soundso

Windows Server 2012 R2 unbekannter unregelmäßiger Fehler

Hallo, liebe Community!

Nachdem ich schon seit Ewigkeiten hier lese und mir immer wieder Lösungen geholt habe, stehe ich nun vor einem Problem, welches ich nicht ergooglen konnte. Vielleicht weiß hier jemand etwas über dieses Problem bescheid.

Seit ca. September 2016 verursacht irgendetwas ein Problem auf unserem Windows Server 2012 R2. Das Problem äußert sich dadurch, dass alle Clients (manche frühe, manche später) die Verbindung zu den Netzlaufwerken verlieren, sich teilweiße aufhängen und bei Neustart nicht mehr anmelden. Sobald mich der Erste anruft, sehe ich auf unserem Server nach und dort ist es dann immer dasselbe: Öffne ich mit dem Explorer den Computer, wo alle Netzlaufwerke angezeigt werden, hängt sich der Server auf. Es ist zwar möglich den Explorer wieder zu schließen und andere Tools zu öffnen (zB Ereignisprotokoll), jedoch wird mir der Server in IT-Brain Monitoring als Offline angezeigt. Warum sich das auf die Clients umlegt, ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, sie hängen sich teilweiße auf und nach Neustart ist kein Anmelden möglich - erst wenn ich den Server neustarte, funktioniert es. (Kreis kreist bei Willkommen einfach ewig herum)
Seltsam ist auch, dass ich den Server nicht normal neustarten kann. Der Kreis kreist einfach ewig bei "Wird neu gestartet" herum, ohne das etwas passiert - am Ende muss ich ihn leider über den vClient abschalten.
Ich finde im Ereignisprotokoll zu den gewissen Zeiten absolut nichts nützliches. Zumindest stehen nie die selben Fehler drinnen, wenn es wieder passiert. Auf diese Weise fällt es mir sehr schwer, das Problem ausfindig zu machen. Leider verkürzen sich die Zeitabstände immer mehr. Früher war es einmal in der Woche, dann kam es mehrmals und heute passierte es schon zwei mal.

Bitte was kann dazu führen, dass ein Serverproblem alle Clients freezed? Sowas ist mir in 10 Jahren nicht passiert. Virenscanner habe ich schon 3 rüber laufen lassen btw..

Der Server fungiert übrigens als DNS Server neben zwei Appserver, einem Exchange und einem Printserver. Alle virtualisiert, alle 2012 R2. Probleme macht eben nur der DNS Server...

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.01.2017 um 14:52:51 Uhr
Moin,
solche wirren Beschreibungen liest man hier eigentlich nur Freitags ... wer macht in diesem ganzen Geraffel eigentlich den DC?

LG, Thomas
Mitglied: soundso
soundso 05.01.2017 um 15:01:08 Uhr
Ich weiß, tut mir leid, leider ist dieses Problem wirklich so komplex, dass es schwierig ist, es einfach zu beschreiben.
Der DC ist der Problemserver.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.01.2017 um 15:06:21 Uhr
leider ist dieses Problem wirklich so komplex, dass es schwierig ist, es einfach zu beschreiben
Hmmmh,
Der DC ist der Problemserver
was hast Du denn diagnostisch so alles unternommen? Wenigstens mal dcdiag laufen lassen? In diesem ganzen Virtualisierungsgeraffel die LAN-Verbindungen geprüft? Mal auf dem Host nach events geschaut? Ist der Host ausreichend dimensioniert? ...???

Für mich klingt das aber schon eher nach "hol Dir einen Fachmann ins Haus, der die Fleischbeschau vor Ort macht". Mit Deinen Beschreibungen kann man nix anfangen.

LG, Thomas
Mitglied: soundso
soundso 05.01.2017 um 15:31:46 Uhr
Haha bevor ich zum Schreiben begonnen habe, wusste ich, dass das Thema so beginntweil es bei jedem Thema so ist, was ich so mit bekommen habe Man kann in der IT nicht alles wissen, dafür gibt es zu viele Bereiche. Und bisher konnte ich noch immer alles lösen, trotz 200 Clients unter mir.

Ja habe ich. Besteht aber alle Tests, also nicht hilfreich.
Wie gesagt, ich habe das Ereignisprotokoll von oben bis unten durchforstet. Das einzige was mir öfter aufgefallen ist, war das Event 36887, Schannel Code 20. Lt. Google verursacht ein Windows Update Netzwerkprobleme. Ich glaube zwar nicht, dass es das war, habe es aber gepatched und warte nun ab, ob das Problem nochmal auftritt.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Jedoch zeigt mir mein Monitoring Programm früh genug an, wenn einer der Server an seine Grenzen stößt. Und dies war nun nie der Fall.
Habe mir aber trotzdem gedacht, ein bisschen aufzustocken am Wochenende, sollte das Problem nochmal auftreten und dann mal zu sehen, ob es was bringt.

Ich bin hier auch nicht auf der Suche nach einer detaillierten Anleitung, sondern ein paar Tipps, was es eventuell sein könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 05.01.2017 um 15:51:21 Uhr
Moin,

das klingt für mich nach einen Netzwerkkartentreiber, der ne Macke hat oder aber es könnte auch die NW-Karte ne Meise haben.

Gruß Krämer
Mitglied: soundso
soundso 05.01.2017 um 16:20:04 Uhr
hallo,

Danke für den Tipp, jedoch habe ich die Treiber vor ein paar Wochen neu installiert, das war es leider nicht. Das die Netzwerkkarte spinnt habe ich bisher noch nicht in betracht gezogen, da der ganze Server erst 2-3 Jahre alt ist. Werde dem aber nachgehen.
Aber ist es dadurch wirklich möglich, dass die Clients ebenfalls im Explorer freezen?
Mitglied: Dani
Lösung Dani 06.01.2017 aktualisiert um 12:12:17 Uhr
Moin,
Ich finde im Ereignisprotokoll zu den gewissen Zeiten absolut nichts nützliches. Zumindest stehen nie die selben Fehler drinnen, wenn es wieder passiert
fangen wir mal langsam an... was für Fehler werden denn unter System bzw. Anwendung protokolliert?

Der Server fungiert übrigens als DNS Server neben zwei Appserver, einem Exchange und einem Printserver
Sprich du startest den Domain Controller, welcher nebenbei als DNS und Fileserver agiert, neu? Unabhängig davon ist Datum/Uhrzeit auf allen Systemen (Clients, Server, etc...) identisch mit deiner Funkuhr?

Virenscanner habe ich schon 3 rüber laufen lassen btw..
Hmm, könnte aber auch ein Auslöser sein. Das ist ein Henne-Ei-Problem. Deinstallierst du diesen auf dem Server und einem Client, hast du evtl. später ungebetene Gäste. Kannst ihn aber als Fehlerursache ohne Deinstallation nicht ausschließen. face-smile

Aber ist es dadurch wirklich möglich, dass die Clients ebenfalls im Explorer freezen?
Funktioniert an den Clients ein nslookup servername.domain.de noch, wenn das Problem auftritt?

Gruß,
Dani
Mitglied: soundso
soundso 07.01.2017 um 11:50:05 Uhr
Hallo,

und danke für deine Tipps!
Konnte das Problem vorhin lösen. Wir haben ein Zeitstempelsystem mit mehreren Stempeluhren, wovon ein wenig genutztes Gerät einen anscheinend schweren Defekt hat. Der Fehler wurde ausgelöst, wenn man bei diesem Gerät stempelt - aber nicht immer. Gerät getauscht und passt soweit wieder alles :D

Danke euch für eure Tipps!