titux

Windows Server 2012 R2 - Warnung an Benutzer vor Kontosperrung

Hallo,

ich habe die Kontensperrung in unserer Windows 2012 R2 Domäne aktiviert, dass nach 5 maliger Falscheingabe des Passworts das Konto deaktiviert wird.
Von früher kenne ich es noch so, dass die Benutzer angezeigt bekommen, wie viele Versuche sie noch haben, ein korrektes Passwort einzugeben,
aber bei meinem Test hier wird das Konto einfach nach dem 5. Versuch gesperrt, ohne vorherige Warnung.

Ich habe keine passende Einstellung auf dem Domain Controller in den GPO gefunden, habt Ihr einen Tipp für mich?

Grüße
TiTux

Member: emeriks
emeriks Aug 07, 2017 at 07:00:08 (UTC)
Hi,
Von früher kenne ich es noch so, dass die Benutzer angezeigt bekommen, wie viele Versuche sie noch haben, ein korrektes Passwort einzugeben,
Bei welcher Windows Version soll das so gewesen sein?

E.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 07, 2017 at 07:04:44 (UTC)
Du könntest doch einfach eine Logon-message schalten in der Du dem Nutzer anzeigst, wieviel Versuche er für das Passwort generell hat.
Zählen werde Deine Leute doch wohl können.
Member: TiTux
TiTux Aug 07, 2017 at 07:04:53 (UTC)
Unter Server 2003 mit WinXP Clients
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Aug 07, 2017 at 07:23:32 (UTC)
Da irrst du dich wohl. face-wink
Mitglied: 133883
133883 Aug 07, 2017 at 07:45:45 (UTC)
Dein Mittel der Wahl
https://anixis.com/products/ppe/

Gruß
Member: emeriks
emeriks Aug 07, 2017 at 07:52:53 (UTC)
Und dieser PPE bringt dann ne Meldung wie "noch 2 Versuche", oder was?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 07, 2017 updated at 09:02:34 (UTC)
Wenn ich auf die Features-Liste schaue (https://anixis.com/products/ppe/features.htm), würde ich sagen, nein.

Du willst, soweit ich Dich verstanden habe, dass Deine Leute in Echtzeit die Anzahl der verbleibenden Versuche sehen, die sie noch haben, um sich mit einem gültigen Passwort anzumelden.

Da zu Beginn nur die Windows-Logon-UI verfügbar ist, müsste es darüber laufen.
Ich sehe da keine Möglichkeit.

Ich habe Dir mal ein paar Links rausgesucht:

http://windowsitpro.com/security/q-does-windows-include-mechanism-show- ...
https://ux.stackexchange.com/questions/25621/how-do-i-best-tell-a-user-t ...
https://community.spiceworks.com/topic/1724384-is-it-possible-to-display ...

und bin damit aus dem Thema draußen.
Member: TiTux
TiTux Aug 07, 2017 at 09:30:16 (UTC)
Hmmm, ich war mir echt sicher, dass ich das damals so in unserer Domäne als Funktion hatte, mit Hausmitteln von MS,
hab ich mich wohl wirklich getäuscht.

Dann müssen wir das nicht weiter vertiefen.

Danke an Alle!
Member: emeriks
emeriks Aug 07, 2017 at 09:33:53 (UTC)
Hmmm, ich war mir echt sicher, dass ich das damals so in unserer Domäne als Funktion hatte, mit Hausmitteln von MS,
hab ich mich wohl wirklich getäuscht.
Man kann eine Pre-Login-Meldung anzeigen lassen, so wie: "Passen Sie auf! Nach 5 falschen Eingaben wird Ihr Konto gesperrt." Aber eben statisch, ohne Zähler. Keine Ahnung, ob das unter den aktuellen Windows Versionen auch noch geht.