wixmixbin

Windows Server 2012 mit SQL Server sichern

Hallo community,

ich möchte einen Windows Server 2012 sichern auf dem SQL Server läuft.
Windows Server 2012 ist auf dem Laufwerk C. installiert.
Die Datenbanken befinden sich auf dem Laufwerk D:

Wie soll ich die Sicherung durchführen?
Einfach VSS Sicherung oder sollen die SQL Datenbanken extra gesichert werden?

Danke im Voraus!

Member: it-frosch
Solution it-frosch Dec 03, 2014, updated at Dec 04, 2014 at 14:47:00 (UTC)
Hallo wixmixbin,

Wie soll ich die Sicherung durchführen?
Einfach VSS Sicherung oder sollen die SQL Datenbanken extra gesichert werden?
Das hängt ganz davon ab was du zur Verfügung hast und wie viel Aufwand (Geld) du treiben darfst.

Ich bin immer ein Fan von Backup to Disk und anschließendes Backup to removable Media. (ich wollte nicht Tape face-wink schreiben)

Wenn dein Backup Programm einen SQL Agent hat kannst du den dafür nehmen.

Nachdem ich meine ersten SQL Server so wie du aufgesetzt habe, lege ich jetzt immer für DB, LOG und BACKUP jeweils eigene Laufwerke an.
Das war schon mehr als einmal hilfreich.

Als SQL Backup und Wartung ist dieses Script (https://ola.hallengren.com/sql-server-backup.html) bei mir mittlerweile Standard.

Aber, das ist nur meine Meinung, es gibt sicherlich noch viele andere. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 03, 2014, updated at Dec 04, 2014 at 14:47:05 (UTC)
Hallo,

so einfach kann man das nicht beantworten.
Bei mir laufen mehrere Wartungspläne (SQL Standard bei Express so nicht möglich)

Stündlich Transaktionsprotokoll Sicherung.
2 x am Tag Vollsicherung
Sonntags DB optimierung
1x Täglich eine Vollsicherung mit einem Separaten Backupprogramm und SQL Client

Wie du das einrichtest ist deine Sache.
VSS ansich ist keine Sicherung und sollte bei den Laufwerken mit SQL Dateien ausgeschaltet sein.
Die DB Dateien alleine sichern ist auch nicht die beste Idee.
Member: wixmixbin
wixmixbin Dec 04, 2014 at 09:36:10 (UTC)
Zitat von @it-frosch:

Hallo wixmixbin,

>Wie soll ich die Sicherung durchführen?
>Einfach VSS Sicherung oder sollen die SQL Datenbanken extra gesichert werden?
Das hängt ganz davon ab was du zur Verfügung hast und wie viel Aufwand (Geld) du treiben darfst.

Ich bin immer ein Fan von Backup to Disk und anschließendes Backup to removable Media. (ich wollte nicht Tape face-wink schreiben)

Wenn dein Backup Programm einen SQL Agent hat kannst du den dafür nehmen.

Nachdem ich meine ersten SQL Server so wie du aufgesetzt habe, lege ich jetzt immer für DB, LOG und BACKUP jeweils eigene
Laufwerke an.
Das war schon mehr als einmal hilfreich.

Als SQL Backup und Wartung ist dieses Script (https://ola.hallengren.com/sql-server-backup.html) bei mir mittlerweile Standard.

Aber, das ist nur meine Meinung, es gibt sicherlich noch viele andere. face-wink

grüße vom it-frosch

Hallo it-frosch,

auf dem Laufwerk D liegen die Datenbanken.
Ich möchte die Daten vom D sichern, das Laufwerk D löschen, später D wieder erstellen, und die Daten zurückkopieren.
Wie sollte ich am besten die Daten von D in diesem Szenario sichern? Per SQL Script oder soll ich hier alle Daten 1zu1 von auf exterens Laufwerk kopieren?

Grüße
wixmix Admin
Member: wixmixbin
wixmixbin Dec 04, 2014 at 09:38:33 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

Wie du das einrichtest ist deine Sache.
VSS ansich ist keine Sicherung und sollte bei den Laufwerken mit SQL Dateien ausgeschaltet sein.
Die DB Dateien alleine sichern ist auch nicht die beste Idee.

Hallo wiesi200,

Aber den Windows Server sollte man ja extra sichern?
Wie macht man es mit Bordmitteln ohne VSS?

Grüße
wixmix Admin
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 04, 2014 at 09:58:01 (UTC)
Sicherung per VSS also Windows Backup ist was anderes als die automatischen Schattenkopien selber.
Beim Laufwerk D: solltest du diese über die Eigenschaften ausschalten, was ja auch nicht's mit einer Datensicherung zu tun hat.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 04, 2014 updated at 14:46:43 (UTC)
Moin,
ist doch alles schön bei MS dokumentiert face-smile
Erstellen einer vollständigen Datenbanksicherung (SQL Server)

Gruß jodel32
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 15, 2015, updated at Feb 16, 2015 at 09:22:15 (UTC)
hallo wixmix,
mit dem sql server management studio kannst du deine sql db´s alle sichern...
unter https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms187510.aspx steht alles was du wissen solltest...
das hat dir jodel32 doch auch schon geschrieben!

und ja... den windows server sollte man auch sichern!
lg
v

ups... hab nicht gesehen das es schon gelöst war... sorry face-smile
Member: wixmixbin
wixmixbin Feb 16, 2015 updated at 09:23:20 (UTC)
Hallo Vision2015,

trotzdem Danke face-smile