Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows Server 2012 R2 Std - Server-Manager - Dashboard - Online- Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden

Mitglied: danielpi

danielpi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2014 um 11:42 Uhr, 8596 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich kann aktuell nicht mehr die Online- Rollen- und Featuredaten abrufen, die man über das Dashboard des Server-Manager erreichen kann.
Normalerweise kann ich vor dort aus sämtliche Features und Rollen abfragen.

Im Ereignisprotokoll erhalte ich folgende Meldung:
Ereignis 49: ServerManager - ManagementProvider
Fehler beim Aufrufen der Serverfeatures: Zugriff verweigert

Diese Meldung irritiert mich jedoch, da ich mich als Domänen-Admin am Server angemeldet habe.

Die einzigste Änderung, die ich in den letzten Tagen durchgeführt habe, war ein Script, welches per WinRM auf andere Server zugreift und per Powershell Abfragen ausführt.
Dazu musste ich den jeweiligen Server in den TrustedHosts eintragen. Testweise habe ich aber nun wieder localhost bzw. die IP des Servers eingetragen. Jedoch erfolglos.

Hat hier jemand schon einmal diesen Fehler gehabt?
Über welchen Dienst wird denn der Servermanager überhaupt gesteuert?


Grüße danielpi
Mitglied: danielpi
24.11.2014 um 15:06 Uhr
Hat niemand eine Idee? Es dreht sich hier nur um den Lokalen Server, auf den ich über den Servermanager Zugriff habe. Auf andere Server im Netzwerk habe ich Zugriff und kann sämtliche Daten abrufen. Nur der Lokale Server verweigert den Zugriff. bzw. kann keine Daten abrufen..
Bitte warten ..
Mitglied: danielpi
02.12.2014 um 08:43 Uhr
Ich habe jetzte einmal folgendes getestet, leider nicht erfolgreich:

Test mit einem anderen User, zugehörig der Gruppe RemoteDesktopBenutzer, jedoch kein lokaler Admin --> Erfolglos

Online - Fehler beim Datenabruf

Im Ereignisprotokoll erscheint der gleiche Fehler mit Event ID 49.

WU Online habe ich bereits getestet mit folgendem Befehl:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Der endete erfolgreich und zeigte keine Fehler an.

Ich habe aber noch folgendes herausfinden können:

Beim Aufruf in der Powershell mit "Get-WindowsFeature" bekomme ich nur die Meldung:

get-windowsfeature : Ungültige Klasse
In Zeile:1 Zeichen:1

get-windowsfeature

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

CategoryInfo : DeviceError: (Microsoft.Manag...rDetailsHandle):CimException) [Get-WindowsFeature], Exception
FullyQualifiedErrorId : UnSupportedTargetDevice,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.GetWindowsFeatureCommand

Antivirus kann ich auch ausschließen, da bereits testweise deaktiviert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win2012R2 - Servermanager - Online- Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden
Frage von chb1982Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Server, dessen Server-Manager mir ein Problem bereitet. Zunächst läuft er gut, aber ...

Windows Server
Server 2012 R2 Rollen
Frage von HeinrichMWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wie viele Rollen darf ich auf einem Server 2012 R2 installieren? Muss ich da etwas mit den ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Essentials - Windows 10 Domänenbeitritt - Anzeige im Dashboard
Frage von mikelpzWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe heute erstmals einen Win10 PC zur ServerDomäne hinzugefügt. Im Active Directory Verwaltungscenter wird dieser auch angezeigt. ...

Windows Server
Server 2012 R2 Std. - Probleme bei Benutzeranmeldung
gelöst Frage von ThobenWindows Server11 Kommentare

Hallo, also kurz zur Situation. Neu aufgesetzter Server 2012 R2 Standard (nicht vor Ort - Rechner steht in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...