emeriks

Windows Server 2016 - GUI zu Core

Hi,
wie kann man einen Windows Server 2016 im GUI-Mode runterrüsten auf Core-Mode?

kein TP oder RT
Version 10.0.14393

Nebenbei: Das ist ein DC

E.

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 05.04.2017 um 17:04:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @emeriks:
wie kann man einen Windows Server 2016 im GUI-Mode runterrüsten auf Core-Mode?
Wurde die Möglichkeit in Server 2016 nicht entfernt? Meine mal so etwas gelesen zu haben. Hier steht auch das es nicht mehr geht. http://serverfault.com/questions/805988/convert-windows-server-2016-des ...

Gruß,
Peter
Mitglied: DopeEx1991
Lösung DopeEx1991 05.04.2017 um 17:13:09 Uhr
Hi,
Das geht leider nicht mehr:

Note

Unlike some previous releases of Windows Server, you cannot convert between Server Core and Server with Desktop Experience after installation. If you install Server Core and later decide to use Server with Desktop Experience, you should do a fresh installation.

Quelle: https://technet.microsoft.com/en-us/windows-server-docs/get-started/gett ...

LG
Mitglied: Dani
Lösung Dani 05.04.2017 um 21:03:35 Uhr
Moin,
ist mit Windows Server 2016 auf allen Editionen nicht mehr supportet.

Gruß,
Dani
Mitglied: psannz
psannz 07.04.2017 um 08:04:08 Uhr
Sers,

Und sie dreht sich doch!

https://blogs.technet.microsoft.com/windowsserver/2017/04/05/switching-b ...

Microsoft wird die Funktion doch wieder aktivieren.

Grüße,
Philip
Mitglied: emeriks
emeriks 07.04.2017 um 08:54:59 Uhr
Ja klar. Ich wette, in Wahrheit haben die sich das von Anfang an für die "R2" aufgehoben. Irgendein gutes Argument für eine "R2" werden sie ja benötigen. Und dann rollt der Rubel weiter ...