ixxzett

WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U

Hallo zusammen,

ich versuche gerade testweise eine Coreinstallation von WIndows Server 2016 auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5-5250U zu realisieren. Alles soweit so gut. Nur wird kein Netzwerktreiber erkannt, weder LAN noch WLAN. Kennt Jemand eine Lösung das manuell zu machen. Der LAN-Adapter soll eine Intel 1000 Pro sein.

Gruß, Matthias.

Mitglied: chgorges
chgorges 22.06.2017 aktualisiert um 13:14:45 Uhr
Windows 10 Treiber nehmen. Bei ner PRO 1000 verstecken die sich im NDIS65-Unterordner.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.06.2017 um 13:18:10 Uhr
Hallo,

Zitat von @IxxZett:
ich versuche gerade testweise eine Coreinstallation von WIndows Server 2016 auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5-5250U zu realisieren.
Ist so nicht vorgesehen. Zumindest der LAN wird nicht....

Nur wird kein Netzwerktreiber erkannt
Si.

noch WLAN
Welche WLAN Karte ist denn bei dir verbaut?

Kennt Jemand eine Lösung das manuell zu machen.
Könnte helfen. https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/2j6twg/solution_easily_use ...

Der LAN-Adapter soll eine Intel 1000 Pro sein.
Nein, dort ist eine I218-V LAN Schnittstelle verbaut. Dafür gibt es keine MS Server Treiber.

Gruß,
Peter
Mitglied: IxxZett
IxxZett 22.06.2017 um 14:04:59 Uhr
Hallo,

auf diesem und ähnlichen Wegen habe ich es bereits versucht und jetzt auch noch mal von neuem. Bios noch mal geupdatet und auch den Treiber für I218-V LAN getestet. Ich bekomme immer die Meldung das der Treiber nicht gefunden werden konnte.
Was kann es sonst noch sein?

Gruß, Matthias.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.06.2017 um 14:08:05 Uhr
Hi.

Wie vorgeschlagen funktioniert das manuell, wenn man selbst zur Inf-Datei hin navigiert.
Den Wizard suchen lassen klappt nicht.
Mitglied: IxxZett
IxxZett 22.06.2017 um 14:18:43 Uhr
Leider nicht. Ich bin direkt in das Verzeichnis PRO1000 in den NDIS65-Unterordner gegangen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.06.2017 aktualisiert um 14:29:27 Uhr
Wie hast Du das bei dem Core denn überhaupt gemacht, ohne Gerätemanager? Schonmal Kommandozeileninstallation versucht?
Ich kann bestätigen, dass die manuelle Installation mit Server 2016 und dem NDIS65 Verzeichnis mit einer I218LM glückt, ebenso mit einer 218V, wenn ich mich recht erinnere.
Mitglied: IxxZett
IxxZett 22.06.2017 um 14:50:07 Uhr
Ich habe es erst als Core dann als GUI - Version getetstet.
Kannst Du mir mal sagen welche Kommandos Du zur Installatin verwendest?
Gruß, Matthias.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.06.2017 um 14:58:03 Uhr
Hallo,

Zitat von @IxxZett:
Kannst Du mir mal sagen welche Kommandos Du zur Installatin verwendest?
Für deine CORE Installation oder deiner GUI Installation? Und solange du die INF nicht richtig bzw. korrekt abänderst wirst du keinen Erfolg haben. Hier am Beispiel für 2012 https://atsoftware.de/2014/08/install-intel-i218-v-nic-driver-for-window ... oder hier mit einer I219-V und Server 2016 Core https://blog.citrix24.com/install-windows-server-2016-core-intel-nuc/ Intel bzw. MS unterstützen nun nicht mehr jegliche LAN Karte im Server OS wie es einst mal war.

Gruß,
Peter
Mitglied: IxxZett
IxxZett 22.06.2017 um 15:42:02 Uhr
Ok, das werdenich mal durcharbeiten.
Wie sieht das Prozedere für die GUI-Version aus?

Danke und Gruß,
Matthias
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.06.2017 aktualisiert um 15:51:15 Uhr
Hallo,

Zitat von @IxxZett:
Wie sieht das Prozedere für die GUI-Version aus?
Na wie wohl? Mausschubsen und zu Klicken anfangen face-smile Erstmal alles durcharbeiten was dir geschickt wurde, dann machts auch Klick face-smile
Brauchst du aber auch die von dir geänderte .INF damit deine Hardware auch gefunden werden kann.....

Und du bist sicher du willst nicht unterstütze Hardware für dein Server 2016 (Core oder GUI) verwenden und das du daher basteln willst?

Gruß,
Peter
Mitglied: IxxZett
IxxZett 22.06.2017 um 16:02:17 Uhr
Danke,

ja will ich schon, ist nur zum testen und kennenlernen. Nachher soll es auf einen HP Microserver, soweit unterstützt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.06.2017 um 16:04:56 Uhr
Hallo,

Zitat von @IxxZett:
ja will ich schon,
Na dann viel Vergnügen beim Basteln. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: chgorges
chgorges 22.06.2017 um 16:17:15 Uhr
Treiberinstallation in der CMD passiert über pnputil.exe, aber wie schon erwähnt, nur mit abgeänderter INF-Datei face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.06.2017 um 18:03:21 Uhr
Ich musste keine Inf-Datei abändern, sondern nur entgegen der Warnung installieren.
Mitglied: IxxZett
IxxZett 22.06.2017 um 20:00:16 Uhr
Welchen Treiber hast Du verwendet?
Gruß,
Matthias
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.06.2017 um 09:28:56 Uhr
Die 12.15.23.7
Mitglied: IxxZett
IxxZett 23.06.2017 um 09:34:42 Uhr
Danke,

Ich habe es mit der modifizierten inf-Datei hinbekommen. Läuft bisher alles einwandfrei.

Gruß, Matthias
Mitglied: IxxZett
IxxZett 24.06.2017 um 20:17:01 Uhr
Womit sich die nächste Frage ergibt face-smile

bekommt man W-Lan auch an laufen?

Gruß, Matthias.