andre133

Windows Server 2012r2 bekommt neue Festplatten - saubere Neuinstallation

Hallo Zusammen,
mein Server bekommt ein neues Board, CPU, Festplatten etc.
Ich habe ihn vor zwei Jahren eingerichtet und daher Kenntnisse über die Einrichtung, aber es ist meine erste Neuinstallation.
Ich könnte natürlich die Platten auf die neuen Platten Spiegeln aber es gibt ohnehin durch nachträgliche Installationen von bestimmten Diensten ein bisschen durcheinander im OS. Außerdem halte ich bei einer solchen Hardwareänderung eine Neuinstallation immer noch für die sauberste Variante.

Es laufen im Prinzip nur zwei virtuelle Server über Hyper V auf dem System die ich ja denke ich einfach exportieren und später importieren kann. Dann läuft noch ein DNS Server den ich auch in kurzer Zeit neu einrichten kann. Was ich mich nur Frage ist wie ich Active Directory am saubersten übertragen kann. Der Server ist auch Domänencontroller. Eine Verbindung und Übertragung ist ja nicht möglich da es ja kein neuer physischer Server ist. Kann darüber hinaus IP des Servers und Name der Domäne gleich bleiben? Ich erhoffe mir dadurch keine Änderungen an den Clients durchführen zu müssen. Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Member: tomolpi
tomolpi Mar 26, 2016 at 21:34:31 (UTC)
Hi Andre,

also dein Hyper-V Host ist gleichzeitig noch DC?

Das ist garnicht gut, und wird dir von Seiten MS auch so nicht supported. Besser wäre es, du würdest den DC mit in eine der VMs packen (Standard 2012 R2 gibt dir ja 2x VM Recht, aber nur wenn der Host NUR Hyper-V macht)...

LG,

tomolpi
Member: andre133
andre133 Mar 26, 2016 at 21:51:26 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort.

Diese Tatsache ist mir bewusst. Ebenso die Tatsache dass die Konstellation generell suboptimal ist. Allerdings habe ich damals bei der Installation in einem anderen Forum den Tenor erhalten dass es bei der Anzahl Clients und den Aufgaben die der Server hat gerade noch akzeptabel ist. Lief auch bisher gut. Wegen der Lizenz bin ich bisher der Meinung dass es so in Ordnung ist da ich aus früher zwei Servern damals einen gemacht habe und daher auch zwei Lizenzen für 2012r2 Standard habe. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 26, 2016 at 21:57:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @andre133:
Außerdem halte ich bei einer solchen Hardwareänderung eine Neuinstallation immer noch für die sauberste Variante.
Dein Server OS ist aber kein Desktop OS. Meistens serviert ein Server ja entsprechende Dienste oder Aufgaben und das ist meisten enger verzahnt mit den OS als bei ein Desktop.

Es laufen im Prinzip nur zwei virtuelle Server über Hyper V auf dem System
Also ist dein Blech nur ein Hyper-V oder Server OS mit der einzigen Rolle Hyper-V?

die ich ja denke ich einfach exportieren und später importieren kann
Schon mal gemacht? Bedenke, je nach dem wie du vorgehst ändern sich auch die MACs....

Dann läuft noch ein DNS Server
Für sich ganz alleine als VM?

Was ich mich nur Frage ist wie ich Active Directory am saubersten übertragen kann.
VM? Ansonsten fangen deine Probleme jetzt schon an. Ein Server OS mit der Rolle Hyper-V als was anderes zu verwenden ist möglich, aber ein sauschlechte entscheidung. Es wird auch seitens MS nicht geduldet bzw. deine Kostenlose 2 VMs bei Server 2012 R2 Standard gehen dann gar verloren buw du bist nicht Lizenziert. Von unterstützung im Fehlerfall bei dieser Konstellation ganz zu schweigen.

Der Server ist auch Domänencontroller.
Eine deiner VMs hoffentlich

Eine Verbindung und Übertragung ist ja nicht möglich da es ja kein neuer physischer Server ist
Du merkst, selbst eingebrockte problematik.

Kann darüber hinaus IP des Servers und Name der Domäne gleich bleiben?
Selbstverständlich darfst du die IP sowie den namen gleich lassen. nur dein AD wird es dann trotzdem nicht mehr geben. Namen sind hier Schall und Rauch. Nur die GUIDS bzw. SIDs sind entscheidend. Neue Domäne auch mit alten Namen = neue Domäne und hat mit der alten bis auf den Klarnamen nichts gemein.

Ich erhoffe mir dadurch keine Änderungen an den Clients durchführen zu müssen.
Falsche Hoffnung.

