Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 R2 als Remote Desktop Sitzunghost (RDSH) inkl. Netzwerkdrucker für Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Spirit

Spirit (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2014 um 23:07 Uhr, 1964 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Remote Desktop Sitzungshost (RDSH) und einem dort hinzugefügten per Netzwerk freigebenen Drucker.
Es geht hierbei NICHT um die übliche "Client Drucker per RDSH verwenden" Problematik die lang und breit im Internet erklärt wurde, sondern um den Fall, dass am Client überhaupt kein Drucker installiert sein soll, sondern nur die installierten Drucker am RDSH verwenden werden sollen.

Zu meiner Umgebung:
1x Win 2012R2 Server als Domänencontroller (Alle weiteren Rechner befinden sich in dieser Domäne.)
1x Win 2012R2 Server als Dateiserver mit Netzwerkfreigaben und Druckerfreigaben (Druckerfreigabe für DELL Drucker).
1x Win 2012R2 Server als RD Web Access + RD Verbindungsbroker
1x Win 2012R2 Server als RDSH mit Office 2013 installiert
1x Windows 8 Client der per RemoteApps auf den RD Web Access zugreift

Ich habe am RDSH den freigegebenen Dell Drucker vom Dateiserver hinzugefügt. Er wird mir am Server angezeigt und ich kann auch lokal am Server damit drucken (Wenn ich am RDSH direkt Word starte und etwas ausdrucken möchte).
Ich möchte nun mit einen Client per RD Web Access auf ein RemoteApp, sagen wir mal auch Word 2013, zugreifen. Funktioniert soweit. Nun möchte ich dieses Word Dokument ausdrucken.
Mir wird nun aber der Dell Drucker nicht in der Druckerauswahlliste angezeigt, obwohl der Drucker ja am RDSH auf dem Word geöffnet wurde, als freigegebener Netzwerkdrucker installiert ist.


Meine Vermutung:
Es liegt daran, dass der Drucker nicht direkt lokal installiert ist, sondern nur über eine Netzwerkfreigabe eingebunden wurde. (Dies habe ich gemacht, damit eben der Dateiserver die gesamte Druckerwarteschlange des Netzwerkes abarbeitet. Auch möchte ich nicht auf jeden Thinclient den Drucker hinzufügen, wenn ich es auch einmal am Server machen kann).
Meine Vermutung erhärtet sich dadurch, dass die Drucker "Adobe PDF" und "Microsoft XPS", die direkt am RDSH lokal installiert wurden, in einem RemoteApp als verfügbare Drucker angezeigt werden, jedoch nicht der vom Datenserver freigegeben DELL Drucker.

Wie kann ich dieses Problem lösen, und dem RDSH klar machen, dass er den am RDSH per Netzwerkfreigabe eingebundenen DELL Drucker verwenden soll..?


Wäre echt nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, weil das wirklich wichtig für den weiteren Aufbau meines Netzwerkes ist.
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2014 um 23:56 Uhr
Hi.

Ganz einfach: installiere den Drucker erneut und über "neuer lokaler Drucker". Als Anschluss wählst Du TCP/IP-Port und dann läuft das.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit
14.11.2014 um 11:55 Uhr
hallo,

ja nur dann hab ich ja keine Druckerwarteschlangenverarbeitung am Dateiserver vom freigebenen Drucker sondern das wird dann am RDSH gemacht... dies wollte ich eigentlich mit dieser Freigabengeschichte umgehen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2014 um 12:12 Uhr
Das stört aber nicht wirklich...teste es mal, das juckt den Server nicht.
Und anders geht es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.11.2014 um 15:25 Uhr
Hallo,
Alternativ geht es nur wenn Du Dich mit den Clients einmal per RPD an den Server anmeldest und den Drucker als Netzwerkdrucker zu diesem Benutzer installierst.
Beser ist aber die lokale Installation wie von DWW beschrieben. Ist auch stabiler.
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...