martingo

Windows Server 2016 Essentials - Freigabeberechtigungen können nicht über Dashboard geändert werden

Hallo,

ich kann bei einem frisch eingerichteten Essentials 2016 bestehende Berechtigungen nicht ändern.

Beim Erstellen des Ordners kann die Berechtigung einmalig eingestellt werden:

Anschließend ist der Freigabe Reiter aber ausgegraut und kann nicht verändert werden:

Geht weder über die Eigenschaft des Folders noch über die Benutzereigenschaften im Dashboard.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Habe auf reddit jemand mit dem gleichen Problem gefunden, der zwei mal neu installiert hat, ohne dass das etwas geändert hätte.

Viele Grüße
Martin

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 22.01.2017 um 21:05:35 Uhr
Moin,
hier?
Und das nächste Mal ... SuFu face-wink

LG, Thomas
Mitglied: martingo
martingo 22.01.2017 aktualisiert um 22:07:50 Uhr
Hi Thomas,

Glücklicherweise hast Du Deinen Beitrag noch geändert. Nach der Benachrichtigung per Mail (können nicht übers Dashboard geändert werden) war ich vom Essentials schon etwas entäuscht.

Dank Deines Links habe ich aber die Info gefunden, dass es nur bei der deutschen Version nicht möglich sein und dass es helfe, ein englisches Language Pack zu installieren. Installation läuft gerade und ich gehe davon aus, dass es damit wohl funktionieren wird.
Herzlichen Dank!

Gesucht hatte ich natürlich schon, das geht in der Regel sehr viel schneller als selbst etwas aufzumachen. Wie Du Dir aber vorstellen kannst, findet man bei Windows Server Essentials Freigaben Dashboard tausende von Treffern. Ich hatte mehrfach gesucht, in Summe sicher zwei Stunden.

Aber wenn das als Workaround funktioniert, bin ich erstmal mehr als zufrieden!

Viele Grüße
Martin

Edit: US über Systemsteuerung heruntergeladen, installiert, aktiviert, neu angemeldet und läuft. Herzlichen Dank!