrig, da auf einem H-V Only 2012r2 2 VMs mit der Host Lizenz laufen durfen face-smile

lg,
Slainte
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jun 02, 2017 at 09:28:35 (UTC)
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Also wenn ich es richtig verstehe, ist meine Vermutung korrekt und die Kollegen irrten sich!

D.h. für mich, ich habe ja bereits alle Lizenzen für die VMs (nachweisbare Belege) und auf dem eigentlichen Host-Server System läuft nur der Hypervisor. Der Host Server wird definitv nur als Hypervisor benutzt, kein Print oder File oder sonst was Server....

Dementsprechend und auch laut euren Aussagen muss ich dann für den Host keine Windows Server 2012 R2 Lizenz mehr kaufen.

Habe ich das so korrekt wiedergegeben?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 02, 2017 at 09:43:51 (UTC)
Wenn Lizenzen entsprechend wie beschrieben da, ja.
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jun 02, 2017 at 09:49:56 (UTC)
Ihr habt super geholfen, vielen Dank!

Nur zum Verständnis das es klar rüberkommt: Ich plane auf dem Host Server nicht die kostenlose Hyper-V Server 2012 Version zu installieren sondern den vollwertigen Windows Server 2012 R2. Und in diesem installiere ich dann die Hyper-V Rolle....

Besten Dank nochmals für die Bestätigung!
Member: GuentherH
GuentherH Jun 02, 2017 at 11:04:01 (UTC)
sondern den vollwertigen Windows Server 2012 R2

Damit kannst du dem Server wie schon besprochen die Lizenz zuweisen, und dann mit dieser Lizenz 2 VMs betreiben.
In deinem Fall weist du die vorhandenen Lizenzen dem Host zu (reine Papiersachen) und hast dann pro Standardlizenz 2 VMs lizenziert.

Wie es also aussieht, seid ihr überlizenziert face-smile

LG Günther
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 02, 2017 at 11:06:35 (UTC)
Zitat von @GuentherH:

sondern den vollwertigen Windows Server 2012 R2

Damit kannst du dem Server wie schon besprochen die Lizenz zuweisen, und dann mit dieser Lizenz 2 VMs betreiben.
In deinem Fall weist du die vorhandenen Lizenzen dem Host zu (reine Papiersachen) und hast dann pro Standardlizenz 2 VMs lizenziert.

Wie es also aussieht, seid ihr überlizenziert face-smile

LG Günther

auch das nicht. Man muss ja nicht für jedes 2012R2Std-Paar einen HV betreiben.
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jun 02, 2017 at 11:37:12 (UTC)
Überlizenziert ist auf jeden Fall besser als unterlizenziert, das wird nämlich teuer face-wink face-wink

Aber jetzt lese ich das von euch:
"Damit kannst du dem Server wie schon besprochen die Lizenz zuweisen, und dann mit dieser Lizenz 2 VMs betreiben."

D.h. aber ich habe eine 2012 R2 Lizenz, mit der ich den Host und 2 VMs betreiben / lizenzieren kann.

Wenn ich jetzt ganz genau nachschaue muss ich folgende VMs laufen lassen:

2008R2 --> 5 Stück
2012R2 --> 1 Stück

Dementsprechend müsste ich ja dann doch noch 2012R2 Lizenzen nachkaufen???
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 02, 2017 at 12:25:26 (UTC)
Obe scnreibst du 7-8 VMs,, jetzt sind's nur noch 6... Wieivel sind denn jetzt wirklich, und wieviele gekaufte Lizenzen hast du genau?

Hierfür
2008R2 --> 5 Stück
2012R2 --> 1 Stück
Brauchst du
1x Hyper-V Host 2012R2 Std (gut für 2 VMs)
4x 2008R2 (oder höher) Std für die VMs
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jun 02, 2017 updated at 12:37:54 (UTC)
Es sind 6 VMs sorry... (2 weitere VMs sind linux).

Genau so sehe ich es auch! und da ich die 2008er Lizenzen und die Lizenz für die 2012er VM ja schon besitze bin ich fein raus face-wink