Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012R2 Shares nach Umzug nur begrenzt benutzbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ThomasKay

ThomasKay (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2014 um 15:47 Uhr, 1283 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Es fing damit an ...
Fileserverumzug von WS2K3 auf WS2012R2, und in dem Zuge auch gleich die Freigaben auf einen DFS-Namespace umgestellt.
Loginskripte, etc. angepasst und für alle Benutzer innerhalb der Domäne ist alles im Lot, die benutzen \\Domäne\Freigabe und sind glücklich.

Probleme habe ich mit (Domänen-)Benutzern, die sich mit ihren Rechner derzeit nicht in der Domäne befinden... z.b. via VPN sich im Netz aufhalten (VPN bereitgestellt durch die Firewalllösung, die landen in einem eigenen Netz und werden geroutet).
Problem Nummer 1.
Die Shares des jeweiligen Servers kann man sich via \\IP\ im Explorer anschauen, ein direkter Klick auf das Share meldet aber "Netzwerkpfad nicht gefunden"
Benutzbar ist das Share nur, wenn dieser dann via "Netzlaufwerk verbinden", \\IP\Freigabe mit Name und Kennwort eingebunden wird. \\Domäne\Freigabe will gar nicht. Andere Freigaben - sysvol, netlogon gehen unproblematisch.
Daraus folgt Problem Nummer 2.
Der eben genannte Benutzer kann zwar dann Ordner erstellen aber nicht umbenennen, hier kommt die Meldung, dass der übergeordnete Order nicht mehr auffindbar wäre und ich den neu anlegen könnte. Die Freigabe selber ist mit Jeder-Vollzugriff freigegeben.

An welcher Stelle habe ich was übersehen? Wo liegt mein Fehler? Welche zusätzlichen Informationen würden der Fehlerbehebung dienlich sein? Wo sollte ich mich noch einlesen?


Vielen Dank!
Gruß
Thomas
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 14.10.2014, aktualisiert 22.04.2015
Hallo,

ich würde mal spontan auf die Namensauflösung tippen.
Wird über das VPN auch der DNS-Server der Domäne ausgelifert und erzwungen?

Was für ein Clientsystem?
Evtl. host(s) Datei bearbeiten und die nötigen IP-Namenszuweisungen eintragen.

Das er beim Zugriff auf den Server eine Autentifizierung abgeben muss ist richtig, die Frage ist ob und wielange die zwischengespeichert wird.
Mal mit verschiedenen Clients auf dem selben Weg versuchen und schauen ob die Probleme gleich sind.
Welche VPN-Lösung ist im Einsatz?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasKay
14.10.2014 um 16:47 Uhr
Clientsysteme sind Windows 7, mit via WSUS aktuell gehaltenen Patchlevel.
Die Firewalllösung ist eine Sophos UTM 9.2, über deren VPN Angebot kommen die Clients rein.
Davon gibt es zwei Varianten...
a) die zuvor erwähnten Einzelclients, die melden sich an einem Benutzerportal an, können sich den VPN Client ziehen und damit kommen die rein.
b) die nicht zuvor erwähnte Tochterfirma, die ab und an auch die Shares braucht, aber eine eigene Domäne haben. (Vertrauensstellung wollte ich da erstmal ausklammern, da wir und die teilweise intern die selben DNS Namen benutzen). Da besteht ein dauerhaftes Site2SiteVPN mittels der Sophos'e.

Teststellung dafür habe ich derzeit ein Windows 7, ein frisches 8.1 ist gleich fertig.
.
.
DNS ... ups. Die "a)" User bekommen ja noch einen alten DNS Server übergeholfen... da muss ich gleich mal schauen.
Update folgt..
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasKay
15.10.2014 um 10:27 Uhr
Chonta, deine spontane Idee war korrekt, vielen Dank dafür!

Die Sophos hat noch den alten DNS Server verteilt. für VPN's kann man da DNS Server separat angeben. Ist mir durch die Lappen gegangen, weil normalerweise in der UTM mit Definitionen von Netzwerken oder Hosts gearbeitet wird, die dann an den entsprechenden Konfigurationsstellen verknüpft werden.

Für die "a)" User, VPN über extra Client hat das die Sache geregelt, bei den "b)" Usern fehlte "nur" der DNS Eintrag vom File- und DNS-Server als Host in deren DNS

Gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 in Hintergrund aufbauen (5)

Frage von David2804 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...