artus-excalibur

Windows Server 2016 - Terminal Server

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2016 als Terminal-Server im Einsatz und möchte, dass die Benutzer im Startmenü Sachen wie Server-Manager, Windows PowerShell, Systemsteuerung usw. im "Startmenü" nicht angezeigt bekommen. Ich könnte mich natürlich mit jedem Benutzer einmal anmelden und rechte Maustaste und von "Start" lösen machen, aber gibt es hierfür auch eine andere Lösung? Gruppenrichtlinie oder so?

Hat jemand hiermit Erfahrung?

Dankeschön und viele Grüße
bild 2017-07-13 002

Mitglied: AMD9558
AMD9558 13.07.2017 um 14:16:22 Uhr
Hi,

du kannst ein Startmenülayout per Gruppenrichtlinie verteilen.

Hier findest du eine Anleitung von MS.

Viele Grüße

Yannik
Mitglied: java667
java667 14.07.2017 um 12:49:33 Uhr
Hi,

über das Startmenülayout bekommt man aber nur die "rechte Seite" konfiguriert. Die linke Seite, also die Liste mit "Meisterverwendet" und "ABC" musst du über andere GPOs anpassen bzw. verbieten. Schau mal unter: Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> "Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen" und "Angeheftete Programme aus Taskleiste entfernen"

Zusammen mit dem Link von AMD9558 solltest du das gute Konfigurieren können. Je nach Anforderung, ist das allerdings kein 5 Minuten Job.