alex1234

Windows Server 2012 windows.serverbackup lässt sich nicht installieren

Hallo,

ich wollte ein Script schreiben zur Datensicherung. Leider lässt sich das PSSnapIn windows.serverbackup nicht installieren. Ich finde auch die Funktion im Server-Manager nicht wo man in der "alten" Version die Windows-Backup-Tools installieren konnte.

Wer kann mir einen einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe?

Member: GuentherH
GuentherH May 11, 2013 at 18:30:27 (UTC)
Hi.

Die benötigten Komponenten sollten du unter Features finden.

LG Günther
Member: Alex1234
Alex1234 May 11, 2013 at 18:43:54 (UTC)
Eben nicht. Es geht um den Windows 2012 Server. Auch die entsprechenden PowerShell-Scripte funktionieren nicht.

PS C:\Users\Administrator.emea> Add-WindowsFeature -Name Backup-Feature -IncludeAllSubFeature:$true -Restart:$false
Add-WindowsFeature : ArgumentNotValid: Die Rolle, der Rollendienst oder der Featurename ist ungültig:
"Backup-Feature". Der Name wurde nicht gefunden.
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topAdd-WindowsFeature -Name Backup-Feature -IncludeAllSubFeature:$true -Restart:$fa ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidArgument: (Backup-Feature:String) [Install-WindowsFeature], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : NameDoesNotExist,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.AddWindowsFeatureCommand

Gruß Alex
Member: GuentherH
GuentherH May 11, 2013 at 18:52:04 (UTC)
Member: Alex1234
Alex1234 May 12, 2013 at 10:47:54 (UTC)
Zunächst einmal Danke für Deine Hilfe.
Nach einigen Recherchen bin ich jetzt vollkommen verwirrt.
1. NLB ist bei mir installiert.
2. Ich finde auch die Datei wbadmin.msc auf dem Server.
3. Wenn ich die Datei öffne (Doppelklick) startet auch das Windows-Backup-Programm
4. Trotzdem kann ich in PowerShell die Backup Befehle nicht nutzen. Wenn ich folgenden Befehl aufrufe:
add-pssnapin windows.serverbackup
Erscheint der Fehler:

add-pssnapin : Das Windows PowerShell-Snap-In "windows.serverbackup" ist auf diesem Computer nicht installiert.

Bei C:\Users\Administrator.EBIAD1\Documents\datensicherung.ps1:3 Zeichen:13

back-to-topadd-pssnapin <<<< windows.serverbackup

+ CategoryInfo : InvalidArgument: (windows.serverbackup:String) [Add-PSSnapin], PSArgumentException
+ FullyQualifiedErrorId : AddPSSnapInRead,Microsoft.PowerShell.Commands.AddPSSnapinCommand

Hast Du, oder ein Anderer noch eine Idee was ich machen könnte?

Gruß Alex