tobitobsn

Windows Server Bare Metal Backup - Laufwerk D: - Das Volume enthält Systemdaten?!

Hallo zusammen,

folgende Situation: Windows Server Sicherung - Bare Metal Backup für Desaster Recovery Zwecke eingerichtet vor einiger Zeit. Bis jetzt lief es klaglos. Seit ein paar Wochen läuft das Backup zwar durch, meldet aber immer Warnungen. Laufwerk D: ist nicht in der Sicherung, enthält aber Systemdaten. Laufwerk D: enthält nur ein paar 3rd Party Programmordner. Einfache Programme ohne große Windows Installation mit Filebasierte Datenbanken. Welcher Windows interne Wahnsinn denkt jetzt, das D: plötzlich erforderlich für das Betriebssystem wäre?

Backup löschen und neu anlegen geht nicht, da ich aktuell für ein neues Bare Metal Backup D: integrieren müsste, weil ja Systemdaten drauf sind...

Hat jeden dies schonmal gehabt?

mfg

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.03.2017 um 19:24:54 Uhr
Vieleicht ne Pagefile?
Mitglied: tobitobsn
tobitobsn 07.03.2017 um 22:03:37 Uhr
Ist nur auf C: gesetzt. Auf allen anderen Laufwerken deaktiviert...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.03.2017 um 09:43:46 Uhr
Moin, evtl. Netlogon Freigabe?

Schau Dir doch mal mit Treesize oder WinDirStat das laufwerk D. an.

Gruss Penny
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.03.2017 um 09:53:43 Uhr
In der Datenträgerverwaltung von Windows steht doch zu jeder Festplatte was relevantes dort drauf ist.
Schau doch dort mal.

Stefan
Mitglied: tobitobsn
tobitobsn 08.03.2017 um 10:59:30 Uhr
In der Datenträgerverwaltung ist D: nur eine primäre Partition. Keine weitere Einträge.

Netlogon Freigabe habe ich nicht gesetzt. Was genau kann ich mit Windirstat auf D: erkennen?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.03.2017 um 12:47:34 Uhr
Ist Dein Internet bzw. die Suche kaputt?

Internetsuche und hier die Internetpräsenz.

P.S.
Gib uns doch gleich den Zugriff auf Deinen Server, damit nachschauen und das Problem fixen können.
Hast DU den Server aufgesetzt oder nur übernommen?

Gruss Penny
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.03.2017 um 13:33:06 Uhr
Hallo,

Zitat von @tobitobsn:
In der Datenträgerverwaltung ist D: nur eine primäre Partition. Keine weitere Einträge.
Und was ist dort drauf? Installierte Programme, nur reine OS unrelevante Daten oder was? Ein Dir sagt es dir.

Gruß,
Peter
Mitglied: tobitobsn
tobitobsn 08.03.2017 um 22:05:50 Uhr
@Penny.Cilin: Windirstat nutze ich selber, nur bringt mir das so überhaupt keine neuen Erkenntnisse. Wie auch. Die Auslastung der Platte kenne ich. Deshalb fragte ich, wie mir das helfen soll...

Ich habe den Server aufgesetzt. Wie schon geschrieben, seit 1,5 Jahren lief alles gut, jetzt das Problem. Es wurde keine neuen Programme installiert und auch nichts an der Struktur geändert. Daher meine Verwunderung.

@Pjordorf: Auf D: sind ist ein Praxisprogramm mit Filebasierter Datenbank "installiert" (Das wird nur irgendwo hinkopiert und dann läuft es über eine Netzwerk Freigabe) und ein Datenspeicher für eine MSSQL DB. Der Server läuft aber auf C: Dann noch eine Starmoney "DB".

Aber wie gesagt, es wurde nichts neu installiert. Und auch nicht geupdatet, bis auf ein paar Windows Updates. Ich vermute, diese haben damit was zutun.

Das Backup läuft aktuell ja noch mit Warnungen. Ich werde demnächst ein Desaster Recovery damit durchspielen, um zu sehen, obs noch tut. Nichtsdestotrotz werde ich Fehlermeldungen gerne los...

Gruß Tobias
Mitglied: 117471
117471 08.03.2017 um 23:02:46 Uhr
Hallo,

schon mal den Papierkorb auf dem Laufwerk deaktiviert?

Schattenkopien geabschaltet?

Gruß,
Jörg
Mitglied: tobitobsn
tobitobsn 09.03.2017 um 08:29:22 Uhr
So, Problem ist gelöst. Nachdem ich im TechNet einen Eintrag mit gleicher Problematik und Lösungsansätzen gefunden habe, habe ich etwas weiträumiger gesucht und im Ereignisprotokoll viele 18456er Events (nur Informationen) gefunden. Diese weisen auf ein Problem mit dem WSUS hin. Dieser ist bei mir aber auf einem iSCSI Laufwerk (Yface-smile installiert und hat auch nichts mit D: zutun.

Nach dem Bearbeiten des WSUS (Temp Data löschen, Aufräumen, Dienste Restart, sowie mehrfachen Neustart des Servers) war der WSUS wieder ok. Komischerweise konnte ich danach den Bare Metal Backup Auftrag wieder ohne Probleme ohne D: erstellen.

Heute morgen im Backup Protokoll keine weiteren Probleme face-smile

Der Weg zu dieser Problemlösung wurde massgeblich durch das Event 519 - Quelle Backup mit dem Text "Bei der gestartetet Sicherung konnte folgendes Volume nicht gesichert werden "D:" auf den Weg gebracht.