kiste

Windows Server 2016 RDS Sammlung mit User Profile Disks EventIDs 1511 u. 1515

Hallo zusammen,
wir haben hier eine neue Server 2016 Umgebung mit 1 Application Server der eine RDS Sammlung
aus 2 Terminalservern bereitstellt. In der Sammlung sind User Profile Disks aktiviert die auf einem
Fileserver in einer Freigabe liegen. Nun erhalten die User immer wieder die Meldung dass auf das Profil
nicht zugegriffen werden kann und nur auf einem Temp Profil gearbeitet werden kann. Dies tritt jedoch nicht
immer auf. In der Ereignissanzeige wird dann klassischer weiße Event ID 1511 und 1515 protokolliert.

Zudem ist bei den Benutzern im AD ein Basisordner hinterlegt wo der Desktop, Eigene Dateien hin umgelenkt werden.
Beim Umzug der Benutzer von den alten 2008 R2 Terminalservern auf die neue 2016 Sammlung war bei manchen Benutzer z.b
der Desktop dann leer und wir mussten die Inhalte vom Basisordner rüber kopieren. Kann es sein dass wir die Umleitung
der Eigenen Dateien etc. deaktivieren müssen damit die User Profile Diks richtig arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen
Tim Kisters

Mitglied: Dani
Dani 24.02.2017 um 10:44:55 Uhr
Moin Tim,
In der Ereignissanzeige wird dann klassischer weiße Event ID 1511 und 1515 protokolliert.
willst du die genauene Informationen zu den beiden IDs noch nennen?

Gruß,
Dani
Mitglied: Kiste
Kiste 24.02.2017 um 14:04:45 Uhr
Gerne:

ID 1511 Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet.
Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

ID 1515 Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht diese Profil zu verwenden.
Mitglied: Dani
Dani 24.02.2017 um 14:59:14 Uhr
Moin,
ID 1511 Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet.
siehe hier. Damit wird auch 1515 wahrscheinlich verschwinden.

Gruß.
Dani
Mitglied: Kiste
Kiste 25.02.2017 um 21:16:04 Uhr
Hey,
ja den Artikel kenne ich bringt bei uns nur leider keine dauerhafte Lösung. Ich habe das Gefühl es liegt an dem wechsel
zwischen den Terminalservern. Durch den RoundRobin DNS landen die User ja immer wieder auf verschiedenen Terminalservern
und nur auf dem Terminalserver auf dem das erste mal ein Profil eingerichtet wurde funktioniert dann auch. Sobald der User
auf einen der anderen Terminalserver landet erhält er kein Profil.

Gruß Tim
Mitglied: Dani
Dani 26.02.2017 um 22:57:21 Uhr
Hallo Tim,
Ich habe das Gefühl es liegt an dem wechsel zwischen den Terminalservern
welcher von beiden VMs ist der Connection Broker? Wo liegen die UPDs, auf einem NAS? Ein paar Infos wäre nicht schlecht.

Sobald der User auf einen der anderen Terminalserver landet erhält er kein Profil.
Somit erhältest du "nur" die beiden obengenannten Events?! Kann ich fast nicht glauben...

Gruß,
Dani
Mitglied: Kiste
Kiste 27.02.2017 um 13:55:16 Uhr
Hi Dani,
es sind insgesamt 3 VMs wo von einer jedoch dedizierter Sitzungsbroker und Lizenzsserver ist. Dazu kommen dann noch 2 Terminalserver.
Die UDPs liegen auf einer weiteren VM die als Fileserver dient. Meine Vermutung war das es dort vielleicht Probleme mit der Berechtigung gab,
das konnte ich jedoch nicht nachvollziehen. Ich werde mir nochmal die Logs genauer anschauen.

Gruß Tim
Mitglied: colaturka82
colaturka82 27.07.2017 um 21:15:19 Uhr
Hallo Tim

Konntest du das Problem lösen bzw. herausfinden wo die Störung war?
Wir kämpfen mit gleichen Symptomen mit einer sehr ähnlich aufgebauter Umgebung.

Gruss
Mitglied: Kiste
Kiste 01.08.2017 um 15:08:46 Uhr
Hi,
seit März läuft der Fall bei Microsoft. Eine richtige Lösung ist bis heute leider nicht zustande gekommen.
Der Fehler tritt aber nicht mehr so häufig auf. Hoffe da noch auf eine endgültige Klärung durch Microsoft.

Gruß Tim
Mitglied: Florian2312
Florian2312 11.10.2017 um 15:51:45 Uhr
Hallo,

aus meiner Sicht liegt es daran, dass ab Windows Server 2012 in Verbindung mit User Profile Disks kein DNS-Round Robin verwendet werden kann.

Gehen wir von zwei Session Hosts aus in derselben Collection aus:
RD01
RD02

Somit geschieht evtl. die Anmeldung am RD01. Aufgrund des Lastenausgleichs über den Connection Broker wäre jedoch der RD02 die bessere Wahl.
Daher wird der User auf den RD02 umgeleitet und dort geschieht eine zweite Anmeldung.

Das Problem dabei ist jedoch, dass bei der ersten Verbindung am RD01 bereits die User Profile Disk verbunden wird. Der User wird auf den RD02 weitergeleitet und dort kann die Disk nicht verbunden werden, da diese durch den RD01 gesperrt ist.
Sofern der User natürlich das Glück hat, auf dem RD01 bleiben zu dürfen, geht die Anmeldung auch ohne Probleme.

Somit ist ab Windows Server 2012 mit mehr als einem Session und User Profile Disks kein DNS-Round Robin mehr möglich und die Verbindung sollte ausschließlich über den Connection Broker hergestellt werden.
Mitglied: Marco-PWZ
Marco-PWZ 14.02.2020 um 13:56:57 Uhr
Hallo Florian2312,

darf ich nachfragen, wie das Thema geendet ist?
Wir stehen seit ein paar Wochen mit dem gleichen Problem da.
2x Host (laufen knapp 20 VM´s drauf)
6 VM´s als Cluster für User
2x AD Controler
File Server, welcher auch den Session Broker macht

und wir haben 40% Temp-Profile und scheint so zu sein, wie bereits beschrieben, dass eine ordnungsgemäße Anmeldung nur an dem Server klappt, wo der User sich das erste mal erfolgreich angemeldet hat.

Vielen Dank im Voraus.