keksefueralle

Windows Server 2012 unterbindet die Öffnung mehrerer Instanzen eines command line tools

Tach zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich will auf Windows Server 2012 mittels einer Batch und dem Befehl
for %%i in (*.datei) do start "" "C:\programm.exe"
mehrere Instanzen einer command line exe öffnen.

Leider verweigert mit Windows 2012 das aber ab dem zweiten Aufruf mit der Begründung:
"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Das selbe Scenario funktioniert bei mir Zuhause unter Windows 10 hervorragend.
Es werden problemlos mehrere Instanzen hintereinander geöffnet.

Mittels Mausklick lassen sich auch unter Windows Server 2012 mehrere Instanzen der exe öffnen.

Meine Frage ist also warum funktioniert das mitterls cmd nicht.
Hat Windows Server 2012 da irgendwelche beschränkenden Regeln, sodass das mit cmd nicht geht?

Grüße

Mitglied: Apophis
Lösung Apophis 26.09.2017 aktualisiert um 09:39:45 Uhr
Hallo,

soweit ich weiss, gibt es keine Beschränkung - wie die Tatsache, dass es per Mausklick geht, beweist.

Ich würde auf ein Timingproblem tippen - der Server ist noch mit Laden beschäftigt, da kommt schon der Befehl, die Datei erneut zu öffnen. Probier' mal

for %%i in (*.datei) do (
    start "" "C:\programm.exe"
    ping  -n 10 localhost > NUL
)

das wartet immer 10 Sekunden vor dem nächsten Aufruf.

Gruß
Apophis
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.09.2017 um 09:54:55 Uhr
Hallo,

ohne jetzt Dein "ominöses" Programm oder Command Line Tool zu kennen, vielleicht sind Einstellungen gesetzt, welche auf dem Server verhindern, daß mehrere Instanzen genutzt / gestartet werden können.

Außerdem, warum nennst Du uns den Namen dieses "ominöses" nicht?
Ist es evtl. ein pöses Hackertool, oder was auch immer????

Sehr fragwürdig Deine Frage. - Also teile uns mit, um welches Progemm / Tool es sich handelt, dann bekommst Du auch bessere Hilfe.

Gruss Penny
Mitglied: KekseFuerAlle
KekseFuerAlle 26.09.2017 um 10:53:49 Uhr
Danke für die schelle Antwort.
Hat geklappt. Thx.