kilkenny91

Windows Server 2012 zeigt immer alle remoteangemeldeten Benutzer an

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht mehr was ich googlen soll.
Wir haben hier einen Windows Server 2012 als Terminalserver im Einsatz. Klappt auch alles super nur werden seit Neuinstallation der Remotedesktopdienste bei der Anmeldung immer die Bereits per Remote angemeldeten Benutzer angezeigt und man muss auf "Anderer Benutzer" klicken und kann sich dann erst anmelden. Ist eigentlich keine Kleinigkeit, nervt aber ziemlich. Kann man das irgendwo einstellen per Reg-Key oder ähnliches? Hat einer Erfahrungen damit?

Außerdem ist seit der Neuinstallation der Remotedesktopdienste keine Java-Ausführung mehr im IE10 möglich. Hängen die RDS irgendwie mit dem Internet-Explorer zusammen? Scheinbar greifen die GP´s erst jetzt bzw. jetzt nicht mehr? Kann das sein?

Ich wollte gleich mal ein GPResult machen und schauen, ob die Richtlinien überhaupt greifen für den IE. Für mich sieht das nämlich aus wie diese bescheidenen Standardeinstellungen des IE, wenn man den Server frisch installiert hat -> Pauschal alles verboten.

Außerdem sind seit der Neuinstallation die Desktop-Icons mit nur einem Klick zu öffnen (kein Doppelklick nötig). Das war vorher auch nicht. Also scheinbar läuft da etwas ganz gewaltig schief. Ich hoffe Punkt 2 und 3 klären sich gleich wenn ich das gpresult mache auf. Trotzdem würde ich euch bitten mir Vorschläge zu geben falls es das nicht ist.
Vielen Dank im Voraus!

//Edit: Die IE10 Problematik hat sich gelöst. Tatsächlich hat sich der IE einfach auf den Standardwert zurückgesetzt, wie er bei Neuinstallation ist. Durch abschalten und neusetzen der GPO gings dann wieder.

Mitglied: 104658
Solution 104658 Mar 06, 2014 updated at 14:26:29 (UTC)
Hallo,

leider kann ich dir für dein Problem keine wirkliche Lösung anbieten, aber eventuell ist SSO interessant. Also sprich eine Anmeldung per RDS ohne erneute Eingabe des Kennwortes... sofern es die Sicherheitspolicy bei Ihnen zulässt. Über Kerberos authentifizierte Clients sollten So die Benutzeranmeldung überspringen.
Siehe hier: http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2007/04/19/how-to-enable-single-sig ...

Ich persönliche würde ja eher dazu tendieren die Kiste neu aufzusetzen. Zumindest wenn man die virtuelle Infrastruktur hat.

MfG Rouven