addamain

Windows Server 2012: Speicherpool

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2012 mit einem Speicherpool (2 HDDs) erstellt und dann einen virtuellen Datenträger erstellt, welcher den gesamten Speicherplatz der beiden Festplatten hat. Jetzt habe ich eine dritte Festplatte in diesen Pool aufgenommen und ich möchte den Virtuellen Datenträger erweitern. Dies funktioniert allerdings nicht:

Also hier habe ich meinen Speicherpool:

30d6381be83b9e4489847c3219bb3a7e

Hier sieht man die drei physischen Festplatten:

06e5c122b2aec9415a11a15d9ab8f31c

Hier habe ich den Virtuellen Datenträger, welchen ich erweitern möchte:

fa4aa3718a1766f899aa7d04c0dae0f9

Also, Rechtsklick drauf und Virtuellen Datenträger erweitern:

f92c7423afcf89b469a9bbbbfc84b869

Jetzt wird nach der neuen Größe des Datenträgers gefragt - ich habe da 5 TB angegeben, da mein Speicherpool ja 5 TB hat und ich den komplett dafür nutzen möchte (der Fehler kommt auch bei 4 TB):

b2f7d12f0b7f399776243ee27d91a243

Und zu guter letzt haben wir hier die Fehlermeldung:

875da282f932057968efc5f397f0b48a

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich falsch mache oder was ich genau machen muss, damit ich den virtuellen Datenträger erweitern kann.

Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Apr 02, 2014, updated at May 27, 2014 at 06:53:21 (UTC)
Hallo,

die Storage Spaces können die Allokation der virtuellen Disk auf die physischen, quasi das Striping, bei einer Erweiterung nicht mehr strukturell verändern, so wie das ein RAID-Controller tun würde. Deshalb müssten in dem Fall wohl zwei Festplatten hinzugefügt werden. Im Detail: http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2013/09/25/storage-spaces ...

Grüße
Richard
Member: addamain
addamain Apr 03, 2014 at 06:14:35 (UTC)
Zitat von @c.r.s.:

Hallo,

die Storage Spaces können die Allokation der virtuellen Disk auf die physischen, quasi das Striping, bei einer Erweiterung
nicht mehr strukturell verändern, so wie das ein RAID-Controller tun würde. Deshalb müssten in dem Fall wohl zwei
Festplatten hinzugefügt werden. Im Detail:
http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2013/09/25/storage-spaces ...

Grüße
Richard

Hallo Richard,

vielen Dank für deine Antwort. Das heißt also, das ich immer nur noch mit 2 HDDs erweitern kann? Wenn ich jetzt den virtuellen Datenträger erweitert habe, sodass 4 HDDs drin sind, brauche ich also bei der nächsten Erweiterung auch 2 HDDs?
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 03, 2014 at 15:35:02 (UTC)
Ja, richtig.

Was noch zu bedenken wäre: Meines Erachtens begrenzt die Zahl von zwei Columns nun auch den gleichzeitigen Zugriff auf die physischen Platten durch den Storage-Pool auf zwei (habe ich aber nicht praktisch verifiziert). Evtl. wäre es daher sinnvoll, den Pool irgendwann z.B. mit vier oder sechs Disks und der entsprechenden Zahl von Columns neu aufzubauen, damit der Storage-Pool gewissermaßen mit der physisch möglichen Performance verwaltet wird - mit der Einschränkung, für eine Erweiterung dann auch wieder die entsprechende Zahl von Disks zu benötigen.

Grüße
Richard
Member: addamain
addamain Apr 04, 2014 at 06:20:50 (UTC)
Zitat von @c.r.s.:

Ja, richtig.

Was noch zu bedenken wäre: Meines Erachtens begrenzt die Zahl von zwei Columns nun auch den gleichzeitigen Zugriff auf die
physischen Platten durch den Storage-Pool auf zwei (habe ich aber nicht praktisch verifiziert). Evtl. wäre es daher sinnvoll,
den Pool irgendwann z.B. mit vier oder sechs Disks und der entsprechenden Zahl von Columns neu aufzubauen, damit der Storage-Pool
gewissermaßen mit der physisch möglichen Performance verwaltet wird - mit der Einschränkung, für eine
Erweiterung dann auch wieder die entsprechende Zahl von Disks zu benötigen.

Grüße
Richard

Hi Richard,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das testen sobald die Festplatte angekommen ist - wahrscheinlich morgen.

Grüße, Adrian
Member: addamain
addamain May 27, 2014 at 06:52:54 (UTC)
Hey ;) Sorry, habe es erst vor ein paar Tagen testen können und nun hat es ohne Probleme funktioniert. Also muss ich in Zukunft immer 2 Platten zusätzlich einbauen ;) Vielen Dank face-smile