Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012R2 DC und Terminalserver auf einer Hardware

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: afuafu

afuafu (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2014 um 09:40 Uhr, 2670 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich stoße immer wieder auf Threads die Beschreiben das Microsoft unter dem Server 2012R2 nicht die Terminaldienste und den Domänencontroller auf einer Maschine zulässt.
Ist das korrekt? Darf ich denn via HyperV einen zweiten Server installieren und ist dann hier auch eine Lizenz bei oder muss ich die Server Lizenz separat erwerben?

Vielen Dank!
Mitglied: Dani
LÖSUNG 22.09.2014, aktualisiert 29.09.2014
Moin,
Ist das korrekt?
Ja, wird mit einer Fehlermeldung unterbunden.

Darf ich denn via HyperV einen zweiten Server installieren und ist dann hier auch eine Lizenz bei oder muss ich die Server Lizenz separat erwerben?
Darfst du. Dazu darf auf dem Host nur die Hyper-V Rolle installiert sein.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.09.2014, aktualisiert um 09:58 Uhr
Hallo afuafu,
Zitat von afuafu:
ich stoße immer wieder auf Threads die Beschreiben das Microsoft unter dem Server 2012R2 nicht die Terminaldienste und den
Domänencontroller auf einer Maschine zulässt.
Ist das korrekt?
Korrekt !
Darf ich denn via HyperV einen zweiten Server installieren und ist dann hier auch eine Lizenz bei oder muss ich
die Server Lizenz separat erwerben?
Kommt drauf an was für eine Server-Version hast (Editionsunterschiede anhand der physikalischen / virtuellen Instanzen):
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: afuafu
22.09.2014 um 09:59 Uhr
Hallo Dani u. colinardo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also wir nehmen mal folgendes Szenario an.
1)
Ich habe einen Server 2012 Standard:
- auf dem Server HyperV Rolle installieren und dann zwei Instanzen (virtuelle Server)
- einmal für Terminalsserver
- einmal für den DC
2)
Oder kann ich den Host als DC nehmen und da dann die HyperV Rolle installieren? Und für die Terminal Server-Dienste dann auf der virtuellen Umgebung laufen lassen?

Wenn ich die Tabelle (http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...) richtig interpretiere benötige ich für beiden Varianten keine weitere Lizenzen?

Verstehe ich das korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.09.2014, aktualisiert um 10:11 Uhr
Zitat von afuafu:
1)
Ich habe einen Server 2012 Standard:
- auf dem Server HyperV Rolle installieren und dann zwei Instanzen (virtuelle Server)
- einmal für Terminalsserver
- einmal für den DC
OK.
2)
Oder kann ich den Host als DC nehmen und da dann die HyperV Rolle installieren? Und für die Terminal Server-Dienste dann auf der virtuellen Umgebung laufen lassen?
geht nicht, entweder 1 mal physisch oder zweimal virtuell: Windows Server 2012 Datenblatt zur Lizenzierung (pdf)
Zumal ein DC und HyperV auf der selben Maschine auch keine gute Idee ist.
Bitte warten ..
Mitglied: afuafu
29.09.2014 um 08:57 Uhr
Vielen Dank für die Anworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte