Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows Server Backup - ältere Backups löschen

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2013, aktualisiert 17:55 Uhr, 9479 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,


ich habe hier einen Server 2008 R2, der mit Windows Server Backup Tägliche Sicherungen auf eine Platte macht.

Jetzt sind es mitlerweile 40 Kopien.

Innerhalb der Gui Lassen sich die Kopien nicht löschen.
Ok also würde ich diese gerne per Skript löschen lassen.

vssadmin list shadows /for=D: listet mir die Shadow Copies auf.
vssadmin delete shadows /for=D: möchte ich diese löschen.

Es erscheint immer Folgende Fehlermeldung:

Error: Snapshots were found, but they were outside of your allowed context. Try
removing them with the
backup application which created them.

Über Ideen würde ich mich freuen.
Grüße
Fabio
Mitglied: GuentherH
05.06.2013 um 18:04 Uhr
Hi.

Sicherst du direkt auf eine USB Platte? Wenn ja, dann löscht Windows Backup automatisch die älteste Kopie, wenn der Platz knapp wird.
Ein manuelles Löschen ist nicht vorgesehen, bzw wenn, dann jeweils nur die älteste Version.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
05.06.2013 um 18:11 Uhr
Hallo Günther,

ich war eigentlich ein wenig am Testen, da wir sonst immer kommerzielle Lösungen (Backup Exec, Acronis) verwenden.

ums genau zu sagen - ist es gerade so:

es gibt ne VHD die liegt auf //backupserver/backups/backup.vhd

Diese ist auf einem Server2008R2 (gemounted)
Laufwerksbuchstabe d: Hier hin wird gesichert.

damit rotiert wird muss die Disks ausschließlich für Backups formatiert/vorbereitet sein.

viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.06.2013 um 20:32 Uhr
es gibt ne VHD die liegt auf //backupserver/backups/backup.vhd

Dann ist es so wie ich geschrieben habe. Wenn Platz fehlt, dann löscht Windows Backup die ältesten Backups.

damit rotiert wird muss die Disks ausschließlich für Backups formatiert/vorbereitet sein.

Kannst du das bitte auch im Klartext schreiben

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.06.2013, aktualisiert um 23:48 Uhr
Hi.

Wenn es um ein systemstatebackup gehen sollte, dann gibt es den Parameter /keepversions, der die Anzahl vorzuhaltender Versionen festlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
06.06.2013, aktualisiert um 08:34 Uhr
> damit rotiert wird muss die Disks ausschließlich für Backups formatiert/vorbereitet sein.

ich meinte die Platte wird als dedizierte "Backupplatte" genutzt - also rein für Backups.

Ich muss sagen, die MS-Beschreibungen sind doch sehr bescheiden.
Vorallem war/ist mir nicht klar - warum die Performance der Backups bei einer dedizierten Platte höher sein soll.

Hier noch ein interessanter Artikel:

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/windows-server-backup-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.06.2013 um 12:11 Uhr
Ich muss sagen, die MS-Beschreibungen sind doch sehr bescheiden.

Kommt darauf an, wo du nachgelesen hast - http://wbadmin.info/

Vorallem war/ist mir nicht klar - warum die Performance der Backups bei einer dedizierten Platte höher sein soll.

Wer sagt das?

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Alte Backups löschen vssadmin funktioniert nicht
gelöst Frage von morpheus2010Windows Server

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich möchte gerne mit vssadmin ein paar Bare Metal Bckups löschen die ich testhalber mit wbadmin ...

Windows 7
Alten Windows Ordner löschen
gelöst Frage von Power-PolerWindows 75 Kommentare

Mojen. Habe da ein Problem mit einen wirklich störrischen Windows Ordner. Will diesen löschen da er 16GB verbraucht und ...

Batch & Shell
Batchdatei für Aufgabenplanung zum Löschen von Backups
gelöst Frage von WinuserBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gern regelmäßig mittels Aufgabenplanung die angelegten Voll-Backups vom Server 2012 R2 automatisch löschen. Bisher mache ich ...

Batch & Shell
Skript Backups löschen
Frage von csitsolutions-mgBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit Backup Dateien auf einer USB Platte zu löschen wenn der freie Platz ein vorher ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...