Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012 R2 VPN Verbindung bei gehostem Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Manu1987

Manu1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2014 um 15:27 Uhr, 4774 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo.

Ich habe einen neuen Windows Server 2012 R2 bei einem Unternehmen gehosted. Soweit so gut.

Per RDP kann ich nun auf den Server zugreifen. Allerdings möchte ich eine sichere VPN-Verbindung einrichten.

Hat jemand hierbei Erfahrungen und kann mir eine Anleitung geben?

Ich habe die Routing und RAS Dienste installiert und gestartet, den Benutzern die Einwahl-Rechte zugewiesen.

Leider funktioniert die VPN-Verbindung nicht.

In der Firewall des Servers ist die Routing und RAS richtig gehackt.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

MfG
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 15.02.2014, aktualisiert 17.02.2014
Hallo Manu1987,
Gehe nach folgender Anleitung vor:http://www.thomasmaurer.ch/2014/01/how-to-install-vpn-on-windows-server ...
In der Firewall des Servers ist die Routing und RAS richtig gehackt.
Wer wird hier gehackt ? Hacken tu ich ich hier nur mein Holz
Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
Klar wenn wir mehr über deine Konfiguration erfahren könnten ... VPN gibt es in vielen Varianten (PPTP,IPSec,L2TP o.IPSec, SSTP, etc)
Die richtigen Ports auf der Firewall freigegeben, IP-Adressbereiche korrekt angelegt, den User für RAS freigegeben etc. pp.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Manu1987
15.02.2014 um 13:05 Uhr
Hallo Uwe.

Ich habe ja nur die Serverfirewall, da der Server gehosted ist. Hier scheint alles korrekt abzulaufen.
Fehlermeldung wenn ich per VPN verbinden will ist, Fehler 800: Die remoteverbindung wurde aufgrund von VPN-Tunnelfehlern nicht hergestellt. Der VPN Serve rist möglicherweise nicht erreichbar...

Welche Infos benötigt ihr?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 15.02.2014, aktualisiert 17.02.2014
Zitat von Manu1987:
Welche Infos benötigt ihr?
VPN-Art ? : IPSec / L2TP o. IPSec (mit Zertifikat oder Preshared Key?) / SSTP
IKE Phase 1 und 2 Einstellungen auf beiden Seiten sollten identisch sein.. (http://www.administrator.de/contentid/226104#comment-894346)
wird auf Clientseite ein Router verwendet, dann dort mal checken ob dort IPSec passthrough aktiviert ist ...

Ich habe ja nur die Serverfirewall, da der Server gehosted ist. Hier scheint alles korrekt abzulaufen.
Ja klar, die sollte man aber trotzdem immer überprüfen, bei IPSec sollten Ports 500,4500UDP,(bei zus. L2TP noch Port 1701TCP) freigeschaltet sein. Vermuten bringt da nicht viel ...

Die Fehlermeldung hört sich aber eher nach nicht gleich eingestellten Parametern für den Tunnel an. Mit welchen Parametern wurde die VPN-Verbindung auf dem Client eingerichtet ? Steht die Tunnelart zufällig auf Automatisch, dann diese explizit so einstellen wie sie auf dem Server konfiguriert wurde.
Geh bitte dazu mal folgende Liste für den Fehler 800 durch : http://blogs.technet.com/b/rrasblog/archive/2009/08/12/troubleshooting- ...
Lese auch mal bitte diese Anleitung zu VPN-Verbindungen unter Server 2012 R2: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2012r2/14_004.html
Bitte warten ..
Mitglied: Manu1987
17.02.2014 um 10:36 Uhr
Hallo.
Ich habe die VPN-Verbindung so angelegt wie in der Beschreibung.

Wo kann ich die Ports prüfen am Server, also ob Sie auch wirklich offen sind.

Wo kann ich am Server die Parameter einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.02.2014, aktualisiert um 16:01 Uhr
Ich habe die VPN-Verbindung so angelegt wie in der Beschreibung.
Kannst du mal bitte erst die Fragen beantworten ? Was für ein VPN fährst du ???
Wo kann ich die Ports prüfen am Server, also ob Sie auch wirklich offen sind.
netstat -a
Und in der erweiterten Firewall (MMC).
Wenn du nicht sicher bist dann lege einfach die entsprechenden Regeln in der erweiterten Firewall an.

Ansonsten kann ich hier noch Teamviewer vorschlagen, sonst wird das nichts ...
Bitte warten ..
Mitglied: Manu1987
17.02.2014 um 10:51 Uhr
Sorry.
Ich habe noch keinen VPN selbst eingerichtet, daher die Probleme. Wo genau kann ich das einstellen? oder Prüfen? Ich weiß nicht welchen VPN ich nutze...

Teamviewer wäre wahrscheinlich die beste sache...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.02.2014, aktualisiert 18.02.2014
Zitat von Manu1987:
Sorry.
Ich habe noch keinen VPN selbst eingerichtet, daher die Probleme. Wo genau kann ich das einstellen? oder Prüfen? Ich weiß nicht welchen VPN ich nutze...
OK dann verstehe ich ...
Teamviewer wäre wahrscheinlich die beste sache...
dann start mal Teamviewer auf dem Server und schick mal UserID und Pass via Persönliche Nachricht, dann erledigen wird das. Oder sag wann es dir passt ...

-edit- hat sich durch eine Teamviewer-Session erledigt. Grundlegende Dinge waren am Server einfach nicht korrekt konfiguriert....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 - VPN Server hinzufügen (5)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Lizenzierung (10)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...