alexl1078

Windows Server 2014R2 Connect

Hallo Zusammen,
es geht um ein Netzwerk mit Windows 2012 R2 Server (DHCP) und 4 Windows 8.1 und 2 Windows 7 Clients.

Mein Problem ist folgendes:

Ich kann die Clients nicht mit dem Connect Tool des Servers verbinden. Das Tool meldet das der Anmeldeserver nicht erreichbar ist.
Verbindungen mit den Freigegebenen Netwerkordner (überLokale user auf den Clients) kann ich herstellen, vom Server verwaltete Drucker funktionieren auch.

Nur würde ich gerne die Netzwerkuser und die Clientsicherungen nutzen. Pings kommen an und im Servermanager werden keine Fehler angezeigt. In der Netzwerkumgebung und der AD sehe ich die Clients.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte, das keine Verbindungen zu Stande kommen?

Was ich schon versucht habe ist eine Verbindung mit einem Domänen-Admin, dem während der Installation angelegten Admin, mit lokalen (Server & Client) Admin und mit den angelegten Usern herzustellen. Alle Clents habe ich, manuell in die Domäne (Steuer-Net) aufgenommen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße

Alex

Member: gemini
gemini Aug 08, 2014 at 05:59:23 (UTC)
Hallo Alex,

die DNS Einstellungen der Netzwerkadapter des Servers und der Client hast du überprüft und sind korrekt?

Ansonsten könnte ich mir noch die SRV records als Ursache vorstellen. Wie stellen Sie sicher, dass DNS SRV-Einträge für einen Domänencontroller erstellt wurden bzw. SRV Resource Records

Gruß
gemini
Member: Alexl1078
Alexl1078 Aug 12, 2014 at 04:13:48 (UTC)
Hallo gemini,
der dns Server ist überall gleich.

Ich habe am Server mal einen Nslookup (_ldap._tcp.dc._msdcs.Steuerserver) gemacht das Ergebnis ist das bei Server immer Unknown steht.

Grüße

Alex
Member: gemini
gemini Aug 12, 2014 updated at 07:59:25 (UTC)
Hallo Alex,

Zitat von @Alexl1078:
der dns Server ist überall gleich.
was ist damit gemeint? Das sollte in deiner Domäne auch so sein.

Zitat von @Alexl1078:
Ich habe am Server mal einen Nslookup (_ldap._tcp.dc._msdcs.Steuerserver) gemacht das Ergebnis ist das bei Server immer Unknown steht.
Wenn die SRV records, warum auch immer, nicht vorhanden sind musst du sie erstellen.

Siehe hierzu:
How to verify that SRV DNS records have been created for a DC
Verifying SRV resource records using Nslookup

Erstellen der records mit netdiag /fix auf einem DC:
Nach Implementierung von Active Directory und DNS fehlen SRV-Datensätze

Gruß,
gemini