servusli84

Windows Server 2012 R2 - RAID 5 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen

seit heute habe ich auf meinem Server ein Problem: die Festplatten im RAID-5-Verbund welche das Laufwerk E: bilden, funktionieren nicht mehr.
Oben in der Liste, ist in der Spalte Volumen ein rotes Kreuz, mache ich da rechts Klick und wähle "Volume reaktivieren" erscheint eine Fehlermeldung, in welcher steht, die Volumen seien offline.
In der Liste unten, ist bei den Volumen 3 und 4 der Status auf fehlend, dies obwohl alle Laufwerke installiert sind.

Wie krieg ich nun meinen RAID-5-Verbund wieder hin?

Danke für die Hilfe.

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.02.2015 um 15:05:12 Uhr
Hi Servus,

nun, HD defekt? (Glaskugel auch, sorry).

Grüße
Mitglied: 119944
119944 27.02.2015 um 15:07:59 Uhr
Hallo,

Hast du vielleicht 3 oder 4 Festplatten im Raid 5?
Mach uns doch mal einen Screenshot was du meinst.

Eventuell sind HDD 3 und 4 gleichzeitig hinüber.

VG
Val
Mitglied: servusli84
servusli84 27.02.2015 um 15:18:04 Uhr
Ich denke nicht dass die HDD 3+4 defekt sind... diese sind mehr oder weniger brandneu.
Wie kann ich hier einen Screenshot hochladen?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.02.2015 um 15:18:31 Uhr
Hhhmmhh,
typischer Freitagsfred ...

Ohne weitere Info's klingt das nach: Sag zum Abschied leise servus(li) ...

LG, Thomas
Mitglied: theoberlin
theoberlin 27.02.2015 um 15:32:56 Uhr
Na hoffentlich gibts ein Backup...
Das Problem ist, egal aus welchen Gründen deine HDD´s als fehlend gekennzeichnet werden...ein RAID 5 kann nur den Ausfall einer Platte tolerieren.
Das heißt schon jetzt, und selbst wenn du beide Platten wieder online bekommst, ist dein RAID eigentlich im Eimer...
Wie schon gesagt...ohne weitere Infos siehts schlecht aus...

lg
Theo
Mitglied: 119944
119944 27.02.2015 aktualisiert um 15:46:25 Uhr
Ich denke nicht dass die HDD 3+4 defekt sind... diese sind mehr oder weniger brandneu.
Ich hab letztes Jahr 4 WD Red Platten in einem Backupserver verbaut. Eine ist direkt bei der Installation gestorben und eine andere einen Monat später...
Das waren meine bisher einzigen und auch in Zukunft letzten Platten dieser Serie.

Deshalb ist es auch bei dir nicht ausgeschlossen, dass die relativ neuen Platten ausfallen können.
Dagegen hilft dann nur noch ein Raid 6, Hotspare Platten sowie als letzte Rettung das Backup.
Mitglied: theoberlin
theoberlin 27.02.2015 um 15:54:58 Uhr
Ich fahre bis jetzt mit den WD Raid Edition Platten sehr gut. Sind etwas teurer aber wirklich gut.

In den Clients stecken WD Caviar Green. Da ist bis jetzt auch keine abgeraucht..

lg
Theo
Mitglied: 119944
119944 27.02.2015 um 15:58:39 Uhr
Genau diese WD RE4 hatte ich bisher auch immer verbaut. Naja war ein Experiment und wird nicht noch einmal vorkommen...