Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Applikationen auf Linux (Ubuntu) Server per Wine?

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: redman09

redman09 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2009, aktualisiert 11:46 Uhr, 4832 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

ich möchte gerne eine Netzwerk-lizenz eines Programmes erwerben,
welches auf Windows läuft.
Allerdings möchte ich es auf einem Ubuntu Server laufen lassen auf einer Windows Eulierten Umgebung!
(vllt Wine?)

Die Frage ist..
- kann man diese Software so laufen lassen?
- können die Windows Clients sich dann auch anmelden bei dem Programm?
- macht es so Sinn, um die Server Linzenz für Windows zu sparen?!

Danke vorab

Grüsse
Mitglied: jhinrichs
19.03.2009 um 16:34 Uhr
In einer produktiven Umgebung kann man von einer solchen Konfiguration aus Stabilitätsgründen nur abraten. Zum Testen sollte man auch eine Testumgebung mit Test/-Demosoftware einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: redman09
19.03.2009 um 17:15 Uhr
Hallo!

Ist es denn prinzipiell möglich?
Gibt es eine Anleitung dazu?

Wir haben ja derzeit eine Testsoftware da.

Problem wie so oft ist eben, dass es die meiste Software für Windows existiert. (WaWi)
Damit wird man oft gezwungen, dann die Lizenzen zu erwerben.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
20.03.2009 um 08:01 Uhr
Das kann man so generell nicht beantworten. es gibt Programme, die laufen unter wine, andere eben nicht. Wenn Du schreibst, dass Deine Software eine Win-Server-Lizenz erwartet, würde ich vermuten, dass es mit wine nicht geht, da wine meines Wissens den Applikationen keine Win-Server-Umgebung "vorgaukelt".
Daher der Vorschlag: einfach probieren; zu wine gibt es über google oder auch hier www.winehq.org viele Infos.
Was auf jeden Fall geht, ist eine virtuelle Windows-Maschine unter Vmware oder auch Xen, aber dafür benötigt man natürlich eine Windows-Lizenz.

P.S.: Wenn man daran denkt, Linux auf einem Produktivserver einzusetzen, sollte man zu einer Distribution greifen, die nicht allzu oft neue Versionen nachschiebt; Ubuntu ist hier schon nicht schlecht (jedenfalls besser als Opensuse oder Fedora). Ich rate hier eher zu einem Enterprise-Linux (SLES oder RHEL), von letzterem gibt es ja auch den freien Klon CentOS.
Bitte warten ..
Mitglied: Mexxis-IT
02.04.2009 um 00:40 Uhr
Wieso nicht eine WaWi-Lösung auf PHP/(My)SQL- Basis? Gibts genügend und läuft auch garantiert unter Linux... Einfach mal Onkel Google fragen und mit Vtiger gibt's da sogar eine kostenlose und trotzdem ausgereifte Lösung ;) Auf die Art und weise wärst Du auch von sämtlichen Einschränkungen die durch die Betriebssysteme gegeben sind befreit weil dein Frontend dann nicht irgendeine spezielle Anwendung ist, sondern ebend der Webbrowser...

Wir (ich bin Selbständig) sind zur Zeit mit der Entwicklung einer Kompletten Business-Suite auf PHP-Basis beschäftigt, welche modular aufgebaut ist, und (sobald sämtliche Bestandteile komplett sind) aus einem Webshop und einem CRM/ERP System bestehen soll, wobei auch beides für sich alleine voll funktionsfähig ist... Leider Kann ich Dir unser System (noch) nicht empfehlen, da zuerst der Webshop einen releasefähigen Zustand erreichen wird, und des CRM/ERP frühestens gegen ende diesen Jahres Marktreife erreichen wird.

Achja... noch ein Wort zum Thema Linux: Ubuntu ist OK, dennoch würde ich da eher Debian empfehlen, denn Debian ist komplett auf stabilität und Sicherheit ausgelegt (OK, Ubuntu als Debian-Abkömmling zwar auch, aber halt doch nicht so sehr, da es dann doch um einiges verändert wurde)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dell Server PE R300 - Windows Server 2016 (2)

Frage von fueak2000 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...