133808

Windows-Server 2016 Test in einer Windows-Server 2008 R2 Domäne

Liebe Community,
ist es möglich einen Windows 2016 Terminalserver in einer Windows-Server 2008 R2 Domäne laufen zu lassen?

Habt ihr damit Erfahrungen?
Viele Grüße

Member: askando
askando Nov 22, 2017 updated at 13:04:28 (UTC)
ähm vielleicht vorher Basics lernen bevor du sowas machst.

Du solltest wissen das deine RDS CAls im Falle das du ihn aktiv nehmen willst dann neu lizensiert werden müssen auf 2016.. (teuer)

Schritt 1.) Server zum Member Server machen.
Schritt 2) Remotedesktop Lizensierungserver zuweisen.
oder die Rolle auf ihm testweise installieren.

Dann das normale prozdedere mit TS Installation und Zugriffsberechtigungen etc..
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2017 at 09:30:52 (UTC)
Hi.

Ein TS braucht keine AD-Schemaerweiterung. Ebenso kann er sein eigener Lizenzserver sein.
Ergo: kannst Du ohne Weiteres machen.
Member: Tektronix
Tektronix Nov 22, 2017 at 10:02:18 (UTC)
Hallo,
ja, problemlos machbar. Selbst schon ausgeliefert.
Member: makaroni
makaroni Nov 22, 2017 at 20:19:30 (UTC)
Zitat von @askando:

ähm vielleicht vorher Basics lernen bevor du sowas machst.

Du solltest wissen das deine RDS CAls im Falle das du ihn aktiv nehmen willst dann neu lizensiert werden müssen auf 2016.. (teuer)

Zählt Lizenzierung bei dir zu den Grundlagen? :D
Wäre schön wenn dem so sei und dieses nicht soooo kompliziert wäre....
Mitglied: 133808
133808 Jan 11, 2018 at 18:17:14 (UTC)
Es geht noch nicht um den produktiven Einsatz. Dienst erstmals zur Übung.