Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 Serverseitige Profile funktionieren nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: coaKsi

coaKsi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2013 um 10:58 Uhr, 9245 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Server mit Windows Server 2012 Standard aufgesetzt und den Active Directory Domain Controller hinzugefügt. Anschließend habe ich den Benutzer Test erstellt.
Danach habe ich einen Client mit Windows 7 Prof in die Domäne eingebunden und mich mit dem Benutzer angemeldet um es zu testen. Klappt einwandfrei bis hier her. Anschließend wieder abgemeldet.
Dann am Server unter Windows/SYSVOL den Ordner profiles erstellt und unter profiles$ für alle mit allen Berechtigungen erstellt.
Dann habe ich in den Benutzereinstellungen unter Profil als Pfad \\"mein server"\profiles$\%username% eingegeben undbestätigt. Wenn ich mich dann wieder am Client anmelde, kommt jedoch immer eine Fehlermeldung, dass es mit dem Serverseitigen Profil nicht geklappt hat und er zur Anmeldung wieder das lokale Profil genommen hat. Was läuft da falsch? Habe ich etwas vergessen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
coaKsi
Mitglied: maretz
06.01.2013 um 10:59 Uhr
hast du den DNS richtig eingestellt und dafür gesorgt das der Client auch deinen Server als DNS-Server hat?
Bitte warten ..
Mitglied: coaKsi
06.01.2013 um 12:09 Uhr
Immer wieder beeindruckend, wie schnell einem hier geantwortet wird
Nun zur Frage. Meiner Meinung nach ist in Sachen DNS alles richtig eingestellt. Die IP des Domain Controller ist auch die des DNS Servers. In meinem Fall 192.168.178.44
Jetzt habe ich eben nochmal den CLient überprüft. Er hat als Netzwerkverbindung den Server stehen, dass passt also. Und wenn ich dann unter Eigenschaften die TCP/IPv4 Einstellungen ansehe, habe ich es so konfiguriert, dass er die IP automatisch beziehen soll und als DNS habe ich 192.168.178.44 angegeben. Sollte stimmen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.01.2013 um 13:21 Uhr
Hallo.

unter Windows/SYSVOL den Ordner profiles erstellt und unter profiles$ für alle mit allen Berechtigungen erstellt.

Im SYSVOL Ordner erstellt mein keine Profile. Dieses Verezeichnis dient anderen Zwecken.

In 99% der Fälle sind einfach die Berechtigungen falsch erstellt worden - http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/01/27/servergespei ... und auch hier http://support.microsoft.com/kb/222043/de

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: coaKsi
06.01.2013 um 16:04 Uhr
Zitat von GuentherH:

Im SYSVOL Ordner erstellt mein keine Profile. Dieses Verezeichnis dient anderen Zwecken.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun direkt unter C: den Ordner profiles erstellt und nun klappt es soweit. Sobald ich den User am Client anmelde, kommt kein Fehler mehr und am Sevrer wird nach dem Abmelden der Ordner test2.V2 erstellt. Schonmal vielen Dank hierfür!
Aber noch 2 Fragen:
1. Warum kann ich am Server als Admin nicht auf den Ordner test2.V2 zugreifen? Was muss ich dafür tun??
2. Warum kann man in dem Ordner SYSVOL nicht den Ordner erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.01.2013 um 16:35 Uhr
Hallo.

Warum kann ich am Server als Admin nicht auf den Ordner test2.V2 zugreifen? Was muss ich dafür tun??

Weil du faul warst, und den von mir geposteten 2. Link nicht durchgelesen hast

Warum kann man in dem Ordner SYSVOL nicht den Ordner erstellen?

Weil das ein Systemordner des AD ist, und dieser auf auch auf andere Domain Controller repliziert wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: coaKsi
06.01.2013 um 16:52 Uhr
Da hast du wohl recht :D
Jetzt habe ich ihn gelesen. Verstehe ich das richtig, dass ich den Ordner jetzt nochmal löschen müsste und dann als Admin neu anlegen und den Client dann erneut anmelden müsste? Oder gibts einen einfacheren Weg?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.01.2013 um 17:54 Uhr
Hallo.

Du kannst den Besitz als Administrator übernehmen und dann die benötigten Rechte setzen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: coaKsi
06.01.2013 um 18:06 Uhr
Vielen Dank Günther. Hat super funktioniert
Danke an alle für die stets schnellen und präzisen Antworten.
Schönen Sonntag noch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: coaKsi
06.01.2013 um 18:54 Uhr
Mir ist leider doch noch ein Fehler aufgetreten.
Wenn ich mich jetzt wieder am Client anmelde, dann kam wieder die Meldung, dass er das Servergespeicherte Profil nicht laden kann. Dann habe ich den Besitzer wieder auf den Benutzer test2 geändert. Dann komm zwar nur noch die Meldung, dass das Profil nur teilsynchronisiert werden kann, aber er lädt lediglich den Ordner Documente und der ist auch noch leer. Was muss ich ändern?
Danke im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
06.01.2013, aktualisiert um 19:37 Uhr
Hi,

also zuerst würde ich die Profile aus dem SYSVOL Ordner holen und eine eigene Freigabe für diese erstellen.

Danach einfach zusehen, dass Jeder auf die Freigabe zugreifen + schreiben kann und danach im UserProfil den Pfad \\Server\Freigabe\%username% angeben.

Du brauchst/darfst die Profile nicht von Hand anlegen, wenn der Client im Profilpfad keinen passenden Ordner findet legt er diesen von selber an! (mit den richtigen Berechtigungen)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.01.2013 um 00:24 Uhr
Hi,

des Weiteren hat der Admin meiner Meinung nach kein Recht überhaupt Zugriff zu haben auf die Userordner.
Nicht umsonst hat er grundsätzlich keine.

Das kann man sicherlich machen wenn der Benutzer ausscheidet - sonst bekommt man den nicht gelöscht - ansonsten Hallo Datenschutz!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (7)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...