Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server mit 3 IP-Adressen und nur einer DNS-Registrierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2012 um 11:38 Uhr, 5370 Aufrufe, 5 Kommentare

3 IP-Adressen auf einer NIC
Registrierung im DNS soll nur über die Hauptadresse erfolgen

Hallo!

Habe folgendes Problem. Ich habe einem Server2008R2 in den Netzwerkeinstellungen eine IP-Adresse zugeordnet und in die Domäne gehängt.
Danach habe ich unter Erweiterte Einstellungen noch 2 IP-Adressen eingetragen. Diese wurden dann automatisch im DNS registriert:
- Servername.Domäne : IP-Adresse2
- Servername.Domäne : IP-Adresse3

Wo kann ich das einstellen, dass die IP-Adressen 2 und 3 nicht im DNS registriert werden. Sie dienen als Adressen für Webservices und sollten über Aliases, die ich im DNS anlege, angesprochen werden.

Danke
hansi
Mitglied: Sys-Trainee
06.02.2012 um 13:08 Uhr
Hallo,

soweit ich weiß geht das über Netzwerk- und Freigabecenter -> Lan-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IPv4 -> Eigenschaften -> Erweitert -> DNS -> Checkbox "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" entfernen.

MfG

sys-Trainee
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
06.02.2012 um 13:11 Uhr
Hallo!

Danke für die Info.
Habe es probiert. Aber dann wird die Haupt-IP-Adresse auch nicht mehr registriert.

lg
hansi
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
06.02.2012 um 14:00 Uhr
sers,
könntest Sys-Trainees Weg wählen und den Server manuell ins DNS pflegen (PTR Eintrag nicht vergessen). An sonsten sehe ich eigentlich nicht wirklich Alternativen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Sys-Trainee
06.02.2012 um 14:19 Uhr
Hi,

achso, das klappt natürlich nur pro Adapter, sorry.

Wir haben IP-Adressen für Webservices von außen über weitere Netzwerk-Adapter gelöst..

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
06.02.2012 um 15:18 Uhr
So habe ich es jetzt auch gemacht und das Häcken für die Registrierung bei DNS herausgenommen.

Danke
hansi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 - Ausfall AD, DNS etc. nach Update (14)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ereignis-ID 4010 (Windows Server 2012 R2 - DNS Server) (10)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS-Weiterleitung unter Windows Server (2)

Frage von lgraap zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...