Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 R2 PPTP VPN Problem mit Windows Clients(Android funktioniert)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jompsi

jompsi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2015 um 17:26 Uhr, 1703 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe in meiner Firma auf einem virtuellen Windows Server 2012 den PPTP VPN Server eingerichtet. Das ganze habe ich folgendermassen eingerichtet:
http://www.thomasmaurer.ch/2014/01/how-to-install-vpn-on-windows-server ...

Ich kann mich auch einloggen, habe aber folgendes Problem.

Windows 7 Clients, welche sich mit dem VPN verbinden, können nur mit IPs arbeiten. DNS Auflösung funktioniert nicht. Das lustige an der ganzen Sache ist, dass wenn ich mich mit meinem Android ins VPN einlogge, kann ich die Computernamen pingen, wenn ich den FQDN angebe.

Also Android macht keine Probleme, aber Windows 7 Client funktionieren nicht korrekt.

Wir haben in unserem Netzwerk zwei Linux DNS Server und wir arbeiten in der Windows Workgroup "anonym.local".

Die Windows Clients, welche sich ins PPTP VPN einloggen sind in der Windows Workgroup.
Pings auf den Fully Qualified Name funktionieren nicht.

01.
C:\Users\js>ping cube 
02.
Ping-Anforderung konnte Host "cube" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
01.
C:\Users\js>ping cube.ompexag.local 
02.
Ping-Anforderung konnte Host "cube.anonym.local" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Wenn ich auf meinem Windows Client ein ipconfig /all durchführe fällt mir auf, dass meine Linux DNS Server nur an Stelle 2 und 3 sind. An erster Stelle ist der Router im Firmennetzwerk, welcher keine interne Namen auflösen kann.

01.
PPP-Adapter vpn.mine: 
02.
 
03.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: anonym.local 
04.
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : vpn 
05.
   Physikalische Adresse . . . . . . : 
06.
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein 
07.
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja 
08.
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.222.1.166(Bevorzugt) 
09.
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 
10.
   Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0 
11.
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.222.1.1 
12.
                                       10.222.1.47 
13.
                                       10.222.1.47 
14.
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Habt Ihr hier eine Idee?

Freundliche Grüsse
jompsi
Mitglied: tomolpi
16.02.2015 um 12:30 Uhr
Du weißt das PPTP nicht sicher ist?
Hatte sowas auch letztens (schau mal ein meinem Profil nach meiner VPN Frage) und hab jetzt gewechselt...

Gruß tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: jompsi
17.02.2015 um 12:50 Uhr
Ja, das weiss ich. Bin dabei auf IPSec umzusteigen, aber weiss nicht, wie lange es noch dauert

Danke und Gruss
Jompsi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst VPN von ZyXEL USG zu Windows Server 2012 R2 (13)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN von Fritz!Box zu Windows Server 2012 R2 IPSec (7)

Frage von Andre02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Remotedesktop auf Windows Server 2012 R2 Foundation (7)

Frage von simu88 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...