redman09

Windows Server Applikationen auf Linux (Ubuntu) Server per Wine?

Hallo

ich möchte gerne eine Netzwerk-lizenz eines Programmes erwerben,
welches auf Windows läuft.
Allerdings möchte ich es auf einem Ubuntu Server laufen lassen auf einer Windows Eulierten Umgebung!
(vllt Wine?)

Die Frage ist..
- kann man diese Software so laufen lassen?
- können die Windows Clients sich dann auch anmelden bei dem Programm?
- macht es so Sinn, um die Server Linzenz für Windows zu sparen?!

Danke vorab

Grüsse

Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 19, 2009 at 15:34:55 (UTC)
In einer produktiven Umgebung kann man von einer solchen Konfiguration aus Stabilitätsgründen nur abraten. Zum Testen sollte man auch eine Testumgebung mit Test/-Demosoftware einsetzen.
Member: redman09
redman09 Mar 19, 2009 at 16:15:39 (UTC)
Hallo!

Ist es denn prinzipiell möglich?
Gibt es eine Anleitung dazu?

Wir haben ja derzeit eine Testsoftware da.

Problem wie so oft ist eben, dass es die meiste Software für Windows existiert. (WaWi)
Damit wird man oft gezwungen, dann die Lizenzen zu erwerben.

Grüsse
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 20, 2009 at 07:01:34 (UTC)
Das kann man so generell nicht beantworten. es gibt Programme, die laufen unter wine, andere eben nicht. Wenn Du schreibst, dass Deine Software eine Win-Server-Lizenz erwartet, würde ich vermuten, dass es mit wine nicht geht, da wine meines Wissens den Applikationen keine Win-Server-Umgebung "vorgaukelt".
Daher der Vorschlag: einfach probieren; zu wine gibt es über google oder auch hier www.winehq.org viele Infos.
Was auf jeden Fall geht, ist eine virtuelle Windows-Maschine unter Vmware oder auch Xen, aber dafür benötigt man natürlich eine Windows-Lizenz.

P.S.: Wenn man daran denkt, Linux auf einem Produktivserver einzusetzen, sollte man zu einer Distribution greifen, die nicht allzu oft neue Versionen nachschiebt; Ubuntu ist hier schon nicht schlecht (jedenfalls besser als Opensuse oder Fedora). Ich rate hier eher zu einem Enterprise-Linux (SLES oder RHEL), von letzterem gibt es ja auch den freien Klon CentOS.
Member: Mexxis-IT
Mexxis-IT Apr 01, 2009 at 22:40:39 (UTC)
Wieso nicht eine WaWi-Lösung auf PHP/(My)SQL- Basis? Gibts genügend und läuft auch garantiert unter Linux... Einfach mal Onkel Google fragen und mit Vtiger gibt's da sogar eine kostenlose und trotzdem ausgereifte Lösung ;) Auf die Art und weise wärst Du auch von sämtlichen Einschränkungen die durch die Betriebssysteme gegeben sind befreit weil dein Frontend dann nicht irgendeine spezielle Anwendung ist, sondern ebend der Webbrowser...

Wir (ich bin Selbständig) sind zur Zeit mit der Entwicklung einer Kompletten Business-Suite auf PHP-Basis beschäftigt, welche modular aufgebaut ist, und (sobald sämtliche Bestandteile komplett sind) aus einem Webshop und einem CRM/ERP System bestehen soll, wobei auch beides für sich alleine voll funktionsfähig ist... Leider Kann ich Dir unser System (noch) nicht empfehlen, da zuerst der Webshop einen releasefähigen Zustand erreichen wird, und des CRM/ERP frühestens gegen ende diesen Jahres Marktreife erreichen wird.

Achja... noch ein Wort zum Thema Linux: Ubuntu ist OK, dennoch würde ich da eher Debian empfehlen, denn Debian ist komplett auf stabilität und Sicherheit ausgelegt (OK, Ubuntu als Debian-Abkömmling zwar auch, aber halt doch nicht so sehr, da es dann doch um einiges verändert wurde)