herbrich19

Windows Server 2016 Port 80 belegt

Hallo,

Der Port 80 wird von System (PID 4) belegt. Ich kann im IIS zwar auf die Server IP binden aber wen ich die Standardwebseite an alle IP,s binden will weigert sich die Seite zu starten weil jemand anders den Port benutzt.

Die Arbeitsordner sind nicht installiert also können diese es nicht sein aber welche Systemdienste verwenden noch Port 80?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2017 at 17:52:29 (UTC)
Moin,

Netstat, process ecploree oder tcp-explorer yollten dir das sagen können.

lks
Member: aqui
aqui Apr 12, 2017 at 18:13:08 (UTC)
Member: tomolpi
tomolpi Apr 12, 2017 updated at 18:37:49 (UTC)
Neustart mal machen?
Vielleicht macht dein Exchange da noch irgendwas.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 12, 2017 at 20:09:37 (UTC)
Hallo,

Exchange 2010 unter Windows Server 2016, tja. Entweder der Exchange selbst oder Windows Server 2016 hat im IIS eine Bindung für 127.0.0.1 erstellt und dann noch mal für *. Habe alle Bindungen gelöscht und nach der Exchange Standartkonfiguration neu angelegt.

Problem war der Exchange ging aber WinRM nicht weswegen man den Exchange nicht konfigurieren konnte face-sad

Gruß an die IT-Welt
J Herbrich
Member: aqui
aqui Apr 13, 2017 at 06:32:28 (UTC)
Mit Linux wär das nicht passiert.... face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2017 at 08:39:58 (UTC)
Zitat von @aqui:

Mit Linux wär das nicht passiert.... face-big-smile

Und mit BSD auch nicht - oder mit (Open-)Solaris. face-smile

lks
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 13, 2017 at 17:33:08 (UTC)
Ja, Microsoft hat eine Automatische Fehlkonfiguration nach der Installation von Exchange 2010 durchgeführt die sich ja einfach beheben lässt face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich