multistorm

Windows Server 2012 R2 Rolle Remotezugriff lässt sich nicht installieren Fehlercode 0xc004000d

Hallo zusammen,
ich versuche gerade auf einem Windows Server 2k12 die Rolle Remitezugriff zu installieren um einen VPN Server aufzusetzen,
am anfang bestand das Problem das er die installation immer wieder abgebrochen hatte weil angeblich ein neustart notwendig sei.
Nach ausführlicher befragung meines Kollegen Google ergabsich das hier die Datei panding.xmlim Windows\Winsxs gelöscht werden sollte,
und das Funktionierte scheinbar, allerdings bricht das Setup jetzt mit der Meldung:

Fehler bei der Anforderung zuzm Hinzufügen oder Entfernen auf dem Angegeben Server
Fehler beim Instalieren mindestens 1 Rolle, eines Rollenstatus oder eines Futures.
Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht gelesen werden.
Fehler 0xc004000d

ein blick ins Event Log brachte mich auch nicht so recht weiter:

Vom Ereignisanbieter "RAMgmtPSProvider" wurde versucht, die Abfrage "select * from RemoteAccessError" zu registrieren, deren Zielklasse "RemoteAccessError" im Namespace "//./ROOT/Microsoft/Windows/RemoteAccess" nicht vorhanden ist. Die Abfrage wird ignoriert.

ich denke mal die meldung könnte passen, sicher bin ich mir nicht, andere Fehler im Log sind mir jedenfalls nicht aufgefallen.
hat von euch zufällig jemand eine idee wie ich das installiert bekomme, ich würde ungerne nur fürs VPN eine Extra VM aufsetzen.

ich danke euch schon einmal im Voraus

lg

Member: honeybee
Solution honeybee Jan 02, 2017 updated at 20:49:05 (UTC)
Hallo,

den Fehler hatte ich schon mal. Hatte ihn mit der zusätzlichen Installation des Features "Netzwerklastenausgleich" behoben. Sehr komisch, denn ich glaube nicht, dass es daran lag...
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 02, 2017 at 20:56:40 (UTC)
cooler Tipp, hat leider aber nix geändert face-sad
Der Fehler bleib der gleiche !
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jan 02, 2017 at 21:35:27 (UTC)
sfc /scannow
in einer cmd mit erhöhten Rechten mal laufen lassen.

LG,

tomolpi
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 03, 2017 at 09:55:02 (UTC)
habe ich überprüft, leider ohne ergebnis:

siehe angehängtes Bild
unbenannt
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 03, 2017 updated at 10:09:08 (UTC)
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Und bei erkannten Fehlerm dann ein
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824869.aspx

Zusätzlich wäre interessant zu wissen welche Rollen der Server bereits verwendet?

Gruß mik
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 03, 2017 at 10:37:29 (UTC)
Arbeite ich gerade mal ab ...
kann ich dir auf einfache weise eine liste der verwendeten Rollen ziehen?
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 03, 2017 at 10:38:35 (UTC)
kann das ggf. damit zusammen hängen das sich auf dem Server der DC befindet ?
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 03, 2017 at 10:42:21 (UTC)
hat leider auch keine fehler zu tage gefördert
ausführung
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 03, 2017 updated at 10:46:47 (UTC)
Zitat von @MultiStorm:
kann ich dir auf einfache weise eine liste der verwendeten Rollen ziehen?
Wow, Grundlagen :

Get-WindowsFeature | ?{$_.Installed}
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 03, 2017 at 10:47:43 (UTC)
also folgende Rollen laufen auf dem Server:

