Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012 Standard Lizenzfrage

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lotus

lotus (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014, 1357 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen

Habe eine grundsätzliche Frage!

Habe ich das richtig verstanden das ab Server 2012 man keinen DC gleichzeitig als TerminalServer brauchen kann?
Kurz gesagt wenn der Server ein DC ist kann ich mich nicht gleichzeitig per RDP Session anmelden.

Danke vorab schon für die Info.

lotus
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Hallo,

mal so kurz nebenbei. Es war schon immer, Diplomatisch gesagt absolut Sinn frei, einen DC zum Terminalserver zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 11:10 Uhr
hallo,

ja das stimmt, obwohl Microsoft davon abriet konnte man es aber trotzdem machen.
die Frage ist jetzt ob das noch geht, nur rein technisch.

Danke dir.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Man müsste es umstellen können.
Aber trotzdem es geht ja nicht nur darum das Microsoft davon abriet. Du lässt da normale Benutzer auf deinen DC. Das ist Sicherheitstechnisch eher ein Supergau.

Installiere einen Windows 2012er mit nicht's drauf außer Hyper-V. Und erstelle dann 2 Virtuelle Rechner, die Sind ja beim Standard Lizenzrechtlich dabei. Einer ist DC und der andere TS. Alles andere ist einfach nur Pfusch.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 11:49 Uhr
Alles klar!

Werde ich mir merken.
Dann müsste ich natürlich wenn ich deine Lösung abarbeiten möchte Sachen wir Arbeitsspeicher, u.s.w. aufmotzen denn ich nehme nicht an das 8GB Arbeitsspeicher für deine Lösung ausreichen wird.

Danke nochmals.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Kann man so nicht sagen aus dem Stand nicht sagen.

Für ne kleine Umgebung mit Sicherheit.
Der DC sollte auch mit 2GB locker laufen wenn jetzt nicht grad ein SQL drauf ist.
Den Rest dann für den Terminal Server
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 15:15 Uhr
Das ist ja Super!

Es ist eine kleine Testumgebung mit 5 lokalen User über DC und 5 TS-User (die gleichen DC-User).

Danke dir für die Infos.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 16:28 Uhr
noch ne Frage..

nach deiner Installation müsste man also den gleichen Produktkey für DC und TS brauchen könnnen den man schon hat am am ersten Server eingegeben hat.

Ist das so?

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 14.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Ja,

du darfst mit einer Lizenz 2 Virtuelle Host betreiben wenn der Hypervisor sonst keine anderen Aufgaben hat. Und brauchst nur einen Produkt Key

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-se ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 Standard Hyper-V (2)

Frage von simu88 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...