it2016

Windows Server 2012 R2 Ordnerfreigabe funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo,
ich habe folgendes Phänomen wo ich eine Erklärung für suche.

Auf einem Server ist eine Domäne eingerichtet und verschiedene Benutzer angelegt und es sind verschiedene Datenordner , welche für die Benutzerfreigegeben werden sollen.
Jetzt ist es so das ich die Ordener entsprechend freigegeben und getestet habe. Alles funktioniert wie es soll. Nach ca. 2 tagen ist jetzt folgendes Probelm.
Der Ordner , welcher für Benutze1 freigegeben ist verweigert dem Benutzer1 den Zugriff (vor zwei Tagen war alles ok).
Unter den Freigabeoptionen und Sicherheitsoptionen ist Benutzer1 eingetragen und hat Volle Zugriffsrechte. Gebe ich nun den Ordner für jeden frei, funktioniert der Zugriff (aber es soll ja nur Benutzer1 Zugriff haben). Des weitern ist es so, wenn ich die Leseberechtigung für jeden Benutzer setze und dem Benutzer1 volle Zugrifsrechte gebe funktioniert es auch.

Meine Frage ist nun: Warum reicht es nicht nur Benutzer1 die Vollen Zugriffsrechte zu geben ?

Member: Chonta
Chonta Jun 02, 2016 at 09:26:39 (UTC)
Hallo,

also Rechte vergibt man NIE direkt an Benutzer sondern immer an Gruppen.
Freigaberechte immer Vollzugriff für Jeder und wer was wirklich darf erfolgt über die Rechte im Dateisystem.

Hat der Benutzer sein Passowrt geändert und die Freigabe ist mit alten Daten zwischengespeichert?
Was für Fehlermeldungen kommen? (auch was im Log steht)
Check ggf mal das Dateisystem.

Gruß

Chonta
Member: it2016
it2016 Jun 02, 2016 at 10:08:14 (UTC)
Hallo ,

Ob jetzt einen Benutzer oder an eine Gruppe die Rechte vergeben werden sollte indiesem Fall keinen unterschied machen und auch generell keinen Unterschied machen. Müsste in diesm fall für jeden Benutzer eine Gruppe anlegen face-smile (das erscheint mir nicht sinnvoll)

Fehlermeldung ist nur ""Zugriff verweigert bitte wenden sie sich an den Administrator"
Das Passwort wurde nicht geändert.

jedoch hat sich der Fehler noch weiter verändert. Dateien in dem Ordner lassen sich jetzt aufeinmal nicht mehr bearbeiten bzw. verändern.
Das System ist grade frisch neuinstaliert.
Was mich so verwundert ist, dass es erst alles so funktioniert hat wie es sollte und ohne das sich was verändert hat (auch keine Windows Updates) es nicht mehr geht.
Member: Chonta
Solution Chonta Jun 02, 2016 at 14:56:35 (UTC)
Hallo,

Ob jetzt einen Benutzer oder an eine Gruppe die Rechte vergeben werden sollte indiesem Fall keinen unterschied machen und auch generell keinen Unterschied machen. Müsste in diesm fall für jeden Benutzer eine Gruppe anlegen (das erscheint mir nicht sinnvoll)

AGDLP
Wenn jeder Benutzer eine eigene Gruppe braucht ist das komisch aber selbst wenn, ab dem Moment wo es jemanden gibt der dieselben Zugriffe braucht viel Spaß.

Fehlermeldung ist nur ""Zugriff verweigert bitte wenden sie sich an den Administrator"
Und was steht im Log vom Fileserver?

Die Rechte innerhalb einer Freigabe setzen sich aus Freigabeberechtigungen und NTFS Rechten zusammen.
Bei Zeitunterschieden zwischen DC und Client von meh rals 5 Minuten sagt Kerberos Du darfst nicht.
Wenn die Freigaberechte OK sind, können die NTFS Dateisystemrechte trozdem zerschossen sein und das kann einfach so passieren.

Gruß

Chonta
Member: it2016
it2016 Jun 21, 2016 at 19:24:38 (UTC)
Hallo
Es hat ein bisschen gedauert bis ich das System mit den Lösungsvorschlägen überprüfen konnte.
MItlerweile habe ich es geschafft , dass auf die meisten Dateien wieder zugegriffen werden kann.
Jedoch leide rimmer ncoh nicht auf alle. face-sad
Es liegt defenitiv an den Berechtigungen...war alledings nicht direkt ersichtlich.
Jetzt ist es so bei einigen Dateien ist ein Eintrag für den Benutzer Jeder Vollzugriff verweigern und direkt danach ein Eintrag Jeder Vollzugriff zulassen.
Hinter Jeder Vollzugriff verweigern steht vererbung vom überliegendem Objekt , somit kann ich das nicht ändern. In überliegenden Ordneren ist jedoch alles so wie es sein muss kein Eintrag der diese Vererbung verursachen könnte.

gibt es eine Möglichkeit den eintrag Jeder Vollzugriff verweigern zu entfernen ?
Habe es scon durch ändern des Besitzers Probiert .. klappt nicht.
Member: Chonta
Solution Chonta Jun 23, 2016 at 06:46:14 (UTC)
Hallo,

verweigern ist immer höher wertig als erlauben.
Da es sich um eine Vererbung handelt, musst Du zu dem Ordner wo die Verweigerung gesetzt wurde und dort muss sie entfernt werden.

Mit Verweigerungen arbeitet man nur dann, wenn man genau weiß was man macht und wenn es nicht anders geht.
Wenn jemand keinen Zugriff bekommen soll, dann bekommt er keinen Zugriff unf fertig, Nur wer eralubt wird, bekommt auch Zugriff, alle anderen sind automatisch draußen.
Also Rechtekonszept überdenken und anpassen.

Gruß

Chonta
Member: it2016
it2016 Jun 23, 2016 at 11:14:55 (UTC)
Hallo,
danke für die Schnelle Antwort.
Das Verweigern höher ist als zulassen ist mir bekannt. Das Problem ist nur das in den Übergeordneten Ordneren die Einstellung Verweigern nicht gesetzt ist.
Wahrscheinlich ist die Berechtigung beim Kopiern vom alt System mit übernommen worden.
Deshalb meine Frage ob dies nachträglich geändert werden kann (auf dem neuen System).
Member: Chonta
Solution Chonta Jun 23, 2016 at 12:05:56 (UTC)
Dann setze die Rechte auf demObersten Ordner der Herarchie so wie du es willst und drücke die Rechte auf alle untergeordneten Objekcte durch.
Ansonsten kannst Du auch zu den entsprechenden Objeckten einzeln gehen und sagen Vererbung aufheben und dann vom übergeordneten Objeckt kopieren, dann setzt Du das auch richtig.

Wenn das beim Kopieren mitkopiert wurde, muss ja auch ein übergeordneter verweigert haben und nach unten vererben (kann auch eine unterbrochene Vererbung bei sein.)

Gruß

Chonta