mrfloppy

Windows Server 2012 R2 - Umzug des Active Directory

Hallo Zusammen,
wir sollen in der weihnachtsfreien Zeit einen neuen DC bekommen, weil bei der Firmengründung damals der DC komplett falsch von einer externen IT-Firma eingerichtet wurde. (falscher für uns ungünstiger interner Domänenname usw). Nun muss das AD ja auch auf den neuen DC in der neuen Domäne umziehen. Wie setze ich das am besten um? Beide DCs haben Windows Server 2012 R2.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2014 at 12:51:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MrFloppy:
damals der DC komplett falsch
Haben wir diesen Text nicht schon gehabt?

Wie setze ich das am besten um?
ist das nicht eine unsinnige Idee. Das AD ist falsch, also soll es auf den neuen DC kopiert werden?

Normalerweise den neun Server 2012R2 zum weiteren DC machen, Replizieren und alle FSMO Rollen sowie GC einstellen, abwarten, wenn alles sauber läuft den alten DC wegnehmen und wenn das AD dann immer noch sauber läuft, den ehemalige falschen DC aus der Domäne entfernen. Fertisch. Ob dir mit Sicherung des reinen AD und kopieren / Rücksichern geholfen sein wird....
http://www.tecchannel.de/server/windows/2040204/active_directory_sicher ...
http://www.msserverpro.com/backup-ad-ds-database-windows-server-2012-r2 ...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753789.aspx
https://www.youtube.com/watch?v=FqJOtBCCJCk (Quelle nicht geprüft ob seriös)

Und was ist mit dein Exchange der jetzt auf ein DC läuft? der wird ja dadurch auch auf der neuen Maschine....Oder hast du die Hoffnung so deinen Exchange los zu werden? Die Elemente (Mails, Termine...) wirst du so auf jeden fall los, im AD ist er weiterhin....

Gruß,
Peter
Member: freenode
freenode Dec 15, 2014 at 12:56:55 (UTC)
Jo verstehe das Problem auch nicht ganz.

Den neuen als DC in die Domain hängen, replizieren und schon biste umgezogen. Aber dann haste halt dieselbe "falsche" Domain wieder an der Backe.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 15, 2014 at 13:11:02 (UTC)
Moin nochmal,

solltest Du nicht besser die Frage in die Runde stellen, wer von den Profis hier in Deiner Umgebung zwischen den Feiertagen Lust hat, den Auftrag anzunehmen?? Ich fürchte fast, wenn Du das machst kommt da nicht allzuviel Gescheites raus ...

Ist nicht böse gemeint, Thomas
Member: MrFloppy
MrFloppy Dec 15, 2014 at 13:21:17 (UTC)
AD und Exchange sind für mich eigentlich 2 verschiedene Paar Schuhe face-smile Hab mich aber auch vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Beim Umzug des ADs geht es mir eigentlich darum, dass ich nicht jeden Benutzer usw wieder neu anlegen muss. Gibt es dafür eine schnelle und komfortable Lösung?

Hab jetzt einiges über das Tool "admt v3.2" gelesen, was mittlerweile ja auch auf dem 2012 R2 laufen soll. Mit dem soll man ja auch gleich die Postfächer des Exchange umziehen lassen können. Das wäre natürlich perfekt.

Primär hätte ich gern ein neues und sauberes AD (wo ich im Bestfall dann die bestehenden Benutzer irgendwie importieren kann), in das dann der Exchange umziehen kann. Gibt es ansonsten die Möglichkeit komplette Postfächer in einen neu aufgesetzten Exchangen zu importieren?
Member: MrFloppy
MrFloppy Dec 15, 2014 at 13:22:42 (UTC)
Ganz genau, diese Lösung fällt wegen der falschen Domain leider weg...
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2014 updated at 14:45:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MrFloppy:
AD und Exchange sind für mich eigentlich 2 verschiedene Paar Schuhe face-smile
Sind es auch, aaabbbeeerrr Ein AD kann ohne Exchange, ein Exchange kann aber NICHT ohne AD. Und ist ein Exchange in dein AD gebracht worden, ändert sich dein Schema und wird mit Exchange Eintragungen aufgefüllt. das bekommst du so nicht weg. Du kannst natürlich Werkzeuge wie ADSIedit dir selbst anlernen und dein AD zerschießen beim Versuch die Exchange Eintragungen und Änderungen rückgängig zu machen, aber....

es dafür eine schnelle und komfortable Lösung?
In deinen Fall? Nein.

Hab jetzt einiges über das Tool "admt v3.2" gelesen, was mittlerweile ja auch auf dem 2012 R2 laufen soll.
Sind dir die Begriffe AD und Migration und Tool geläufig und was dann dieses Werkzeug tut bzw. was er bewirken soll? Schlag mal Migration und Tool in http://www.dict.cc nach...

soll man ja auch gleich die Postfächer des Exchange umziehen lassen können. Das wäre natürlich perfekt.
Postfächer eines AD Benutzers umziehen erfordert aber mindestens 2 (Zwei) Exchange Server....

Primär hätte ich gern ein neues und sauberes AD
Das wäre dann eine neue Domäne. Und natürlich mit allen Auswirkungen welche eine neue Domäne mit sich bringt.

(wo ich im Bestfall dann die bestehenden Benutzer irgendwie importieren
Dazu gibt es auch Tools. CSVDE wäre so eins. CSVDE Daten aus AD exportieren
Bedenke das die Daten aber trotzdem weg sind. Namen sind Schall und Rauch... für ein AD. Das gilt auch für die Benutzerprofile der Maschinen... http://www.forensit.com/

Gibt es ansonsten die Möglichkeit komplette Postfächer in einen neu aufgesetzten Exchangen zu importieren?
Klar, wenn die vorher exportiert wurden.... Der Client kann es sogar mit sein PST Export / Import aller Elemente seines Postfachs....

Es gibt für alles eine Lösung, einige sind besser oder schlechter andere wiederum Kostenlos und andere gibt's nur gegen bares...

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 15, 2014 at 13:57:59 (UTC)
Mich würde mal auch interessieren warum der Domain Name falsch bzw. ungünstig ist?
Member: MrFloppy
MrFloppy Dec 15, 2014 at 14:08:54 (UTC)
Hi Peter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich denke, ich werde dann per CSVDE die Benutzer exportieren und in das neue frische AD importieren. (Die Profile usw sind erstmal wurscht und können ruhig weg). Dann werde ich einen neuen Exchange aufsetzen und per PST Export / Import die Postfächer auf den neuen Exchange rüberholen. (Termine, Kalender usw sind auch nicht ganz so wichtig und können im Notfall weg)
Member: Criemo
Criemo Dec 16, 2014 at 13:01:22 (UTC)
das könnte ein spanndendes unterfangen werden, halt uns auf dem laufenden ob danach noch alles funktioniert oder gänzlich am A ist.