fishrain

Windows Server 2012R2 Klon aktivieren

Hallo,

hab den Post jetzt unter "Windows Installation" reingesetzt...hoffe das stimmt so....auch wenn es sich eigentlich um eine "Windows Server 2012 Installation" handelt

Ich hab eine grundlegende Frage zur Aktivierung einer Windows Server 2012 R2 Foundation Lizenz.

Wir haben in unserem kleinen Unternehmen einen (Betriebs-)Server von Fujitsu (Primergy TX1310M1). Der Server wurde mit einer OEM-Lizenz des oben genannten Betriebssystem ausgeliefert und aktiviert.

Nun haben wir uns den gleichen Server (identische Hardware) nochmal zugelegt ohne Betriebssystem. Dieser „Austausch-Server“ soll in Notfallszenarien (z.B. wenn der Betriebsserver ausfällt oder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert) mit einem Klon der Betriebsserver-Festplatte wiederhergestellt werden. Diese Klone werden jede Nacht automatisiert als Backup-Task erstellt.

Erwartungsgemäß ist nach Wiederherstellung des Server-Festplatten-Spiegelbildes auf dem Austausch-Server Windows nicht aktiviert.

Kann man mit den OEM-Product-Key des Betriebsservers (Aufkleber auf dem Server-Gehäuse) das wiederhergestellte Betriebssystem auf der neuen Hardware (Austauschserver) aktivieren? Also lässt sich praktisch die Lizenz vom Betriebsserver auf den Austauschserver übertragen? Es handelt sich wie gesagt um identische Fujitsu-Hardware.

Vielen Dank für Hilfe vorab.

Rainer

Mitglied: ribiku.sith
Lösung ribiku.sith 18.08.2016 um 23:48:07 Uhr
Hallo auch,

ich bin mir da nicht zu 100% sicher, aber in DE sollte es keine Probleme mit der Lizenz geben, jedoch könnte es sein, dass er nach dem Wiederherstellen ggf. den Key nochmal haben will, weil er eine andere Hardware (Seriennummer etc.) Entdeckt hat.

Das einfachste wird wohl sein, wenn du deinen Klon mal testest, nur halt nicht ans Netzwerk hängen, dass wär dann nicht so gut ????

Viele Grüß,

Ribiku
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 19.08.2016 aktualisiert um 07:28:10 Uhr
Zitat von @fishrain:

Kann man mit den OEM-Product-Key des Betriebsservers (Aufkleber auf dem Server-Gehäuse) das wiederhergestellte Betriebssystem auf der neuen Hardware (Austauschserver) aktivieren?

i.d.R. ja.

In DE ist das auch rechtens, solange wirklich nur ein Server mit dieser Lizenz läuft. Solange der Notfallserver ein Cold-Standby ist, wie von Dir geschildert, sollte das auch kein juristisches Problem darstellen.

lks

PS. Wird die Aktivierung zu oft vorgenommen, fragt MS da schon mal nach oder sperrt gleich den Key. face-smile
Mitglied: fishrain
fishrain 19.08.2016 um 16:49:29 Uhr
Hallo,

danke für die Info...das klingt ja schon mal ganz gut...aber zum Aktivieren muss der Austausch-Server ja ans Internet...und wenn ich Ihn dann aktiviere...dann funktioniert wahrscheinlcih der Betriebs-Server nicht mehr. Weil die Lizenz ja nur auf einer Hardware aktivierter ist....

Somit kann man das nicht einfach mal ausprobieren.

Also offline wird der OEM-Key nicht akzeptiert.

Grüße Rainer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.08.2016 um 16:52:12 Uhr
Zitat von @fishrain:

Hallo,

...und wenn ich Ihn dann aktiviere...dann funktioniert wahrscheinlcih der Betriebs-Server nicht mehr. Weil die Lizenz ja nur auf einer Hardware aktivierter ist....

Das halte ich für ein Gerücht. face-smile

lks
Mitglied: cardisch
cardisch 19.08.2016 um 19:49:08 Uhr
Hi...
Ich hänge mich mal mit einem ähnlichen Anliegen hier dran.
Habe einen w2k8r2 Server, der als einziger Gast auf einem esxi installiert ist. Die Windows Version ist aber eine OEM.
Diese wird regelmäßig weggesichert.
Im Fehlerfall des Servers soll ein Client dessen Funktion übernehmen, VMware Workstation pro ist dafür installiert worden.
Auch hier nur Cold standby .
Testweise habe ich die Maschine auch schon mal migriert, allerdings aus seinem Backup, acronis Backup and restore.
Das klappt auch, allerdings ist die vm nicht mehr aktiviert, womit ich aber temporär kein Problem habe.
Bin ich damit rechtlich auf der sicheren Seite? !
Danke und Gruß

Carsten
Mitglied: Dani
Dani 19.08.2016 um 20:31:05 Uhr
Guten Abend Carsten,
Bin ich damit rechtlich auf der sicheren Seite? !
dazu fragst du am Besten den Anwalt deiner Wahl.

Gruß,
Dani
Mitglied: fishrain
fishrain 20.08.2016 um 10:39:25 Uhr
ich dachte die lizenz darf nur auf einer Hardware aktiviert sein? microsoft wird das doch sicherlich irgendwie regsitrieren?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 20.08.2016 um 10:43:11 Uhr
Zitat von @fishrain:

ich dachte die lizenz darf nur auf einer Hardware aktiviert sein?

Ja.

microsoft wird das doch sicherlich irgendwie registrieren?

Ja.

Aber MS löscht (noch) nicht die Aktivierung auf der vorhergehenden Hardware. Wie man aber an Windows 10 sieht, wird das irgendwann darauf hiaunslaufen, daß man das Ding an ein MS-konto bindet und dort dann eintrögt, welche Hardware gerade aktiv ist.

lks
Mitglied: fishrain
fishrain 20.08.2016 um 11:03:30 Uhr
verstehe !!

Dann kann ich ja wirklich mal versuchen den Austausch-Server mit dem Klon ans Netzwerk/Internet zu hängen und mit dem OEM-Key zu aktivieren...vielleicht klappts ja dann...offline ging es ja nicht....