Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012 R2 Routing über zwei Netzwerkkarten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 102597

102597 (Level 1)

22.11.2013 um 14:47 Uhr, 21066 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, Zusammen.

Ich habe einen Server 2012 R2 Standard mit zwei eingebauten Netzwerkkarten. Dabei will ich, dass die eine Karte ins LAN, die andere ins WAN geht. Der Server stellt für das LAN AD, DHCP und den DNS bereit.
Genau so, wie es hier beschrieben ist: http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Dabei sollen die im LAN angemeldeten Rechner über den Server (der als Gateway eingetragen ist), über die WAN-Karte, ins Internet kommen.

Doch nur leider finde ich dazu keine Anleitung. Für Windows 2003 und Windows 2008 gibt es ja einige Anleitungen. Und für W2k8 hab eich das auch schon gemacht. Aber bei 2012 R2 stehe ich "wie ein Ochs vor dem Berg"

Kann mir hier jemand kurz einen Link oder eine Kurzanleitung geben was ich wo/wie einstellen muss um das Routing zwischen der LAN- und WAN-Karte zu aktivieren?!

Vielen Dank und schöne Grüße!
Mitglied: aqui
22.11.2013 um 18:11 Uhr
Es geht auch bei 2012 wie im Tutorial beschrieben:
http://wiki.hetzner.de/index.php/Windows_Server_2012_Subnet
  • regedit.exe ausführen
  • zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters wechseln
  • Eintrag IPEnableRouter (Datentyp REG_DWORD) auf den Wert 1 setzen
Fertisch…
Bitte warten ..
Mitglied: 102597
22.11.2013 um 19:59 Uhr
Danke, aber das ist nicht das, was ich meine.
Ich kenne es z.B. von Server 2008 so, dass ich in einem Dialog angeben muss auf welche Netzwerkkarte der Server zugreift, wenn er die Pakete im lokalen Netz nicht abliefern kann. Das ging, meine ich, über den Dialog Routing. Doch den finde ich bei 2012 nicht (mehr).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.11.2013, aktualisiert um 13:32 Uhr
Nein das ist eigentlich Unsinn, sorry. Auch Windows liefert alle Pakete die es nicht in den lokalen Netzwerk Interfaces abliefern kann immer an das konfigurierte Default Gateway des Servers wie es der IP Standard im TCP/IP Stack ja vorsieht !
Ist kein Default Gateway (Standardgateway) auf dem Server konfiguriert dropt (schmeisst weg) der Server schlicht und einfach diese Pakete und quittiert das mit einem ICMP Destination unreachable Paket an den Absender.
Auch MS hält sich an solche simplen IP Standards. Außerdem kannst du das ganz einfach verifizieren wenn du das mit einem Wireshark einmal mitsnifferst….so einfach ist das !
Bitte warten ..
Mitglied: 102597
23.11.2013, aktualisiert um 17:17 Uhr
Danke, aqui, für Deine Antwort. Doch verstehe ich nicht wirklich warum Du meine Aussage als "Unsinn" titulierst. Dafür gibt es keinen Grund, denn es gibt mehrere Wege zum Ziel.
Ich gebe Dir meine Konfiguration, vielleicht verstehe ich etwas nicht:

LAN eth0: IP 192.168.1.210, Mask 255.255.255.0
WAN eth1: IP 192.168.100.1, Mask 255.255.255.0, GW 192.168.100.100 (=Router)

Trage ich bei LAN nach Deiner Aussage bei eth0 als GW 192.168.100.1 ein, kommt der Client, der per DHCP als GW 192.168.1.210 erhält (also die IP von eth0), trotzdem nicht ins Internet.

Ich denke meine Aussage ist kein Unsinn, da ich so wohl bei Windows 2003 und Windows 2008 entsprechende Einstellungen beim Routing machen musst. Ich musste eth0 auf eth1 routen (vielleicht stimmen meine verwendeten Worte dazu nciht, aber sachlich stimmt meine Aussage).
Eventuell lässt sich das anders lösen, ich weiß es nicht. Aber so, wie ich Dein post verstehe, klappt das nicht.

Wo kann der Fehler liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: 102597
23.11.2013 um 17:26 Uhr
Damit Du weißt, wa sich genau meine, verlinke ich hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=5rOwcX84chs
Hier wird beschrieben, wie sich unter WIndows 2008 das LAN routing einrichten lässt. Nur genau das finde ich so in Windows 2012 nicht mehr,
Bitte warten ..
Mitglied: 102597
23.11.2013 um 18:02 Uhr
So, ich habe meine Frage selber glöst :_)
Die Einstellungen, die ich suchte, gibt es auch noch unter Windows Server 2012. Hier die Anleitung:

http://www.falconitservices.com/support/KB/Lists/Posts/Post.aspx?ID=77
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2 (12)

Frage von BlacksGood zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...