maeffjus

Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Hallo Zusammen,

seitdem es notwendig war für unser in die Jahre gekommenes ERP-System einige Updates zu entfernen, muss ich folgendes feststellen:

Wenn ich die / das Update auf dem WSUS identifiziert habe und dort auf "Genehmigen, für Entfernung genehmigt" setze (und zwar für alle Computergruppen!), so bewirkt dies garnichts mehr.
Ich erinnere mich da mit einer Träne im Auge an Windows 7, dort hatte das zur Folge, dass die Updates bei der nächsten automatischen Suche nach Updates entfernt wurden.

Kann hier jemand helfen? Wir haben ca. 40 Rechner in der Domäne und es ist gelinde gesagt "lästig" dort alles händisch zu deinstallieren.

Technische Info:

WSUS: Windows Server 2016
Domäne: Windows Server 2008-Niveau
Clients: Windows 10 Pro (nicht alle auf gleichem Update-Level, mindestens Built 1511)
Alle Clients sind auf dem WSUS in passende Gruppen eingeteilt und der WSUS ist über ein GPO auf diesen konfiguriert.

(Es funktioniert ja alles soweit - ausser dem Entfernen!)

Danke & Gruß,

Matthias

Mitglied: Maeffjus
Maeffjus 24.12.2016 um 02:15:44 Uhr
Kann niemand helfen bzw. hat niemand ein ähnliches Problem?
Gruß,
Matthias
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 17.02.2017 um 21:29:43 Uhr
Naja, W10 verhält sich hier so und dort anders, heute anders und morgen wieder anders. Nach jedem Update u.U. noch ganz anders. Ein Grund warum ich hier um W10 einen Bogen mache. Uwe
Mitglied: Maeffjus
Maeffjus 17.02.2017 um 21:46:07 Uhr
Okay, aber ohne das jetzt "böse" zu meinen - inwiefern soll mir das weiterhelfen?
Matthias
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 18.02.2017 um 22:34:21 Uhr
Es hilft Dir nicht, nur - hier liegt das Problem, es ist fraglich, ob es für diverse Probleme unter W10 eine Lösung gibt bzw. ob eine Lösung den nächsten Patchday übersteht.

Wichtig ist, das der WSUS voll gepatcht ist (*). Auch wichtig ist, das alle W10er dies auch sind. Dazu ist es ab und an notwendig, diese per Hand zu patchen. Da nicht mal die eigene Updatestruktur (nicht der WSUS) funktioniert. Hier passiert ab und an: Nachlesen was der aktuelle Patchlevel ist, runterladen von Hand, einpflegen und wieder auf WSUS schalten. Ob es Dir hilft kann ich leider nicht sagen.

(*) Ich habe nur Erfahrung mit WSUS bis Server 2012r2. Der 2016 kommt erst in 4 Wochen. Wenn der aber auch solch krumme Gurke ist, wie das W10 kommt der aus dem Testbetrieb gleich in den Giftschrank...

Uwe