azubaer

Windows Server als Backup MX für Exchange konfigurieren?

Tagchen,

ich habe nen Exchange Server der ja leider wegen Patches oder aus anderen Gründen auch möglicherweise mal neugestartet werden muss.
Es gibt ja von vielen Providern die Möglichkeit, sich einen Backup MX anlegen zu lassen und diesen MX Record dann der eigenen Domain mit niedrigerer Priorität mitzuteilen, so dass im Backup die Mails auflaufen, die net zugestellt werden können wenn der Server down ist. Danach werden Sie an den original MX weitergereicht sobald der wieder up ist.
Es muss doch auch möglich sein ohne einen zweiten Exchange oder Geld für diese Backup MX auszugeben, auch einen zweiten Server im Netz als Backup MX zu konfigurieren, oder? Also wenn mail net erreichbar ist gehts auf mail2. mail2 steht natürlich auch in meinem Netz und ist nur der Notanker, falls mail mal resettet.
Hat jemand ne idee?

Cheerio
Martin

Member: unzhurst
unzhurst Jul 13, 2006 at 12:22:38 (UTC)
Hallo Martin,

lt. RFCs halten die Mailserver, die Mails an deinen Server übermitteln wollen,
die Mails sowieso eine bestimmte Zeit in ihren Queues. Und versuchen immer
wieder die Mail an deinen Server zuzustellen. Erst danach geht die Mail an den
im DNS registrierten Backup MX. Die Standardzeit ist meine ich zwischen 1 und 3
tagen.

Hast du mal bei deinem Internetprovider gefragt, bei vielen Providern ist kostenlos
ein BackupMX dabei oder kann ggf. günstig dazugeschaltet werden.

Gruß
Patrick
Member: wiri
wiri Jul 13, 2006 at 13:26:09 (UTC)
hi
ohne Geld oder ohne Exchange Lizenz geht nicht!
cu
willi
Member: azubaer
azubaer Jul 13, 2006 at 13:34:05 (UTC)
Ja, den Gedanken hatte ich auch *g*
Mein Provider will 60€ pro Monat pro Domain was schlicht weg ne unverschämte Frechheit ist.
Habe Anbieter für 30€ pro Jahr gefunden
Member: unzhurst
unzhurst Jul 13, 2006 at 13:42:38 (UTC)
Dann solltest du dir mal Gedanken machen ob du nicht den Provider wechselst!
Unser Provider verlangt für 2MBit SDSL inkl. BackupMX für beliebig viele Domains
ca. 200€ monatlich.

Wenn du das hochrechnest und statt den Dienst zusätzlich zu kaufen, den Provider
wechselst, dann kommst du vielleicht billiger.

Gruß
Patrick
Member: azubaer
azubaer Jul 13, 2006 at 13:51:31 (UTC)
Welchen hast du? Bei mir isses Claranet
Member: unzhurst
unzhurst Jul 13, 2006 at 15:38:15 (UTC)
Bei uns hier regional (Raum Karlsruhe) Telemaxx.
Ich denke aber dass dir das jeder bessere Provider anbietet.

Gruß
Patrick
Member: azubaer
azubaer Jul 13, 2006 at 16:10:02 (UTC)
Mein Provider muss mir jetzt erstmal n besseres Angebot machen *g* Dauert angeblich ne Woche, da soetwas nicht "im Standardpaket vorgesehen ist" face-smile