Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 R2 Std - Server-Manager - Dashboard - Online- Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danielpi

danielpi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2014 um 11:42 Uhr, 7399 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich kann aktuell nicht mehr die Online- Rollen- und Featuredaten abrufen, die man über das Dashboard des Server-Manager erreichen kann.
Normalerweise kann ich vor dort aus sämtliche Features und Rollen abfragen.

Im Ereignisprotokoll erhalte ich folgende Meldung:
Ereignis 49: ServerManager - ManagementProvider
Fehler beim Aufrufen der Serverfeatures: Zugriff verweigert

Diese Meldung irritiert mich jedoch, da ich mich als Domänen-Admin am Server angemeldet habe.

Die einzigste Änderung, die ich in den letzten Tagen durchgeführt habe, war ein Script, welches per WinRM auf andere Server zugreift und per Powershell Abfragen ausführt.
Dazu musste ich den jeweiligen Server in den TrustedHosts eintragen. Testweise habe ich aber nun wieder localhost bzw. die IP des Servers eingetragen. Jedoch erfolglos.

Hat hier jemand schon einmal diesen Fehler gehabt?
Über welchen Dienst wird denn der Servermanager überhaupt gesteuert?


Grüße danielpi
Mitglied: danielpi
24.11.2014 um 15:06 Uhr
Hat niemand eine Idee? Es dreht sich hier nur um den Lokalen Server, auf den ich über den Servermanager Zugriff habe. Auf andere Server im Netzwerk habe ich Zugriff und kann sämtliche Daten abrufen. Nur der Lokale Server verweigert den Zugriff. bzw. kann keine Daten abrufen..
Bitte warten ..
Mitglied: danielpi
02.12.2014 um 08:43 Uhr
Ich habe jetzte einmal folgendes getestet, leider nicht erfolgreich:

Test mit einem anderen User, zugehörig der Gruppe RemoteDesktopBenutzer, jedoch kein lokaler Admin --> Erfolglos

Online - Fehler beim Datenabruf

Im Ereignisprotokoll erscheint der gleiche Fehler mit Event ID 49.

WU Online habe ich bereits getestet mit folgendem Befehl:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Der endete erfolgreich und zeigte keine Fehler an.

Ich habe aber noch folgendes herausfinden können:

Beim Aufruf in der Powershell mit "Get-WindowsFeature" bekomme ich nur die Meldung:

get-windowsfeature : Ungültige Klasse
In Zeile:1 Zeichen:1

get-windowsfeature

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

CategoryInfo : DeviceError: (Microsoft.Manag...rDetailsHandle):CimException) [Get-WindowsFeature], Exception
FullyQualifiedErrorId : UnSupportedTargetDevice,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.GetWindowsFeatureCommand

Antivirus kann ich auch ausschließen, da bereits testweise deaktiviert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Con2Prt funktioniert auf Windows RDS 2012 R2 nicht (1)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Event ID: 1003 - Windows Server 2012 R2 (1)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 - GPO für Laufwerksmapping Zeitverzögert ausführen (6)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...