d4shoernchen

Windows Server 2012 R2, Scan bzw. SMB nicht mehr möglich

Guten Morgen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei unserem Problem helfen. Seit dem 15.06.2016 ist es nicht mehr möglich per SMB in eine Freigabe zu scannen.

Wir haben drei Standorte mit Netzwerkdruckern, die Server liegen in einem externen Rechenzentrum. Die Scanfunktion der Drucker (Canon IR2525) legt den Scan via. SMB auf eine Freigabe auf unseren File-Server ab. Dies ging bislang problemlos. Seit dem 15.06.2016 meldete Standort 1 Probleme beim scannen, hier vermuteten wir erst lokale Probleme. Seit diesem Montag meldete auch Standort 2 gleiche Probleme, scannen nicht mehr möglich.

Am Server selber wurde nichts geändert, allerdings wurden Updates am 15.06.2016 eingespielt. Folgende Updates waren aufzufinden:
KB890830
KB3161958
KB3160005
KB3161949
KB3162835
KB3139923
KB3164294
KB3159398
KB3161561
KB3161664
KB3164035

Gerade KB3161561 war für uns sehr interessant, da es den SMB betraf. Also haben wir zuerst das Update deinstalliert, den Server neugestartet und einen neuen Versuch gewagt. Leider ohne Erfolg. Dementsprechend haben wir auch die anderen Updates deinstalliert, Server neugestartet und noch einmal versucht. Leider nach wie vor, kein Erfolg. Der Drucker hangelt sich von der Domäne, zum File-Server, danach erhalten wir "Keine Rückmeldung". Wo eigentlich die Freigaben erscheinen sollten.

NTFS- und Freigabeberechtigungen sind korrekt. Freigabe steht auf "Jeder" und NTFS-Berechtigungen für die entsprechenden Benutzer und unseren Scan-Benutzer. Melden wir uns mit dem Scan-Benutzer auf dem Server an, funktioniert dies problemlos, auch auf die Freigaben kann er zugreifen und Dateien erstellen. Der Versuch auf eine andere Freigabe auf diesem Server zu scannen war leider auch ohne Erfolg.

Die Windows-Firewall ist auch für Datei- und Druckfreigabe freigegeben. Testweise hatten wir sie dennoch deaktiviert, leider ohne Erfolg. Zusätzlich haben wir Trend Micro Worry-free Business im Einsatz, auch diese Firewall hatten wir testweise deaktiviert, gleiches Ergebnis.

Nun wissen wir aber nicht weiter, wonach wir noch schauen können.

Viele Grüße
Toni

Member: emeriks
emeriks Jun 21, 2016 at 06:45:43 (UTC)
Hi,
auf die Schnelle:
  • Test mit einer anderen Freigabe auf diesem Server
  • Test mit einer anderen Freigabe auf einem anderen Server/Workstation
  • Beim Support von Cannon nachfragen, ob die Kenntnis über einen Zusammenhang mit dem letzten Patchday haben.

E.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 21, 2016 at 06:46:59 (UTC)
Hallo emeriks,

vielen Dank für die Hinweise.

1.) Hatte ich vergessen, wurde schon versucht. Leider gleicher Fehler - wird oben gleich nachgetragen.
2.) Okay, das werde ich mal versuchen.
3.) Werde ich auch mal machen, danke.

Viele Grüße
Toni
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2016 at 07:10:11 (UTC)
Moin.

Was Scannerhersteller unter SMB verstehen, geht manchmal unter: für manche ist es Port 139, für manche Port 445, bei manchen kann man wählen. Teste bitte, ob beide Ports offen sind und vom Scanner erreichbar (falls das prüfbar ist).
Weitere mögliche Fehlerquellen:
-Anmeldebeschränkungen für das verwendete Konto (darf sich nicht an Scannername anmelden)
-(hast Du bereits geprüft mit Deiner Anmeldung) abgelaufenes Kennwort des Scankontos

Was sicherlich sinnvoll ist: Testfreigabe auf einem anderen PC vorbereiten und dahin umschwenken, um zu sehen, ob es am Weg Scanner->Server liegt.
Member: Pitbullracer
Pitbullracer Jun 21, 2016 at 07:18:03 (UTC)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 21, 2016 updated at 08:15:48 (UTC)
Moin @DerWoWusste

ich habe den Port 139 mal freigegeben und teste es noch einmal. Wir haben die Möglichkeit vom Drucker einen Ping zu senden und der erreicht den Host.

Ich habe an meinem Notebook mit "net view" mal geschaut, dort zeigt er mir komischerweise nur zwei Clients an. Das was mein Notebook anzeigt, ist auch das was mir der Drucker nun anzeigt. Der File-Server erscheint dort nicht (gestern war er noch da). Netzwerkerkennung ist aber eingeschaltet.

NACHTRAG
Eine Freigabe auf mein Laptop (Windows 10) funktioniert problemlos.

NACHTRAG 2
Ich habe mir mit "netstat -an" mal die Ports anzeigen lassen. 0.0.0.0:445 ist vorhanden, der Port 139 hingegen nicht. Schaue ich auf mein Notebook, habe ich dort auch einen Eintrag mit 0.0.0.0:139. Vielleicht kommen wir der Sache näher.

Gruß
Toni
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 21, 2016 at 07:46:56 (UTC)
Hallo @Pitbullracer,

was genau? Die Installation davon, oder die Deinstallation? Den Registry-Wert bzw. Schlüssel kann ich bei uns auf dem System nicht finden, dies könnte aber damit zusammenhängen, dass wir alle installierten Updates vom 15.06.2016 deinstalliert haben. Davor waren die letzten im Mai, die können wir also ausschließen.

Viele Grüße
Toni
Member: Mana
Mana Jun 23, 2016 at 08:56:51 (UTC)
@Pitbullracer

Danke für den Link, das war auch bei uns die Lösung!
Bei uns konnten MFPs, die in anderen Subnetzen standen als der Server ebenfalls nicht mehr scannen. Aus dem gleichen Subnetz hatte es noch funktioniert.
Der Registry-Eintrag hat jetzt Abhilfe geschaffen!
Member: emeriks
emeriks Jun 23, 2016 at 09:07:20 (UTC)
Der Registry-Eintrag hat jetzt Abhilfe geschaffen!
Welcher genau?
Member: Mana
Mana Jun 23, 2016 at 14:10:06 (UTC)
Hallo emeriks,
sorry, hätt ich noch dazuschreiben sollen:

Der aus diesem Link: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3161949

SUBKEY: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters
Value Name: AllowNBToInternet
Type: Dword
Value: 1
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 23, 2016 at 14:13:33 (UTC)
Moin Mana,

hast du ihn einfach hinzugefügt?

Viele Grüße
Toni
Member: Mana
Mana Jun 23, 2016 at 14:46:05 (UTC)
Hallo Toni,
ja, den Wert gab es noch nicht, den hab ich einfach neu angelegt.