Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 Remotedesktop Lizenzserver installieren

Frage Microsoft Windows Mobile

Mitglied: juergwin

juergwin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2013 um 11:24 Uhr, 12929 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben eine Testsystem installiert basierend auf Server 2012.
1 x Domänencontroller
1 x Server Remotedesktopserver-Rolle

Der Testzeitraum für den Remotedesktopserver ist abgelaufen
Wir möchten nun einen Remotedesktop Lizenzserver installieren
und konfigurieren.
Wir haben uns entsprechende Client-Zugriffslizenzen gekauft.
Welcher der Server sollte diese Rolle übernehmen und wie wird
die Rolle installiert. ?


Gruß

Jürgen
Mitglied: MasterBlaster88
02.10.2013, aktualisiert um 16:51 Uhr
Ich hab bei diesem Thema lange herumgemacht.

Ich würde empfehlen den Lizenzserver nicht auf dem Terminalserver zu installieren. Der Grund:
Falls du irgendwann eine Terminalserverfarm hochziehen willst, würde bei Ausfall von dem, auf dem die Rolle installiert ist, nichts mehr funktionieren.
Ich habe es auf dem DC installiert... Auch nicht ganz so sicher ob das eine gute Idee war.

Zur Installation:
ich habe gleich bei Release von Windows Server 2012 einen Terminalserver installiert. Meine Vorgehensweise:
- Auf Terminalserver einfach die Remotedesktopdienste installieren
--> Verwalten --> Rollen und Features hinzufügen --> Weiter --> Remote Desktopdiensten.....weiter....weiter....fertigstellen
- Auf dem Terminalserver den zukünftigen Lizenzserver bei "alle Server" hinzufügen
- Dann auf Terminalserver -> Remotedesktopdienste --> Bei dem Fenster Bereitstellungsserver auf "Aufgaben" -> RD-Lizensierungsserver hinzufügen -> Dort den Lizenzserver auswählen
- Die Rolle installierte sich automatisch auf dem ausgewählten Server. Musste man glaube ich noch bestätigen... so genau weiß ich das nicht mehr

So hab ich das damals (vor nem dreiviertel Jahr gemacht) Funktioniert ganz gut bisher...
Umgebung ist aktiv im Einsatz
Bitte warten ..
Mitglied: crashy1984
29.12.2014 um 13:51 Uhr
Hallo MasterBlaster88,

deine Vorgehensweise macht so völlig Sinn, klappt aber nur wenn der Lizenzmanager-Server auch ein 2012er ist, oder?
Ich habe bis dato noch keine Infos dazu finden können, ob oder das ein 2008/2008 R2 die Lizenzen für einen 2012 Remotedesktop-Server bereitstellen kann.

Hast dazu weitere Infos?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Remotedesktop Lizenzserver 2012 R2 (4)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Remotedesktop Dienste auf Windows Server 2012 R2 installieren (8)

Frage von paulschen zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...