Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 RDS CAL 5 User

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: achim22

achim22 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2013 um 12:14 Uhr, 5934 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
der Server 2012 läuft in einer Arbeitsgruppe.
Unter Remotedesktoplizenzierungs-Manager habe ich die RDS Cals für 5 User installiert.
Unter Verfügbar bzw. Gesamte Lizenz werden mir auch 5 angezeigt.

Wenn jetzt mehr als 2 User per RDP auf den Server wollen, kommt die Meldung:
Es sind zu viele Benutzer angemeldet.

Muss ich da noch was eintragen ?


Gruß
Achim
Mitglied: Dani
30.04.2013 um 14:07 Uhr
Moin,
wie viel Benutzer siehst du im Taskmanager als Administrator?
Im Lizenzmanager siehst du auch für wen bereits eine Lizenz verbraucht worden ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: achim22
01.05.2013 um 11:38 Uhr
Hallo Dani,
bin jetzt leider nicht vor Ort wegen dem Taskmanager.
Im Lizenzmanager steht immer 5 verfügbar obwohl welche per RDP drauf sind. Ich denke mal das ich da noch was aktivieren muss damit ich die auch benutzen kann.

Gruß
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2013 um 12:03 Uhr
Was auch noch sein könnte, dass die Benutzer eine 180Tage Testlizenz erhalten haben. Dann wäre alles normal. Siehst du aber alles im Lizenzmanager.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: achim22
02.05.2013 um 14:37 Uhr
Hallo Dani,
habe grade mal geschaut. Ich habe die Meldung unter der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich innerhalb des Aktivierungszeitraums, aber der Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht mit Lizenzservern konfiguriert.

und

Der Lizenzierungsmodus für den Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert.

Vorgeschlagene Lösung:

Konfigurieren Sie einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver. Wenn bereits ein Lizenzserver vorhanden ist, geben Sie diesen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver an. Installieren Sie andernfalls die Remotedesktoplizenzierung auf einem Computer im Netzwerk, und konfigurieren Sie den Remotedesktop-Sitzungshostserver für dessen Verwendung.


Ich finde den Lizenzserver unter 2012 nicht. Bei Server 2008 war das kein Problem.

Gruß
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.05.2013 um 19:35 Uhr
Hi Achim,
ich hatte bisher noch keinen in der Hand. Aber so schwer dürfte das nicht sein - Klick.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verkaufe MS Windows Server 2012 RDS CAL 5 User (12)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (2)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Status-eMails vom Windows Server 2012 R2 Foundation (1)

Frage von Calvus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (16)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...