chrismass

Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren

Hallo!

Ich möchte zu Lern / Testzwecken einen in meiner VM-Ware eine Domäne einrichten. Als Domänencontroler will ich eine Windows Server 2016 Core verwenden. Die Installation und die Gruneinrichtung via 'sconfig' hat auch gut funktioniert. Nun Möchte ich über Powershell eine neue Domäne einrichten.

Ich habe zuerst folgendes in der Powershell ausgeführt:
  • Import-Module ServerManager
  • Add-WindowsFeature AD-Domain-Services
  • Import-Module ADDSDeployment

Folgende AD Features sind installiert:

Im Anschluss habe ich diesen Befehl ausgeführt um die neue Domäne zu gründen.
Test-ADDSForestInstallation -CreateDnsDelegation:$false -DatabasePath "C:\Windows\NTDS" -DomainMode "Win2012R2" -DomainName "spielwiese.local" -DomainNetbiosName "testdom" -ForestMode "Win2012R2" -InstallDns:$true -LogPath "C:\Windows\NTDS" -NoRebootOnCompletion:$false -SysvolPath "C:\Windows\SYSVOL"

Ich erhalte dann noch die Aufforderung das Kennwort für den Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus einzugeben. Nach der Eingabe endet das ganze aber in einer Fehlermeldung:

An der Stelle komme ich nicht weiter, denn ich werde ja nach dem SafeModeAdministratorPassword gefragt, er kann aber mit die Eingabe anscheinend nicht verarbeiten?
Fehlt evtl. noch ein Windows Feature oder eine andere Systemvoraussetzung?

Bei der Installation habe ich mich eigentlich an diesen Anleitungen orientiert:

Ich habe Google auch schon bemüht, habe aber noch keine adäquate Lösung gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Christian

Mitglied: chrismass
chrismass 13.01.2017 um 11:16:52 Uhr
Ich habe es nun doch selbst herausgefunden ....

Anscheinend verarbeitet dieser Befehl die Eingabe des Passwortes nicht weil hier ein SecureString erwartet wird.

Ich habe das nun so gelöst (nach einer Anleitung von https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/9976e684 ..) :

Zuerst eine Variable mit dem Passwort als SecureString erzeugen und dann diese Variable dem Parameter mitgeben ...

Gruß
Christian