intruder0001

Windows Server 2012 R2 - VPN Server hinzufügen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einem meiner Windows 2012 R12 Server
den VPN Zugriff hinzufügen.

Insgesamt sind derzeit 4x Server im Einsatz
Domain Controller 1
Domain Controller 2 als Backup falls 1 ausfällt
WSUS1 Update Server
MISC1 fungiert als Printserver und Lizenzserver für div. Softwarelösungen

Die VPN Verbindung würde ich gerne auf dem MISC1 installieren.

bin mir allerdings jetzt nicht ganz sicher auf was ich alles vorher achten muss,
richte VPN zum ersten mal ein.

Danke

Mitglied: 134464
134464 Oct 20, 2017 updated at 10:52:43 (UTC)
Joooooogle wieder kapott?
VPN Einrchtung unter Windows Server 2012
Ach nee, is ja Freitag.
Member: Intruder0001
Intruder0001 Oct 20, 2017 at 11:18:53 (UTC)
Hallo

scheint nicht ganz zu passen.
Ziel wäre es ja sofern möglich von außerhalb mittels VPN Client sich am Server mit seinem Benutzerkonto anzumelden
und so Zugriff auf das Netzwerk zu erhalten ?

hatte mich heute mit dem Thema VPN bisher nicht befasst weil es einfach nie Thema war.

Es fängt ja wie erhalte über die VPN Verbindung zum Domain Netzwerk ?

Danke
Mitglied: 134464
134464 Oct 20, 2017 updated at 11:24:27 (UTC)
Zitat von @Intruder0001:
scheint nicht ganz zu passen.
??
Ziel wäre es ja sofern möglich von außerhalb mittels VPN Client sich am Server mit seinem Benutzerkonto anzumelden
Na klar, so ist das ja auch gedacht! Man muss den Usern nur das Einwahlrecht im AD und dem NPS geben.
und so Zugriff auf das Netzwerk zu erhalten ?
Logisch.
hatte mich heute mit dem Thema VPN bisher nicht befasst weil es einfach nie Thema war.
Jeder fängt mal an, aber man liest sich dafür erst mal das nötige Wissen an. Literatur dazu gibt es genug.
Es fängt ja wie erhalte über die VPN Verbindung zum Domain Netzwerk ?
Automatisch, da dein Netz einen eigenes unterschiedliches IP-Subnetz besitzt (hoffentlich) wird alles was fürs Firmennetz gedacht ist darüber laufen. Routing-Grundlagen fehlen hier anscheinend auch noch ...
Member: Intruder0001
Intruder0001 Oct 20, 2017 at 13:41:04 (UTC)
ein Problemchen hab ich da noch
da wir leider nur eine langsame Internetleitung haben
nutzen wir eine LTE Verbindung mit Dynamischer IP

Ich denke das könnte noch zum Problem werden da sich die IP spätestens alle 24Stunden ändert.
Da gibts doch bestimmt Lösungen ?

Danke für jeden Tip
Mitglied: 134464
134464 Oct 20, 2017 updated at 23:08:45 (UTC)
Nennt sich Dynamic DNS und hat jeder Router an Bord.