qualidat

Windows Server 2013 R2 - Remote Audio - kein Mikrofon

An einem Terminalserver hängen Terminals, die auch fürs Telefonieren genutzt werden sollen. Das Ganze funktioniert auch in eine Richtung bereits ganz gut, sprich in der jeweiligen Session startet ein Softphone und registriert sich brav an der VOIP-Anlage. Auf dem Server ist "remote audio" gestartet und in den Gruppenrichtlinien sind sowohl "Audiogeräte" als auch "Audioaufzeichnung" aktiviert.

Das Problem: Es gibt keinen Rückkanal, d.h. die Softphones finden nur für die Wiedergabe das Gerät "remote audio", für das Mikrofon finden sie nur "no device". Man kann die Softphones anrufen, es ertönt ein Signalton und man kann den Sprecher am anderen Ende hören, falls der z.B. ein Hardware-Telefon oder ein Softphone nicht auf dem Server benutzt. Die Thinclients (Dell VX160 mit 2CX 7.3) sind für Audio konfiguriert, wenngleich auch nur allgemein - da gibts keine Trennung von Eingang und Ausgang.

Die Soundeinstellung direkt im Server kennt auch nur das Wiedergabegerät, jedoch keinen Aufnahmekanal. Die zugehörigen Dienste laufen aber ... was könnte ich übersehen haben? Wo steckt der Fehler? Brauche ich weitere Treiber?

Bitte nicht das Prinzip mit den Remote-Clients grundsätzlich in Frage stellen, das ist momentan "alternativlos" ... das muss auch so irgendwie gehen. Danke.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2014 updated at 21:36:03 (UTC)
Hi.

Könnte das wohl auch bei 12R2 so sein?
By default, audio recording redirection is not allowed when connecting to a computer running Windows Server 2008 R2
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd759231.aspx