Ist das überhaupt möglich?
bedingt.
Wenn du wirklich alles neu machen willst dann eher nicht, obwohl es möglich sein soll selbst die Domänen SID menuelle anzupassen (aber auch MS führt diese Operation nicht durch weil zu kompliziert)

Wenn du bereit bist dir zu deinen jetzigen DC einen weiteren DC aufzusetzen, dann solltest du deine Domäne übernehmen können (mit allen Fehlern die du ja eigentlich weg haben willst)
Ein DC ist ein DC ist ein DC ist ein DC. Ein Hyper-V ist kein DC ist kein DC ist kein DC ist ein Hyper-V und nichts als ein Hyper-V.

Nebenher vermerkt, wenn du ein dein Server OS mit der Rolle Hyper-V betankst, dann wird dein Blech Server den du anschließend (nach den nötigen reboot) vor dir siehst selbst zu einer VM, auch wenn es nicht so aussieht. Daher soll und darf nur die Rolle Hyper-V laufen. Siehe auch Microkernel vs rest der Welt. https://blogs.technet.microsoft.com/chenley/2011/02/23/hyper-v-microkern ...

Gruß,
Peter
Member: andre133
andre133 Mar 30, 2016 at 12:22:12 (UTC)
Danke für die Hilfe bisher. Aufgrund eurer Hinweise und Empfehlungen habe ich jetzt den Plan ein bisschen geändert. Ich habe einen neuen physischen Server gekauft, sodass nicht aufgerüstet wird, sondern quasi ein neuer Server eingerichtet wird. Dort wird dann lediglich Hyper-V laufen und eine VM wird dann auch der DC sein.

Eine Neuinstallation des Betriebssystems soll dennoch erfolgen, da das System ja zwischenzeitlich einige Fehler hat, die ich wohl durch eine saubere Neuinstallation am einfachsten beheben kann. Nun ist es mir aber ja möglich, den alten und den neuen DC parallel laufen zu lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie jetzt der einfachste Weg aussieht, den DC auszutauschen und dabei möglichst wenige Änderungen an den Clients etc. durchführen zu müssen.

Leider habe ich bisher keine Anleitung zum Austausch eines DC in der Domäne gefunden, die mir richtig weiterhilft. Ich bin lediglich auf Anleitungen gestoßen, die das Vorgehen bei Server 2003 oder 2008 beschreiben. Habt ihr auch hier für mich vielleicht einen hilfreichen Link oder eine Anleitung?

Vielen Dank.
Member: tomolpi
tomolpi Mar 30, 2016 at 12:33:03 (UTC)
Klar, hier; http://mntechblog.de/zusaetzlichen-windows-server-2012-domaenencontroll ...

Bitte auf DNS aufpassen und den DNS Server gegebenenfalls im DHCP ändern, damit der auch bei den Clients ankommt.

Nach dem du die Replikation überprüft hast, GPOs sind auch auf dem zweiten DC usw... Kannst du den alten herunterstufen und dann aus der Domäne nehmen.
Member: andre133
andre133 Mar 30, 2016 at 13:07:48 (UTC)
Oh, vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe. War nur nicht auf die Idee gekommen einfach danach zu suchen, wie man einen zusätzlichen DC einrichtet.

Wenn ich es richtig verstehe, ergibt sich dadurch dann keine Änderung an den Clients. Ich muss lediglich die IP zwecks DNS anpassen?
Member: tomolpi
tomolpi Mar 30, 2016 at 13:11:30 (UTC)
Deine Clients suchen sich immer mithilfe des DNS den DC der am schnellsten antwortet. Wenn da alles sauber repliziert wurde und z.B dcdiag keine Fehler gibt klappt das so face-smile
Member: andre133
andre133 Apr 05, 2016 at 09:41:53 (UTC)
Ich habe noch eine andere Frage, die ich einfach mal hier anschließen möchte. Ich habe leider auch hier unterschiedliche Auffassungen gefunden. Ich habe ja nun auf dem physischen Server lediglich zwei Hyper-Vs laufen und sonst nicht. Ich habe einen i7 mit 6 Kernen und 32GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Nun stelle ich mir die Frage, wieviel ich für den physischen Server zum Betreiben von Hyper-V reservieren sollte und wieviel ich an die virtuellen Server weitergeben kann.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 05, 2016 at 13:21:50 (UTC)
Hallo,

Zitat von @andre133:
Ich habe ja nun auf dem physischen Server lediglich zwei Hyper-Vs laufen
Neee, du hast ein Blech auf dem immer nur ein Hyper-V laufen tut.

Gruß,
Peter