cuwie.de
Goto Top

Windows Server 2K3 - Fehlermeldung MMC - DNS, Das Snap-In konnte nicht erstellt werden.

Hallo zusammen,

für einen kleinen W2K3-Server (SP2) werde ich immer mal wieder um Hilfe gerufen, habe das Teil ursprünglich auch mal aufgesetzt. Lief auch alles bestens bisher. Die Anwender in der kleinen 15-Mann-Firma sind aber weitestgehend ihr eigener IT-Support und installieren entsprechend auch neue Software auf dem Server (letzteres macht nur eine Person im Büro).
Jetzt kamen sie mal wieder auf mich zu, da der Netzwerkverkehr wohl immer mal wieder sehr langsam (subjektiv - äußert sich durch lange Zugriffszeiten auf )erscheint, was ich natürlich remote nicht wirklich testen kann.
Bei der Fehlersuche in der Ereignisanzeige stieß ich auf DNS-Meldungen und da fängt der Tanz erst richtig an: In der Management-Konsole (Version 3.0) bekomme ich beim Aufruf des DNS-Servers nur angezeigt, dass das Snap-In nicht erstellt werden konnte. Wenn ich dnsmgmt.msc im Ausführen-Dialog direkt aufrufe, erhalte ich die gleiche Meldung.
Scheinbar ist es mir nicht möglich, die DNS-Verwaltung aufzurufen und ich habe auch keinen Schimmer, was ich tun könnte, um das wieder hinzubekommen. Die Datei dnsmgmt.msc habe ich von der Original-CD wiederhergestellt (expand), hat aber nichts gebracht.
Die obligatorische Internet- und Forensuche hat mir für dieses Problem nämlich ausnahmsweise nicht weitergeholfen.
Der durchgeführte Test mit dcdiag /DnsAll ergab, dass alle DNS-Tests erfolgreich bestanden wurden. Das ist für sich ja schonmal ganz nett, hilft mir aber bei der DNS-Administration nicht wirklich weiter.
Ist diese Meldung im Bezug auf DNS schonmal jemandem untergekommen und wie konnte das Problem behoben werden?
Danke für sachdienliche Hinweise!

Cuwie

P.S. Welche weiteren Informationen könnten noch zur Problemlösung beitragen?

Content-Key: 142603

Url: https://administrator.de/contentid/142603

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock