jompsi

Windows Server 2012: Schattenkopien werden nicht angezeigt

Hallo zusammen

Zu Zeit bin ich gerade ein wenig am rudern und benötige Euer Knowledge.

Ich habe einen Fileserver welcher mit Widnows Server 2012 Standard läuft. Diesen habe ich so konfiguriert, dass er Schattenkopien erstellt.

Bis anhin waren diese Schattenkopien auf den Clients unter Vorgängerversionen vorhanden, doch nun kommt die Meldung, dass es keine Vorgängerversionen mehr gibt.
Auf dem Server unter Computerverwaltung -> Rechtsklick auf Datenträgerverwaltung -> Alle Aufgaben -> Schattenkopien konfigurieren, sehe ich, dass die Schattenkopien aktiv sind und auch 17 Kopien existieren. Die älteste ist vom 12.07.2013 10:00 Uhr.
Unter den Einstellungen habe ich Festgelegt, dass 10 GB für Schattenkopien zur Verfügung stehen. Diese 10 GB sind nun verbraucht, aber es sollte ja trotzdem funktionieren, oder? Wenn eine neue Kopie erstellt wird, wird einfach die älteste entfernt. Der Dienst Volumeschattenkopie wird ausgeführt. Im EventLog sind keine Fehler. Ich werde sicher einmal den Server neu starten, doch dass kann ich nicht einfach jetzt machen, da die Mitarbeiter am arbeiten sind.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
jompsi

Member: jompsi
jompsi Jul 22, 2013 at 06:22:57 (UTC)
Guten Morgen

Ein kleines Update:
Unter den Vorgängerversionen sind die Schattenkopien wieder verfügbar. Etwa 7 Stunden nach meinem Post, sind die Schattenkopien wieder verfügbar gewesen. Bevor ich den Server neu starten wollte, habe ich die Schattenkopien nochmals überprüft und da waren alle wieder vorhanden. Ich habe den Server also nicht neu gestartet.
Was diesen Aussetzer verursacht hat, weiss ich nicht.
Weshalb es nun wieder geht, ist mir auch unerklärlich.

Ich bin zwar froh, dass es wieder funktioniert, doch zugleich bin ich auch verunsichert. Wenn sie einmal verschwunden sind, können sie auch wieder verschwinden face-sad

Ich wäre immernoch dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte, auch wenn das Problem gelöst zu sein scheint. face-smile

Gruss
jompsi
Member: aceintheplace
aceintheplace May 11, 2015 at 14:10:12 (UTC)
Hallo zusammen.

Ich habe ebenfalls selbiges Problem.
Bei mir handelt es sich bei dem Laufwerk um eine iscsi lun. Die vss Punkte werden angezeigt aber es stehen angeblich keine Vorgänger Versionen zur Verfügung.

LG
Member: Georgee20
Georgee20 May 20, 2015 at 09:04:01 (UTC)
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden das selbe Problem. Konnte es bei euch schon behoben werden?
Das Problem besteht hier seit etwa einer Woche.
- Windows Server 2012 R2
- Laufwerk ist eine iSCSI LUN einer Synology RS
- Volumenschattenkopien von anderen eingebunden iSCSI LUN's funktionieren
- Schattenkopien werden angezeigt. "Vorgängerversionen" sind nicht vorhanden, weder vom Server direkt, noch unter einem Client in der Domäne mit genügend Berechtigungen.
Der DWORD Wert "AutoShareWks"=dword:00000001 unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters] ist nicht angelegt.

VG
Member: aceintheplace
aceintheplace May 20, 2015 at 09:27:16 (UTC)
Moin..

Bei uns auch ne Syno RS.
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.
Habe nochmal 2 LUNS auf einer Syno Discstation gebaut, damit geht es tadellos und auf Anhieb.
Hast Du Thin oder Thick prov. ?

LG Flo
Member: Leibel
Leibel Dec 03, 2015 at 14:15:06 (UTC)
Gibt es hier nun schon eine lösung? Würde sonst wieder einen thread eröffnen!

Grüße
Member: jompsi
jompsi Dec 03, 2015 at 14:33:27 (UTC)
Hallo Leibel

Mir ist nichts bekannt. Denke auch es ist sinnvoller, wenn du einen neuen Thread eröffnest.

Gruss
Member: Georgee20
Georgee20 Dec 16, 2015 at 06:45:48 (UTC)
Hallo Leibel,

der Herr nach mir "aceintheplace" ist in Kontakt mit Synology getreten.
Dieser Bug wurde wohl vor einiger Zeit bereits mit einem Firmware-Update gefixt.
Damit dieser jedoch seine Wirkung zeigt, muss die LUN komplett neu erstellt werden da ansonsten der Bugfix nicht greift.
Habe bisher kein Ergebnis ob es klappt.

grüße