michaz

Windows Server 2012 Terminalserver und Lizenzserver ohne Domäne

Hallo zusammen!

Bei der Einrichtung eines Terminalservers unter Server 2012 (nicht R2) sind wir auf folgendes
Problem gestoßen. Die beiden Sitzungshosts melden immer noch das in nunmehr 50 Tagen
der Betrieb eingestellt wird da kein Lizenzserver vorhanden ist. Auch ist in der Sprechblase von
einem 2008er Lizenzserver die Rede!

In unseren Szenario gibt es einen Lizenzserver der auf einem 2012 R2 Host läuft und zwei
Sitzungshosts die unter Server 2012 laufen. Alle drei Server befinden sich in einer Arbeitsgruppe.

Bevor jetzt die Frage bezüglich einer Domäne eingeworfen wird: in dieser Umgebung kommt Novell zum
Einsatz und ICH habe mir das nicht ausgesucht! ;o)

Terminalserver CALs sind in der Form von Nutzer-CALs genügend vorhanden und wurde auch
erfolgreich aktiviert.

Die Anbindung an den Lizenzserver wurde in den lokalen Gruppenrichtlinien eingetragen sowie
auch die Form der Lizenzierung.

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG Micha

Member: fognet
Solution fognet Sep 18, 2015 at 09:51:39 (UTC)
Hi
Auf dem Remotdesktop verwaltungsserver musst du auf der Haupseite den Lizenzserer auswählen und gegebenenfalls installieren..

LG PPR
Member: MichaZ
MichaZ Sep 18, 2015 updated at 11:20:54 (UTC)
Hallo PPR,

also die Rolle des Lizenzservers ist ja installiert und läuft halt auf einem eignen oder anderen Host
als die Rolle der Sitzungshosts. Das Problem bei einem Terminalserver 2012 ohne Domäne ist, dass
man diesen nicht mehr lokal über die GUI konfigurieren kann. Dies geht nur via lokaler Gruppenrichtlinie,
über die Power Shell oder dem Umweg über einen 2008 Terminalserver und dessen MMC Plug-In.
Dazu finden sich im Netzt ein dutzend Anleitungen welche alle annähernd das Gleiche beinhalten.
In keiner der Anleitungen war aber zu finden, warum es mit dem Lizenzserver nicht klappen sollte.

Gruß Micha
Member: MichaZ
MichaZ Apr 27, 2018 at 07:54:58 (UTC)
Nachtrag: Die Lizenzierung von Terminalserver-CALs im User-Modus ist ohne Domäne nicht möglich. Ohne AD kann nur der Client-Modus verwendet werden.