intruder0001

Windows Server 2012 R2 - Rechtevergabe gestört bei Netzlaufwerken

Hallo

habe seit heute Nachmittag ein riesen Problem.
Unsere Netzlaufwerke werden über eine Gruppenverteilung an die Clients verteilt.
Was die letzten 4 Woche auch einwandfrei funktioniert hat, heute Nachmittag auf einmal kurzzeitigen Netzwerkausfall max 1sek seitdem nur noch Probleme mit dem Zugriff auf die Netzlaufwerke.
Entweder werden die laufwerke zwar verbunden aber der Zugriff wird verweigert (keine Rechte) obwohl der User alle nötigen Rechte besitzt oder es können verschiedene Ordner nicht geöffnet werden wieder keine ausreichenden Rechte.

Es muss es etwas mit der DC zutun haben, der Fehler tritt nur bei Usern die in der Domäne.
Als Administrator auf dem DC direkt sind keine Probleme da funktioniert alles.

Windows Server 2012 R2 als DC
Qnap TS-853U Nas in der Domäne eingetragen

Ich kann keine Ursache für die Ausfälle erkennen vielleicht wisst Ihr mehr

Danke

Mitglied: Holle1991
Holle1991 24.02.2017 aktualisiert um 08:04:00 Uhr
Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Also für so ein Problem gibst du uns verdammt wenig Informationen. Ein paar Screenshots von den GPO's, NTFS- und Freigabeeinstellungen wären hilfreich.

Ist der DC virtualisiert? Mal eine neue Freigabe erstellt?

EDIT:
Liegen die Shares auf dem NAS und werden durch die GPOs an die User verteilt?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.02.2017 um 09:08:34 Uhr
Moin,

was verstehst du unter
Netzwerkausfall
?

Gruß Krämer