Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 R2 PPTP VPN Problem mit Windows Clients(Android funktioniert)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jompsi

jompsi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2015 um 17:26 Uhr, 1851 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe in meiner Firma auf einem virtuellen Windows Server 2012 den PPTP VPN Server eingerichtet. Das ganze habe ich folgendermassen eingerichtet:
http://www.thomasmaurer.ch/2014/01/how-to-install-vpn-on-windows-server ...

Ich kann mich auch einloggen, habe aber folgendes Problem.

Windows 7 Clients, welche sich mit dem VPN verbinden, können nur mit IPs arbeiten. DNS Auflösung funktioniert nicht. Das lustige an der ganzen Sache ist, dass wenn ich mich mit meinem Android ins VPN einlogge, kann ich die Computernamen pingen, wenn ich den FQDN angebe.

Also Android macht keine Probleme, aber Windows 7 Client funktionieren nicht korrekt.

Wir haben in unserem Netzwerk zwei Linux DNS Server und wir arbeiten in der Windows Workgroup "anonym.local".

Die Windows Clients, welche sich ins PPTP VPN einloggen sind in der Windows Workgroup.
Pings auf den Fully Qualified Name funktionieren nicht.

01.
C:\Users\js>ping cube 
02.
Ping-Anforderung konnte Host "cube" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
01.
C:\Users\js>ping cube.ompexag.local 
02.
Ping-Anforderung konnte Host "cube.anonym.local" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Wenn ich auf meinem Windows Client ein ipconfig /all durchführe fällt mir auf, dass meine Linux DNS Server nur an Stelle 2 und 3 sind. An erster Stelle ist der Router im Firmennetzwerk, welcher keine interne Namen auflösen kann.

01.
PPP-Adapter vpn.mine: 
02.
 
03.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: anonym.local 
04.
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : vpn 
05.
   Physikalische Adresse . . . . . . : 
06.
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein 
07.
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja 
08.
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.222.1.166(Bevorzugt) 
09.
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 
10.
   Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0 
11.
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.222.1.1 
12.
                                       10.222.1.47 
13.
                                       10.222.1.47 
14.
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Habt Ihr hier eine Idee?

Freundliche Grüsse
jompsi
Mitglied: tomolpi
16.02.2015 um 12:30 Uhr
Du weißt das PPTP nicht sicher ist?
Hatte sowas auch letztens (schau mal ein meinem Profil nach meiner VPN Frage) und hab jetzt gewechselt...

Gruß tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: jompsi
17.02.2015 um 12:50 Uhr
Ja, das weiss ich. Bin dabei auf IPSec umzusteigen, aber weiss nicht, wie lange es noch dauert

Danke und Gruss
Jompsi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Android PPTP-VPN Weiterleitungsrouten
gelöst Frage von twoDarkMessiahGoogle Android3 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Thema VPN gibt es hier ja schon einige Beiträge, doch ich stehe gerade vor einem Problem ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - VPN Server hinzufügen
Frage von Intruder0001Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne auf einem meiner Windows 2012 R12 Server den VPN Zugriff hinzufügen. Insgesamt sind derzeit ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Speicherpools, was funktioniert, was nicht?
gelöst Frage von hockerWindows Server1 Kommentar

Moin, ich beschäftige mich mal wieder mit Speicherpools. Vor einem Jahr hab ich mich schon mal damit beschäftigt und ...

Netzwerke
VPN Verbindung funktioniert nicht (Windows Server 2012 R2 Essentials)
Frage von NochEinNoobNetzwerke11 Kommentare

Guten Abend zusammen, wie bereits ein einem anderen Thema erwähnt betreue ich seit kurzem (aus der Not heraus geboren) ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 1 StundeMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...