  • Active Directory Domänen Dienste
  • Active Directrory Zertifizierungsdienste
  • Datei und Speicherdienste
  • Drucker und Dokumenten Dienste
  • Hyper-V
  • Remotezugriff (nicht wirklich natürlich)
  • Webserver ISS hängt glaube ich mit den Zertifizierungsdiensten zusammen
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 03, 2017 at 10:49:08 (UTC)
geht leider nicht den Befehlt kennt er irgendwie nicht
ausführung_2
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 03, 2017 updated at 10:51:09 (UTC)
DC und Hyper -V auf der selben Maschine?? Sehr schlechte Idee, ein Hyper-V bleibt ein Hyper-V bleibt ein Hyper-V!
Der Hyper-V wird dein Hauptproblem sein.
Zu viele falsche Rollen falsch kombiniert!
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 03, 2017 updated at 10:50:01 (UTC)
Zitat von @MultiStorm:

geht leider nicht den Befehlt kennt er irgendwie nicht
oh mann das ist Powershell!!! Erkennt ein Blinder mit Krückstock.
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 03, 2017 at 10:50:46 (UTC)
entschuldige face-smile
warte ich mache das gleich nochmal
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 03, 2017 at 10:55:43 (UTC)
ja ich weiß,
Hyper-V und DC ist von microsoft nicht empfohlen, allerdings die DC zu Virtualliesieren auch nicht ...
und da ich nur einen Server hatte musste ich mich ja für eins entscheiden
rollen_2
rollen_1
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 03, 2017 at 10:56:24 (UTC)
ich vermute mal ich werde eine Extra VPN VM aufsetzen, oder sollte / muss das auf den DC ?
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 03, 2017 updated at 11:01:01 (UTC)
allerdings die DC zu Virtualliesieren auch nicht ...
Doch, allerdings sollte man dann immer noch einen physischen DC haben.
Dieses Konstrukt schafft dir eben gerade solche Probleme wie du sie nun siehst ... Deswegen macht man es ja auch nicht. Virtualisiere eine Maschine und lass diese die VPN-Rolle übernehmen!

Und die Zertifizierungsstelle auch noch auf dem Hyper-V??, sorry aber das gibt dem Konstrukt den Rest! Dieser Server ist vollkommen falsch geplant, kein Wunder das sich die VPN-Rolle nicht mehr installieren lässt.
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 03, 2017 at 11:04:34 (UTC)
ja verstehe ich schon, aber aktuell ist es nun mal so, und ich kann aus zeitgründen nicht von vorne anfangen.
VPN bekommt eine eigene VM (habe noch eine die eigentlich mal für die Mirgration Ex 2010 gedacht war, die ist noch jüngfreulich und gepatcht) die Zerti Dienste werde ich dann auch umziehen lassen.

Sobald das alles soweit läuft und die benutzer zufrieden sind, werde ich auf dem alten SBS2k3 platt machen und Win 2k12 installieren und einen Physischen DC draus machen face-smile

Besser ?
Member: MultiStorm
MultiStorm Jan 03, 2017 at 11:22:09 (UTC)
installation auf der Frischen VM hat natürlich geklappt ...
ich danke euch für eure gedult, ich werde das mal als lösung betrachten face-smile
Mitglied: 131381
131381 Jan 03, 2017 at 11:28:21 (UTC)
Zitat von @MultiStorm:
VPN bekommt eine eigene VM (habe noch eine die eigentlich mal für die Mirgration Ex 2010 gedacht war, die ist noch jüngfreulich und gepatcht) die Zerti Dienste werde ich dann auch umziehen lassen.

Sobald das alles soweit läuft und die benutzer zufrieden sind, werde ich auf dem alten SBS2k3 platt machen und Win 2k12 installieren und einen Physischen DC draus machen face-smile

Besser ?
Jepp.
Member: Winary
Winary Jan 04, 2017 at 12:57:09 (UTC)
Zitat von @131381:
Und die Zertifizierungsstelle auch noch auf dem Hyper-V??, sorry aber das gibt dem Konstrukt den Rest! Dieser Server ist vollkommen falsch geplant, kein Wunder das sich die VPN-Rolle nicht mehr installieren lässt.

Zumal es auch ein Lizenzverstoß wäre, neben der Hyper-V Rolle noch weitere Rollen zu installieren, wenn die damit verwalteten VMs über dieselbe Lizenz installiert wird. Ich nehme, der Aura wegen, stark an, dass es eine Server 2012 R2 Standard Edition ist. Bei Datacenter sähe es dagegen anders aus.

Grüße

Winary