Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012R2 NIC-Teaming Was am sinnvolsten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: niklasschaefer

niklasschaefer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2014, aktualisiert 20:57 Uhr, 2429 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,
erstmal ein Lob an dieses Forum ich als Neuling konnte viele Fragen hier schon durch lesen beantworten. Nun habe ich eine Frage welche sich für mich nicht erschließt beim NIC-Teaming Vorgang unter Windows Server 2012R2 Datacenter.
Ich habe mir für Zuhause ein NAS zusammengebaut mit AD,DNS,BDS und dieses hat 3x1GBit/s Lan zur Verfügung. Dadurch das in einem DC nur eine NIC von Vorteil ist. HAbe ich gedacht Teame ich die NIC´s hier gibt es ja 3 verschiedene Modi´s Hyper-V, LACP, Switchunabhänig. Welchen Modus nehme ich um die meiste Geschwindigkeit rauszuholen? Switch ist ein Zyxel GS-1910/24 welcher auch LACP supportet.

Euch allen schonmal ein schönes Rest-Wochenende.


Gruß und Danke

Niklas
Mitglied: jsysde
20.07.2014 um 09:21 Uhr
Moin.

Ein DC kann durchaus mutlihomed sein, aber eigentlich will man das vermeiden, da hast du schon nicht Unrecht.

Die Frage ist jetzt: Was willst du denn eigentlich erreichen?
Und wie sieht das NAS aus, dass du dir "zusammengebaut" hast?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
20.07.2014, aktualisiert um 11:11 Uhr
Hi,
danke für deine Antwort. Von der Hardware ist verbaut ein Asrock B75-PRO3-M mit einem Intel Celeron 2x2.70GHZ und 16GB DDR3 Ram. Als Raid-Controller dient im moment noch ein DELL PERC i6 welcher mir ein Raid 5 aus 5x4TB bereitstellt. Also 16TB nutzbar. Verbaut wurde alles in einem Fractal Design Node 804. Ich will dadurch erreichen das wenn ich von mehreren Pc´s eine höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit habe. Und das der Hyper-V welcher auf einem zweiten SW-Raid liegt nicht ausgebremst wird. Der DC stellt für den Hyper-V ein ISCSI bereit wo die VM´s gespeichert werden.

Danke und schönen Sonntag noch

Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: Liquidsnake85
20.07.2014, aktualisiert um 21:31 Uhr
Hi,
kurze Frage zwischendurch:
Warum ist bei einem DC nur eine NIC von Vorteil ? Mehrere NIC´s würden doch die Ausfallsicherheit erhöhen oder sehe ich das Falsch?

zu deiner Frage:

Wir haben, auf Grund von Redundanz immer an 2 Switchen angeklammt und dann switchunabhängig und lastenausgleich dynamisch

Gruß

Snake
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
20.07.2014 um 22:19 Uhr
N'Abend.
Zitat von Liquidsnake85:
Warum ist bei einem DC nur eine NIC von Vorteil ? Mehrere NIC´s würden doch die Ausfallsicherheit erhöhen oder
sehe ich das Falsch?
http://www.administrator.de/wissen/probleme-mit-multihomed-dcs-vermeide ...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch (5)

Frage von niklasschaefer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 2-Faktor-Authentifizierung mit BitLocker? (4)

Frage von alex-ander zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - Ausfall AD, DNS etc. nach Update (14)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 Automatische-Reparatur Schleife - NEU (46)

Frage von hans-tu-was zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...