Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 R2 als Remote Desktop Sitzunghost (RDSH) inkl. Netzwerkdrucker für Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Spirit

Spirit (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2014 um 23:07 Uhr, 2070 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Remote Desktop Sitzungshost (RDSH) und einem dort hinzugefügten per Netzwerk freigebenen Drucker.
Es geht hierbei NICHT um die übliche "Client Drucker per RDSH verwenden" Problematik die lang und breit im Internet erklärt wurde, sondern um den Fall, dass am Client überhaupt kein Drucker installiert sein soll, sondern nur die installierten Drucker am RDSH verwenden werden sollen.

Zu meiner Umgebung:
1x Win 2012R2 Server als Domänencontroller (Alle weiteren Rechner befinden sich in dieser Domäne.)
1x Win 2012R2 Server als Dateiserver mit Netzwerkfreigaben und Druckerfreigaben (Druckerfreigabe für DELL Drucker).
1x Win 2012R2 Server als RD Web Access + RD Verbindungsbroker
1x Win 2012R2 Server als RDSH mit Office 2013 installiert
1x Windows 8 Client der per RemoteApps auf den RD Web Access zugreift

Ich habe am RDSH den freigegebenen Dell Drucker vom Dateiserver hinzugefügt. Er wird mir am Server angezeigt und ich kann auch lokal am Server damit drucken (Wenn ich am RDSH direkt Word starte und etwas ausdrucken möchte).
Ich möchte nun mit einen Client per RD Web Access auf ein RemoteApp, sagen wir mal auch Word 2013, zugreifen. Funktioniert soweit. Nun möchte ich dieses Word Dokument ausdrucken.
Mir wird nun aber der Dell Drucker nicht in der Druckerauswahlliste angezeigt, obwohl der Drucker ja am RDSH auf dem Word geöffnet wurde, als freigegebener Netzwerkdrucker installiert ist.


Meine Vermutung:
Es liegt daran, dass der Drucker nicht direkt lokal installiert ist, sondern nur über eine Netzwerkfreigabe eingebunden wurde. (Dies habe ich gemacht, damit eben der Dateiserver die gesamte Druckerwarteschlange des Netzwerkes abarbeitet. Auch möchte ich nicht auf jeden Thinclient den Drucker hinzufügen, wenn ich es auch einmal am Server machen kann).
Meine Vermutung erhärtet sich dadurch, dass die Drucker "Adobe PDF" und "Microsoft XPS", die direkt am RDSH lokal installiert wurden, in einem RemoteApp als verfügbare Drucker angezeigt werden, jedoch nicht der vom Datenserver freigegeben DELL Drucker.

Wie kann ich dieses Problem lösen, und dem RDSH klar machen, dass er den am RDSH per Netzwerkfreigabe eingebundenen DELL Drucker verwenden soll..?


Wäre echt nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, weil das wirklich wichtig für den weiteren Aufbau meines Netzwerkes ist.
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2014 um 23:56 Uhr
Hi.

Ganz einfach: installiere den Drucker erneut und über "neuer lokaler Drucker". Als Anschluss wählst Du TCP/IP-Port und dann läuft das.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit
14.11.2014 um 11:55 Uhr
hallo,

ja nur dann hab ich ja keine Druckerwarteschlangenverarbeitung am Dateiserver vom freigebenen Drucker sondern das wird dann am RDSH gemacht... dies wollte ich eigentlich mit dieser Freigabengeschichte umgehen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2014 um 12:12 Uhr
Das stört aber nicht wirklich...teste es mal, das juckt den Server nicht.
Und anders geht es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.11.2014 um 15:25 Uhr
Hallo,
Alternativ geht es nur wenn Du Dich mit den Clients einmal per RPD an den Server anmeldest und den Drucker als Netzwerkdrucker zu diesem Benutzer installierst.
Beser ist aber die lokale Installation wie von DWW beschrieben. Ist auch stabiler.
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Remote Desktop Services
gelöst Frage von gnatkopfWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die RDS unter 2012R2 bei uns aufzusetzen, leider ohne irgendwelches wissen, nur anhand von ...

Windows Server
RDSH 2012 R2 - Einschränkungen für Serverhärtung
Frage von ExcaliburxWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, es existiert ein neu installierter RDSH 2012 R2. Per GPO sind bereits zahlreiche Einschränkungen wie zB cmd.exe ...

Windows Server
Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2
Frage von speedy26gonzalesWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen. Bisher setzen wir Server 2008 R2 mit Remote Desktop ...

Windows Server
Windows Server 2012 zu R2 inkl. Hyper-V
gelöst Frage von agnostikerWindows Server12 Kommentare

Hi, aktuell laufen 2 Windows Server 2012, diese sollen R2 werden. Die Hauptaufgabe dieser Server ist Hyper-V. Auch hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...