sypanian

Windows Server 2012R2 Aufgabe beim Serverstart ausführen, jedoch nicht als Hintergrundprozess sondern als User ohne Anmeldung

Hallo liebe Administrator Community.
Ich habe gerade ein kleines Problem und zwar möchte ich beim Serverstart eine Batch starten. Diese Batch soll jedoch im Benutzer Administrator starten ohne diesen anzumelden. Wenn sich dann der Administrator nach ca. 3 Stunden anmeldet, soll die CMD durchgelaufen sein und geöffnet sein (Nach dem Durchlaufen werden dann gewisse Optionen in der CMD vom Administrator ausgeführt). Der springende Punkt ist dass, ich über die Aufgabenplanung nur sagen kann, dass die CMD unabhängig vom angemeldeten Benutzer starten soll und somit wird die Batch als Hintergrundprozess gestartet. Ich habe auch schon folgendes versucht (mit einer zweiten Batch):

runas /profil /user:.\Administrator "C:\Ordner\batch.bat"

Jedoch dies hat auch nicht funktioniert. Weiß da einer von euch einen Rat? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Member: runasservice
runasservice Oct 03, 2016 at 06:54:24 (UTC)
Hallo,

das wird in der Form nicht funktionieren, ein Benutzer-Desktop wird erst beim Login angelegt, d.h. beim Systemstart existieren noch keine Desktops auf denen Du Anwendungen anzeigen könntest.

MfG
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Oct 03, 2016 at 06:55:15 (UTC)
Du kannst den User automatisch beim Start anmelden lassen
http://www.ugg.li/windows-server-2008r2-2012r2-autologon-in-domane/

Dann machste eine Task der nach dem Login gestartet wird , oder einfach in den autostart.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 03, 2016 at 09:31:55 (UTC)
Zu Seastorms Idee: Man kann zusätzlich, wenn es einem Sorge bereitet, natürlich in seinen Task/sein Autostartskript ein Sperren des Bildschirmes einbauen (als erste Zeile):
rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation
Member: Sypanian
Sypanian Oct 03, 2016 at 14:30:17 (UTC)
Hallo,
Herzlichen Dank für euer Feedback, was mir sehr weitergeholfen hat. Ich werde es jetzt wie folgt machen. Ich erstelle mir einen normalen User, setze bei diesem den Autologin, führe dann die Batch als Administrator aus Locke dann den Screen wie es DerWoWusste gepostet hat.

Nochmals fielen Dank!