Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 32 Bit CPU gegen 64 Bit austauschen ohne Neuinstallation?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: joshivince

joshivince (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 19:17 Uhr, 8838 Aufrufe, 11 Kommentare

Kann eine 32 Bit CPU gegen eine 64 Bit ohne Neuinstallation ausgetauscht werden?

Hallo Comm,

ist es möglich bei einem Server eine 64 Bit CPU einzubauen, ohne dass ich das OS neu installieren muss?
Ich könnte mir zwei Szenarien vorstellen:

1.) Das OS spinnt, da die Installation einer 32 Bit CPU zugrunde lag
2.) Es macht keinen Unterschied, da die 64 Bit CPU auch mit 32 Bit Anwendungen / OS zurecht kommt

Was meinen die Experten?

Hintergrund: Ich will einen Exchange 2007 testweise installieren. Dieser braucht aber wohl eine 64 Bit CPU bzw. ein 64 Bit Betriebssystem als Grundlage. Daher hab ich mir gedacht einen virtuellen Server zu installieren, diesen mit Windows Server 2008 (64 Bit-Version) auszustatten und dann den Exchange 2007.

Ich weiß, ich weiß... durch den Hintern ins Auge, aber es ist erstmal nur testweise.

Grüße und Danke für Antworten im Voraus

Vince
Mitglied: 45877
05.08.2009 um 19:31 Uhr
Hallo,

die CPU austauschen ist nicht das problem, die meisten cpus werden eh 64bit fähig sein wenn du ein board hast, dass das zulässt.
beim 64bit os kommst du um die neuinstallation nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.08.2009 um 20:16 Uhr
Von welchem Bestehenden OS reden wir eigentlich?

Bei XP, Vista, Windows 2003/2008 Server und SBS sollte es funktionieren. Aber wenn du dann VMWare drauf spielst kannst du kein 64bit System Emulieren.
Wenn dann müsstest du bei OS auf einen ESXi oder Xen Server packen. Das würde z.b. schön mit dem VMWare Converter gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
05.08.2009 um 22:14 Uhr
Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe:

- Derzeit läuft ein Windows Server 2003 Standard 32 Bit auf einer 32 Bit CPU.
- Ich will einen Exchange 2007 testen
- Dieser läuft wohl nur auf einer 64 Bit Plattform
- Ich will unbedingt das bestehende OS nicht ändern müssen
- Somit stelle ich mir vor, am besten einen virtuellen Server zu installieren, auf dem ich Windows Server 2008 64 Bit installiere
- Auf diesem setze ich Exchange 2007 auf
- Dies alles funktioniert leider nur, wenn mein Server 2003 eine 64 Bit CPU eingebaut hat

Und darauf beruht meine Frage. Kaufe ich nun eine 64 Bit CPU und baue sie ein?
Was passiert dann mit meinem bestehenden OS?

Variante 1.) oder variante 2.) von meinem Eröffnungspost?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
06.08.2009 um 08:39 Uhr
Variante 2 (sollte) passieren

Heutige 64Bit CPUs kommen auch mit 32Bit klar.

Aber mich würde mal interessieren welche CPU denn jetzt verbaut ist. Das wird dann doch wohl nur ein alter p4 oder xeon sein.
Weil bei AMD müsste man den sokcel wechseln wenn man ein upgrade von 32 auf eine 64bit CPU machen will.

Aber auch bei dem sockel 775 müsstest du warscheinlich ein neues Board kaufen, da die älteren nichtm ehr mit den neuen CPUs klar kommen.

Bei VMware brauchste dir erstmal keine sorgen zu machen... das kann ja direkt "durchgreifen". Kann also auf einem 32Bit Wirt ein 64Bit system nutzen.

Intel hat aber vor einiger zeit seine TV technik eingeführt, seit dem an ist es nicht mehr möglich ein 64Bit os zu installieren, wenn die CPU kein VT hat (nur gast)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.08.2009 um 09:03 Uhr
Stimmt, Variante 2 sollte passieren.
Das mit TV technik ist eingentlich VT und stimmt so nicht. Das kommt auf die Virtualisierungssoftware an.
Also ich bezweifle das es mit einem normalen VMWare Server geht.

Ach zum Testen gibt's übrigens auch eine 32bit Version vom Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
06.08.2009 um 11:52 Uhr
Also wenn es eine Exchange 2007 32 Bit Version gibt, ist mein Problem ja gar keins mehr =)
Hab aber mal irgendwo gelesen, dass diese Version nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist. Ist da was dran, wenn ja was bedeutet das genau?

Das Mainboard ist übrigens kein Serverboard sondern ein
- Asus P5LD2-SE

mit folgender CPU:
- Sockel 775 Intel Core 2 Duo E6420

Demnach könnte ich diese mit einer 64 Bit Version trauschen? Was meint ihr?

Der Server heißt übrigens genau: "Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition".

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
06.08.2009 um 12:17 Uhr
Hallo,

der Core 2 Duo IST EIN 64Bit Prozessor!!
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
06.08.2009 um 14:06 Uhr
also du hast eine 64bit CPU.... intel baut seit mitte der prescot familie 64Bit CPUs. Und das ist schon wirklich lange (ende 2004 glaub ich) und wen du jetzt eine CPU vor dieser zeit gehabt hättest, dann würde das Board uach keine heutige 64Bit CPU aufnehmen
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
06.08.2009 um 14:21 Uhr
Hmmm... danke mal für die Infos...

Dann stellt sich mir eine andere Frage.

Warum kann ich auf dem "Virtual Server 2005 R2 Enterprise Edition" keinen Server 2008 64 Bit installieren?

Ich werds nochmals testen...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.08.2009 um 14:25 Uhr
Einfach weil du ein 32bit Betriebssytem hast wo der Virtual Server drauf läuft wobei der sowieso Schrott ist.

Bei der Exchange 2007 32bit ist eben die Einschrenkung das er nur für Testzwecke da ist und du ihn nicht mit einer richtigen Lizenz kaufen kannst. Sprich das ist als ob du eine Testversion vom 64bit hast
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
06.08.2009 um 15:44 Uhr
Ok, dann weiß ich nun komplett bescheid.

Ich werde wohl oder übel mein derzeitigen Server auf 2008 setzen... dann klappts auch mit dem Exchange 2007.

Vielen Dank an alle für die nette Hilfe!

Vince
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
32 oder 64 bit
gelöst Frage von mike7050CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, Ich habe einen PC mit einem Intel 7500 Prozessor mit 2.9 Ghz und 3 Gb RAM zur Zeit ...

Windows 10
Windows 10 von 32 auf 64 bit
gelöst Frage von jensgebkenWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen W10 32bit Rechner und würde zwecks Adressierung von mehr Arbeitsspeicher W10 64 bit rauf spielen. ...

Windows Server
32-bit Druckertreiber auf 64-bit Druckserver
gelöst Frage von hpw2Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients ...

Windows Tools
RAM Disk Windows 7 (32 und 64 Bit)
Frage von nistraWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mehrere Frage in unterschiedlichen Kategorien, nicht wundern Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...