Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2K3 - Fehlermeldung MMC - DNS, Das Snap-In konnte nicht erstellt werden.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cuwie.de

cuwie.de (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010, aktualisiert 11:58 Uhr, 6635 Aufrufe

Hallo zusammen,

für einen kleinen W2K3-Server (SP2) werde ich immer mal wieder um Hilfe gerufen, habe das Teil ursprünglich auch mal aufgesetzt. Lief auch alles bestens bisher. Die Anwender in der kleinen 15-Mann-Firma sind aber weitestgehend ihr eigener IT-Support und installieren entsprechend auch neue Software auf dem Server (letzteres macht nur eine Person im Büro).
Jetzt kamen sie mal wieder auf mich zu, da der Netzwerkverkehr wohl immer mal wieder sehr langsam (subjektiv - äußert sich durch lange Zugriffszeiten auf )erscheint, was ich natürlich remote nicht wirklich testen kann.
Bei der Fehlersuche in der Ereignisanzeige stieß ich auf DNS-Meldungen und da fängt der Tanz erst richtig an: In der Management-Konsole (Version 3.0) bekomme ich beim Aufruf des DNS-Servers nur angezeigt, dass das Snap-In nicht erstellt werden konnte. Wenn ich dnsmgmt.msc im Ausführen-Dialog direkt aufrufe, erhalte ich die gleiche Meldung.
Scheinbar ist es mir nicht möglich, die DNS-Verwaltung aufzurufen und ich habe auch keinen Schimmer, was ich tun könnte, um das wieder hinzubekommen. Die Datei dnsmgmt.msc habe ich von der Original-CD wiederhergestellt (expand), hat aber nichts gebracht.
Die obligatorische Internet- und Forensuche hat mir für dieses Problem nämlich ausnahmsweise nicht weitergeholfen.
Der durchgeführte Test mit dcdiag /DnsAll ergab, dass alle DNS-Tests erfolgreich bestanden wurden. Das ist für sich ja schonmal ganz nett, hilft mir aber bei der DNS-Administration nicht wirklich weiter.
Ist diese Meldung im Bezug auf DNS schonmal jemandem untergekommen und wie konnte das Problem behoben werden?
Danke für sachdienliche Hinweise!

Cuwie

P.S. Welche weiteren Informationen könnten noch zur Problemlösung beitragen?
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 - Ausfall AD, DNS etc. nach Update (14)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ereignis-ID 4010 (Windows Server 2012 R2 - DNS Server) (10)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...